5 Netzwerkverbindungen gleichzeitig O_O

Scheinweltname

Lt. Commander
Ich surfe aus einem Wohnheimnetzwerk heraus und habe seit neuestem immer mehrere Netzwerkverbindungen gleichzeitig, mit denen sich mein Rechner auch automatisch verbindet und die ich leider nicht einzeln abschalten kann.

Ich vermute, dass da jemand innerhalb des Netzwerks nochmal Router oder eigene Netzwerke aufgebaut hat ... jedenfalls geht mir das auf den Keks, weil ich gar nicht weiß, mit wem ich da verbunden bin bzw. über wen jetzt mein Datenverkehr läuft ... da sich hier viele nur unzureichend schützen, will ich gar nicht wissen, wieviele Trojaner es hier auf den Rechnern im Netzwerk gibt.

Daher würde ich am liebsten alle Netzwerkverbindungen abschalten oder blockieren, bis auf die eine, in die mich tatsächlich einloggen will.

Geht das irgendwie?

Ach so: Es handelt sich um LAN, d.h. über Netzwerkkabel an Netzwerkdosen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich geht das, ist nur die Frage was danach nicht mehr geht. Ohne Dein Netzwerk zu kennen kann man das schlecht beantworten.

ich bin fest davon überzeugt, dass ich früher - d.h. vor knapp drei Monaten - immer nur mit einer bestimmten der fünf Verbindungen online war (und die anderen gab es nicht oder sie wurden nicht angezeigt); die hat von mir damals einen Namen bekommen und wurde als öffentliches Netzwerk eingerichtet.

Jetzt bin ich nah 3 Monaten wiedergekommen, und plötzlich verbindet sich mein Rechner mit 5 Verbindungen ...

Kann man zumindest abstellen, dass sich der Rechner mit jedem dahergelaufenen Netzwerk verbindet? Die einzige Wahl, die mir Vista bzw. Kaspersky lässt, ist die Netzwerke zumindest als "öffentlich" zu behandeln und so Dateifreigabe usf. zu verhindern ... Aber die Verbindung kommt trotzdem immer zustande.

Du müsstest wirklich etwas genauer werden. Was sind denn das für Verbindungen? bzw. wer hat die angelegt? Sind das irgendwelche Dialer?
Um sie zu deaktivieren, musst du unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen gehen. Rechte Maus Taste auf die entsprechenden Verbindungen. Dort kannst du sie dann deaktivieren oder gar löschen.

ok, hier mal ein screenshot.

Sehen aus wie ganz normale Verbindungen, "Netzwerkkabel" heißt der Anschluss der Netzwerkkarte ... und die eigentliche Verbindung, die ich "Wohnheim" genannt hatte, ist gar nicht mehr dabei.

Diese Verbindungen gehen einfach so an, d.h. die Karte verindet sich automatisch damit und fragt mich beim ersten Mal nur, ob es ein privates oder öffentliches Netzwerk sein soll.

Dialer können das nicht sein, weil ich ja gar nicht "diale", denke ich. Übrigens ist zumindest die IP-Adresse und die reverse DNS korrekt ...

Und einzeln ausmachen (einzelne Verbindung deaktiveren) führt dazu, dass sich meine gesamte Netzwerkkarte deaktiviert) ...

Anhänge

• netzwerkverbindungen.jpg
    netzwerkverbindungen.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 249
klick doch mal links auf Netzwerkverbindungen verwalten und poste davon mal ein screenshot, am besten mit Ansicht "Details". Hast du vielleicht irgendeine Virtualisierungssoftware installiert? ala VMware oder Virtualbox? Die legen nämlich ein oder mehrere Netzwerke an.

ja, ich habe VirtualBox installiert, aber das läuft im Moment gar nicht. Und selbst wenn es läuft, dann stellt meine Firewall keinen Netzwerkverkehr fest, selbst wenn ich damit surfe.

edit: hab mal per IP-config nachgeguckt ... was sind Tunneladapter???

Anhänge

• netzwerkverbindungen2.jpg
    netzwerkverbindungen2.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 190
  • netzwerkverbindungen3.jpg
    netzwerkverbindungen3.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 171
  • netzwerkverbindungen4.jpg
    netzwerkverbindungen4.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
die werden von vmware benutzt und sind dazu da, den verkehr ( von deinem lan mit inet etc ) in die lans der clients zu tunneln.
vermute dass es daran liegt.
in xp heißen diese verbingunden auch "vmware..."

Zurück
Oben