Desktop

News 5,6 Milliarden Euro: Lidl-Mutter plant Rechenzentrum mit 1 Gigawatt

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Die Unternehmen der Schwarz-Gruppe wollen in Dummerstorf bei Rostock ein weiteres Großrechenzentrum errichten. Die zunächst vorgesehenen 240 MW sollen vor allem die Cloud- und KI-Angebote von Schwarz Digits ausbauen. Langfristig ist sogar 1 GW Anschlussleistung möglich.

Zur News: 5,6 Milliarden Euro: Lidl-Mutter plant Rechenzentrum mit 1 Gigawatt

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, the_IT_Guy, Markenbutter und 3 andere
PhiE schrieb:
Mit den Stadtwerken Rostock besteht zudem eine Absichtserklärung zur Nutzung der Abwärme.
Wenn das Kohlekraftwerk in den nächsten Jahren wirklich vom Netz geht, könnte das eine Alternative sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty, markster, Lotsenbruder und 3 andere
Wann ALDI, Kaufland, Rewe und co. mit KI Rechenzentrum?

Kauft uns die ganzen Chips weg. Dann kann keiner mehr sich PC sowie Smartphone leisten um euren dreck KI nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Mario2002, Tom-S und 6 andere
Was wäre ein Beispiel für einen irregulären Betrieb, bei dem nicht mehr ausschließlich aus erneuerbare Energien bezogen werden kann?

Wird jetzt viele hier überraschen aber die Schwarz Gruppe hinter Lidl & Kaufland ist Deutschland und Europaweit ein Schwergewicht was das ganze Thema Server & Cloud angeht und sie investieren auch stark in KI. Man hat dort sehr früh erkannt das in der Digitalisierung die Zukunft ist und man besser alles selber hat als es von anderen wie zb. Amazon AWS oder MS Azure zu mieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Ein Spieler, Rickmer und 10 andere
Lidl macht auf AWS mit SchwarzDigits, fehlt nur noch Fulfillment mit Fillialabholung :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
@Gamefaq
Es wird aber schnell ein Kipppunkt erreicht sein, ab dem unsere Energiepreise nicht mehr wirtschaftlich sein werden, nicht zuletzt unserer Lobbyistin-Ministerin zu verdanken.

Und weil KI sehr viel Energie benötigt, gilt dies sogar ab mittelständischen Unternehmen.
Ohne Sonderkonditionen oder Förderung sehe ich die US-Anbieter nach wie vor in der Marktführerschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Clanker schrieb:
Was wäre ein Beispiel für einen irregulären Betrieb, bei dem nicht mehr ausschließlich aus erneuerbare Energien bezogen werden kann?
Was meinst du? Wenn du zu Hause einen Tarif mit Grünstrom abschließt, kann trotzdem Atom- oder Kohlestrom durch deine Leitung fließen. Dein Tarif beeinflusst lediglich den Strommix, nicht was wirklich am Ende bei dir aus der Leitung kommt. Insofern wird das bei einem Rechenzentrum auch nicht anders sein. Die schließen einen Vertrag ab, das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und bL4ckfish
Ob das alles so final kommt werden wir sehen, bis dahin ist ja noch einiges hin.
Ich frag mich ja ob man bis dahin ne zuverlässige Stromversorgung hinbekommt, der Bedarf steigt auch ohne KI weiter an.

• Gefällt mir
Reaktionen: warbird und Tallum
Fujiyama schrieb:
zuverlässige Stromversorgung
Wenn es einen Standort weltweit gesehen mit zuverlässiger Stromversorgung gibt dann befindet sich dieser in Deutschland/Zentraleuropa.

Was denkst du wieso die in den USA und sonst wo ständig mit Insellösungen daherkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, bL4ckfish und Kaufmannsladen
Hilft das Teil deutschland dabei Klimaneutral zu werden?

Fujiyama schrieb:
der Bedarf steigt auch ohne KI weiter an.
Das tut er eigendlich nicht.
Da die Industrie nicht all zu gut laeuft, ist der Stromverbrauch in Deutschland sogar leicht ruecklaeufig:
https://www.umweltbundesamt.de/date...tromverbrauch#entwicklung-des-stromverbrauchs

Wenn das RZ nach vernuenftigen Umweltstandards gebaut wird, immer gerne her damit.
Also geschlossene Kuehlkreislaeufe, Nutzung der Abwaerme, und vernuenftige Schallschutzkonzepte fielen mir da ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Akkulaus schrieb:
Wann ALDI, Kaufland, Rewe und co. mit KI Rechenzentrum?
Anders als diese ist die Schwarz Gruppe schon lange ein IT-Schwergewicht. Die orientieren sich am Amazon-Playbook.

Clanker schrieb:
Ohne Sonderkonditionen oder Förderung sehe ich die US-Anbieter nach wie vor in der Marktführerschaft.
Selbst mit Sonderkonditionen und Förderung wären die US-Anbieter weiterhin unangefochtene Marktführer. Eins Projekt dieser Größe zahlen sie aus der Portokasse.

Aber man kann auch gutes Geld verdienen, ohne Marktführer zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Fujiyama schrieb:
Ich frag mich ja ob man bis dahin ne zuverlässige Stromversorgung hinbekommt
Kann mich nicht großartig an Ausfälle in den letzten Jahren erinnern🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Im Manager Magazin war ein Artikel zu lesen, nach dem die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit dieser Sparte Lidls deutlich auf der Kippe steht. Bleibt abzuwarten, ob sie den Karren noch aus dem Schlamm ziehen können.
Interessant vor diesem Hintergrund, wo jetzt überall über dieses RZ berichtet wird. Da hat die PR-Abteilung wohl gute Arbeit geleistet.

Wie würde man im lachhaften Dialekt der schwarzschen Heimat sagen, desch hat a Gschmäckle?

Bis 2033 wollen die erst mit investieren fertig sein?
Die aktuell geplanten KI-Rechenzentren sind 2030 schon veraltet und bis 2033 komplett abgeschrieben.

Kaufmannsladen schrieb:
Anders als diese ist die Schwarz Gruppe schon lange ein IT-Schwergewicht. Die orientieren sich am Amazon-Playbook.

Wir hatten StackIt mal getestet - das kann ich nicht unterschreiben (Stand: Anfang 2026). Da ist bspw. Scaleway (Frankreich) deutlich näher an einem Hyperscaler.

Erst heute durfte man bei Golem lesen, dass hier offenbar sehr viel "fake it until you make it" dabei ist:

https://www.golem.de/news/europaeis...und-hostet-weiter-in-den-usa-2608-212378.html

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und AB´solut SiD
Clanker schrieb:
Bei einem Rechenzentrum besteht der reguläre Betrieb doch aus "dem Rechnen". Was wäre dann irregulär?
Die nicht mehr reguläre Stromversorgung mit erneuerbaren fällt dann weg, wenn die erneuerbaren einfach nicht mehr genug Energie liefern können, um den Betrieb sicherzustellen. Kann doch nicht so schwer sein, das logisch zu erfassen.

Zurück
Oben