Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News5,6 Milliarden Euro: Lidl-Mutter plant Rechenzentrum mit 1 Gigawatt
Die Unternehmen der Schwarz-Gruppe wollen in Dummerstorf bei Rostock ein weiteres Großrechenzentrum errichten. Die zunächst vorgesehenen 240 MW sollen vor allem die Cloud- und KI-Angebote von Schwarz Digits ausbauen. Langfristig ist sogar 1 GW Anschlussleistung möglich.
Wird jetzt viele hier überraschen aber die Schwarz Gruppe hinter Lidl & Kaufland ist Deutschland und Europaweit ein Schwergewicht was das ganze Thema Server & Cloud angeht und sie investieren auch stark in KI. Man hat dort sehr früh erkannt das in der Digitalisierung die Zukunft ist und man besser alles selber hat als es von anderen wie zb. Amazon AWS oder MS Azure zu mieten.
@Gamefaq
Es wird aber schnell ein Kipppunkt erreicht sein, ab dem unsere Energiepreise nicht mehr wirtschaftlich sein werden, nicht zuletzt unserer Lobbyistin-Ministerin zu verdanken.
Und weil KI sehr viel Energie benötigt, gilt dies sogar ab mittelständischen Unternehmen.
Ohne Sonderkonditionen oder Förderung sehe ich die US-Anbieter nach wie vor in der Marktführerschaft.
Was meinst du? Wenn du zu Hause einen Tarif mit Grünstrom abschließt, kann trotzdem Atom- oder Kohlestrom durch deine Leitung fließen. Dein Tarif beeinflusst lediglich den Strommix, nicht was wirklich am Ende bei dir aus der Leitung kommt. Insofern wird das bei einem Rechenzentrum auch nicht anders sein. Die schließen einen Vertrag ab, das wars.
Ob das alles so final kommt werden wir sehen, bis dahin ist ja noch einiges hin.
Ich frag mich ja ob man bis dahin ne zuverlässige Stromversorgung hinbekommt, der Bedarf steigt auch ohne KI weiter an.
Wenn das RZ nach vernuenftigen Umweltstandards gebaut wird, immer gerne her damit.
Also geschlossene Kuehlkreislaeufe, Nutzung der Abwaerme, und vernuenftige Schallschutzkonzepte fielen mir da ein.
Selbst mit Sonderkonditionen und Förderung wären die US-Anbieter weiterhin unangefochtene Marktführer. Eins Projekt dieser Größe zahlen sie aus der Portokasse.
Aber man kann auch gutes Geld verdienen, ohne Marktführer zu sein.
Im Manager Magazin war ein Artikel zu lesen, nach dem die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit dieser Sparte Lidls deutlich auf der Kippe steht. Bleibt abzuwarten, ob sie den Karren noch aus dem Schlamm ziehen können.
Interessant vor diesem Hintergrund, wo jetzt überall über dieses RZ berichtet wird. Da hat die PR-Abteilung wohl gute Arbeit geleistet.
Wie würde man im lachhaften Dialekt der schwarzschen Heimat sagen, desch hat a Gschmäckle?
Bis 2033 wollen die erst mit investieren fertig sein?
Die aktuell geplanten KI-Rechenzentren sind 2030 schon veraltet und bis 2033 komplett abgeschrieben.
Wir hatten StackIt mal getestet - das kann ich nicht unterschreiben (Stand: Anfang 2026). Da ist bspw. Scaleway (Frankreich) deutlich näher an einem Hyperscaler.
Erst heute durfte man bei Golem lesen, dass hier offenbar sehr viel "fake it until you make it" dabei ist:
Die nicht mehr reguläre Stromversorgung mit erneuerbaren fällt dann weg, wenn die erneuerbaren einfach nicht mehr genug Energie liefern können, um den Betrieb sicherzustellen. Kann doch nicht so schwer sein, das logisch zu erfassen.