5 Tage Marktplatz-Zwang bei Nichtinteresse. Ja oder Nein?

Wie steht ihr zu der 5 Tage Marktplatzregel

• 5 Tage Regel auch bei Nichtinteresse einhalten

Stimmen: 43 50,6%
  • Kompromiss, wie z.B.: Nach einem Tag kann bei Nichtinteresse geschlossen werden

Stimmen: 34 40,0%
  • Mir egal

Stimmen: 8 9,4%

• Umfrageteilnehmer
    85

Slimer.

Commander
Hallo liebe CB´ler.

Ich möchte hier gerne die Frage klären, ob man seine angebotenen Artikel im Marktplatz auch weiterhin 5 Tage in diesem lassen muss, wenn absolut kein Interesse (d.h. es hat noch niemand auf den Thread geantwortet) besteht.

Ich bitte die Moderatoren, hier nicht den Riegel vorzuschieben, nach dem Motto: "An den Regeln wird nichts geändert und somit ist der Thread unnötig". Ich sehe das als eine mögliche, sinnvolle Regelerweiterung und würde gerne auch mal andere Meiningen dazu hören. Selbst bei eBay kann man sein Angebot zurückziehen solange niemand geboten hat.

Das ganze mach ich aus gegebenem Anlass. Ich akzeptiere die Verwarnung (genau wegen des Themas), denn sie entspricht den Regeln. Trotzdem ärgere ich mich, dass man bei Nichtinteresse seine Artikel 5 Tage im Marktplatz lassen muss.

So long
Slimer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Fünf Tage finde ich eigentlich recht lang, wenn niemand Interesse bekundet! Man will als Verkäufer seine Sachen ja auch loswerden und nicht tatenlos zusehen, dass nichts passiert :)
Ich persönlich würde zu drei Tagen tendieren.
Allerdings sind die Regeln eindeutig und -wie ich finde- auch ok bzw annehmbar!

Bei eBay muss man ja einen Grund haben. Defekt... ect.

$lim€r111 schrieb:
Das ganze mach ich aus gegebenem Anlass. Ich akzeptiere die Verwarnung (genau wegen des Themas), denn sie entspricht den Regeln. Trotzdem ärgere ich mich, dass man bei Nichtinteresse seine Artikel 5 Tage im Marktplatz lassen muss.
Vorher die Regeln lesen, erspart den ärger. ;)

Verkaufst Du Terminware, Verderbliches oder weshalb die hektik?
Hab hier noch keinen Obst/Gemüse o.ä. verkaufen sehn. :D

Und was ist, wenn einer bietet, das ganze zieht sich vielleicht sogar länger als 5 Tage hin und du verkaufst deine Ware trotzdem nicht?
Weil der Bieter abspringt. ;)

Also mir persönlich isses egal aber von mir aus könnte man ja die Wartezeit auf 3 Tage verkürzen, wie [Stephan] schon vorgeschlagen hat. :)

Gonzo71 schrieb:
Verkaufst Du Terminware, Verderbliches oder weshalb die hektik?
Hab hier noch keinen Obst/Gemüse o.ä. verkaufen sehn. :D
Lol..nein, verschimmelt schon nicht, wenns nicht auf die Post kommt;) Aber um so schneller es weg ist, um so schneller habe ich mein Konto wieder im grünen:D

Und was ist, wenn einer bietet, das ganze zieht sich vielleicht sogar länger als 5 Tage hin und du verkaufst deine Ware trotzdem nicht?
Weil der Bieter abspringt. ;)

Naja das ist "persönlicher Pech", auf das ich selber keinen Einfluss habe und überall passieren kann. Wenn aber keiner bietet, fände ich es ok, Einfluss nehmen zu können, in dem ich es zurück ziehe.

So long

Also ich finde das so wie es ist ganz in Ordnung! 5 Tage ist nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz! Man wohnt ja nicht im Forum (also man ist nicht jeden Tag hier) und so hat jeder die Chance, einen angebotenen Artikel auch wahr zu nehmen!
Man weiß die Regeln und wenn man damit nicht einverstanden ist, kann man ja wo anders sein Zeugs verkaufen. Und somit sehe ich auch keinen Grund zur Änderung der 5 Tage Einstellungsregel.
Ich finds gut wie es ist. :D

@$lim€r111
Trotzdem wirst du dich ärgern oder?
Vielleicht sogar noch mehr, weil du ja quasi schon die hoffnung auf einen Verkauf hattest. ;)

Von daher, Regeln vorher lesen. = Nicht ärgern müssen, weil es ja dann bekannt ist.
Ist wie mit einem Vertrag, wer das Kleingedruckte nicht vorher liest darf sich hinterher nicht beschweren.

Aber hinterher ist man halt immer schlauer. *g*

Von daher, 3 Tage wäre mein Vote.

Dr.B.Soffen schrieb:
Man wohnt ja nicht im Forum (also man ist nicht jeden Tag hier)
Richtig, guter einwand.

Ich würde die 5-Tage-Regel auch nicht ändern. Das ist relativ Forenüblich, weil bei vielen Mitgliedern irgendwer immer mal Interesse hat, aber -wie es das Schicksal so will- nicht just am Veröffentlichungstag das Angebot bemerkt oder gerade dann nicht online ist.

Außerdem, wozu die Hektik? Normalerweise hängt vom Verkauf ja nicht das eigene Überleben ab... Ein bissel Geduld sollte man schon haben. Ich hab auf einem Flohmarkt auch noch keinen gesehen, der innerhalb von 3 Stunden seinen Stand leerverkauft hat.

Gelbsucht schrieb:
Außerdem, wozu die Hektik? Normalerweise hängt vom Verkauf ja nicht das eigene Überleben ab...

Bei einem Student in Geldnöten schon;)

@Dr. B.Soffen: Leuchtet ein. Gutes Argument. Aber bist du denn generell dagegen auch dem Verkäufer ein wenig mehr Freiraum zu lassen, wenn er seinen Kram schnell loswerden will und selber im Marktplatz keine Chance sieht?

@Gonzo: Ich kenn ja die Regeln;) Sage ja auch, das die Verwarnung gerecht ist, darüber ärger ich mich ja gar nicht. Sondern über die Regel ansich. Möchte ja nur, dass die Regeln bei absolutem Nichtinteresse viellicht gelockert werden. Denn ich ärger mich auch, wenn ich 3 Tage unnütz warten muss bsi Ende ist;)

Naja das meinte ich ja mit: Ich kenne die Regeln! Wenn ich damit nicht einverstanden bin, dann muß ich ebend mein Zeug woanders verkaufen! Ist doch ganz einfach!
Und was sind 5 Tage?! Das meiste was angeboten wird, liegt doch eh schon nen bischen rum und da kommts auf 5 Tage nicht an. Außerdem möchte man ja auch was verkaufen und je kürzer du es hier reinstellst, desto geringer sind auch die Chancen zum wirklichen verkauf! Ich würde eher sagen wenn ein Artikel z.B. 500 Klicks hat und noch keiner ein Gebot abgegeben hat, das man dann den Verkauf zurück ziehen kann!
Wenn man dann trotzdem nicht verkauft ist es klar ärgerlich, aber so ist ebend das Leben, kurz aber beschissen!
Ich finde mit 5 Tagen hat jeder der hier im Forum aktiv ließt/schreibt, die Möglichkeit einen Artikel zu erwerben! Was bei angenommen 3 Tagen ja die Chance schon mehr als dezimiert ist! Wie schnell sind die um!
Gut du bist nen Studi und kannst bestimmt auch von der Uni hier mal rein gucken?! Was ich in meinem Job aber definitiv nicht machen kann!

Ich finde die Regel ist so wie sie ist gut!

Denn es gibt auch Boardies hier, die nicht jeden Tag online sind. Eventuell hätten dann grad diese Interesse und dann wird das Angebot aber schon vorzeitig (weil vorher keiner Interesse zeigte) beendet. Das wäre dann schon ärgerlich.

Und wer hat es schon so eilig das er keine 5 Tage warten kann, außer bei geklauter Ware :evillol:

Dr.B.Soffen schrieb:
Außerdem möchte man ja auch was verkaufen und je kürzer du es hier reinstellst, desto geringer sind auch die Chancen zum wirklichen verkauf!

Klar, dass bleibt ja auch Sache des Verkäufers, seine Chancen zu steigern indem er es drin lässt. Aber sollte man jemanden zu seinem Glück drängen;)?

@Ralf B.: Ist man als Verkäufer ja dann selber Schuld, also kein Problem, oder?! Wie oben schon gesagt, man muss den Verkäufer nicht zum Glück drängen muss. Wenn er nicht mehr will, is das doch sein Bier.

Ich denke, wenn der Verkäufer die 5 Tage nicht abwarten kann, sollte der Verkäufer gleich woanders anbieten.

Es würde dann wirklich dazu ausarten, damit kein Verkäufer vor den 5 Tagen beendet, mit den Posts von der anderen Seite: "Ich habe Interesse, auf jedenfall" der andere "Ich auch..." nur damit das Angebot nicht gleich beendet wird, obwohl sie sich selbst das Angebot nur offen halten wollen, ohne wirklich Interesse zu haben, aber vielleicht sind sie sich auch unsicher und warten dann auf bessere Angebote.

Das alles ist doch ganz einfach! Geh einfach dein Zeugs woanders verkaufen und gut ist! Suche dir ebend ein Forum wo du auch gleich in 10 anderen Foren deine Sachen anbieten kannst (damit hast du eine 10 fach höhere Chance es zu verkaufen)! Das ist doch das wonach du suchen tust! Es gibt auch Leute die schauen sich das an und überlegen, ohne gleich nen Post rein zu setzen. Dann haben sie sich entschieden und dann ist es wech! Das kanns ja meiner Meinung nach nicht sein!
Egal wo man hin kommt. Ob Verein, Club, Uni ;) oder sonst was! Es gibt einfach überall Regeln. Wer mit den Regeln nicht einverstanden ist, braucht doch dort nicht hingehen!
Oder mach selber was mit deinen Regeln!
Ich verstehe hier die Diskusion nicht wirklich!
Und wer kein Geld hat, muß ebend arbeiten gehen, oder/und nicht rum heulen.

Und ich versteh dich nicht.
Musst doch nicht gleich persönlich werden. Woher nimmst du eigentlich die Unterstellung, ich habe keine Arbeit? Ich habe eine. Nur leider gibts sowas wie Studiengebühren. Zudem habe ich einen Vorschlag gemacht und nicht rumgeheult. Das es nicht deiner Vorstellung entspricht, hast du ja schon gesagt, immer noch kein Grund für den Unterton. Alle anderen konnten das bislang auch ohne!

Du wohnst auch in Deutschland und bist sicher mit dem ein oder anderen Gesetzt nicht einverstanden, ziehst aber trotzdem nicht in ein anderes Land, weil es dir im großen und ganzen hier doch am besten gefällt, oder!?

Warum sollte ich also meinen Vorschlag nicht äußern dürfen?

Zeig mir bitte das ich gesagt habe das du nicht arbeitest!
Ich habe keinen persönlich angeschrieben! Keinen Namen und nichts! Aber schön das du dich angesprochen fühlst!
Die Ausführung ist eher mal nicht so förmlich! ;)
Warum soll auch nicht meine Meinug dazu sagen dürfen?!

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Problem mit nur einem Tag Laufzeit (wenn keiner sich gemeldet hat) ist, man kann dann nicht so schnell nachweisen, ob die Auktion nicht doch noch in anderen Foren läuft. Besonders wenn sie woanders vielleicht bereits abgeschlossen wurde.

Dr.B.Soffen schrieb:
Und wer kein Geld hat, muß ebend arbeiten gehen, oder/und nicht rum heulen.

Da das "rumheulen" auf mich bezogen ist, steht das arbeiten durch "oder/und" in direktem Bezug dazu und somit bin ich wohl auch gemeint.
Auch allgemein ist das eine sehr harte Aussage, bei der heutigen Lage am Arbeitsmarkt. Denn nicht jeder ist freiwillig arbeitslos.

@Ralf B.: Wieso? Wenn jemand rausfindet, dass es anderweitig angeboten wurde während es in DB war, auch wenn es im CB schon geschlossen ist, kann er es doch mit einer einfachen PN an entsprechende Mods aufgeklären. Regelverstoß ist es ja dann trotzdem und kann sicher auch nachträglich geahndet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja manche sind auch noch teilweise so doof und schreiben das dazu, das es woanders auch noch drin ist! Sie erhoffen sich dadurch wahrscheinlich einen schnelleren Erwerb das Ware! ;)
Außerdem gibt es so viele User hier, die nicht nur hier im Forum unterwegs sind! Und manchmal wies der Zufall ebend will, werden sie entlarft! ^^ :D

Das sagt aber nicht aus das du nicht arbeitest! Und glaub mir ich weiß wie es bei uns mit Jobs aussieht!
Aber wiederrum habe ich keinen direkt angesprochen! Einfach nur frei rausgeplaudert was fakt ist!
Sorry wenn du dich angesprochen gefühlt hast!

Zuletzt bearbeitet: