Ja, wer den Marktplatz nutzt, sollte sich auch an die Regeln halten.
Allerdings halte ich die Regel auch nicht für sinnvoll, da das Forum in diesem Bereich wohl eher Kleinanzeigen-Charakter hat und die Qualität der Anzeigen so auch nicht erhöht wird. Im Gegenteil, diese "exklusiv"-Regel wird wohl eher verhindern, dass jemand etwas anbietet, da der Verkäufer die Anzahl möglicher Käufer und seine Handlungsfreiheit nicht unnötig einschränken will.
Die Regel benachteiligt vor allem die Verkäufer, da diese innerhalb dieser Sperrfrist nicht sicher sein können ein attraktives Angebot zu erhalten und sie in der Zeit andere Angebote von außerhalb des Marktplatzes ablehnen müssten.
Dass sich aus den Regeln eine Art "Auktioscharakter" ergeben soll, unter anderem durch das Verbot, außerhalb des Thread privat zu kommunizieren, ist wohl beabsichtigt. Juristisch steht das ganze aber auf tönernen Füßen.
Die Regeln sind weder überprüfbar noch durchsetzbar. Deshalb eigentlich auch überflüssig.
Die Regel hat einen ganz klaren Sinn. Du gibst mit dem Thread und dem Angebot darin schließlich ein verbindliches Angebot ab. Das schafft Rechtssicherheit für den Käufer, der sich sicher sein muss, dass das Angebot auch ein Angebot ist.
Das ist falsch. Es handelt sich bei Beiträgen weder um Auktionen (nichtmal bei Ebay handelt es sich um Aktionen), noch um Angebote. Es ist nur eine Einladung, ein Angebot an den Verkäufer zu machen.
Im Gegensatz zu Ebay ist der Verkäufer aber nicht in der Pflicht, irgendein Angebot zu irgendeinem Zeitpunkt zu akzeptieren.
Unter den aktuellen Bedingungen ist es einfach eine Art Kleinanzeige.