Sinnlose 5-Tage Marktplatzregel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Regel passt doch. Wer meint, sein Zeug jederzeit loswerden zu wollen und wann er lustig ist, rein und raus zu nehmen, der soll zu HWLuxx gehen - dort gibts alles und man kannn tun und lassen was man will (bis auf wenige Ausnahmen).

Wie gesagt - niemand wird gezwungen. Punkt.

cYa

Zudem : Bei Ebay musst Du auch die Ware so lang auf halten wie Deine Auktion geht und musst sogar nich wirklich MASSIG Geld bezahlen und hier ist es gratis,wem die Regel net passt sollte es woanders reinsetzten.

lg

Ja, wer den Marktplatz nutzt, sollte sich auch an die Regeln halten.

Allerdings halte ich die Regel auch nicht für sinnvoll, da das Forum in diesem Bereich wohl eher Kleinanzeigen-Charakter hat und die Qualität der Anzeigen so auch nicht erhöht wird. Im Gegenteil, diese "exklusiv"-Regel wird wohl eher verhindern, dass jemand etwas anbietet, da der Verkäufer die Anzahl möglicher Käufer und seine Handlungsfreiheit nicht unnötig einschränken will.
Die Regel benachteiligt vor allem die Verkäufer, da diese innerhalb dieser Sperrfrist nicht sicher sein können ein attraktives Angebot zu erhalten und sie in der Zeit andere Angebote von außerhalb des Marktplatzes ablehnen müssten.

Dass sich aus den Regeln eine Art "Auktioscharakter" ergeben soll, unter anderem durch das Verbot, außerhalb des Thread privat zu kommunizieren, ist wohl beabsichtigt. Juristisch steht das ganze aber auf tönernen Füßen.

Die Regeln sind weder überprüfbar noch durchsetzbar. Deshalb eigentlich auch überflüssig.

Die Regel hat einen ganz klaren Sinn. Du gibst mit dem Thread und dem Angebot darin schließlich ein verbindliches Angebot ab. Das schafft Rechtssicherheit für den Käufer, der sich sicher sein muss, dass das Angebot auch ein Angebot ist.
Das ist falsch. Es handelt sich bei Beiträgen weder um Auktionen (nichtmal bei Ebay handelt es sich um Aktionen), noch um Angebote. Es ist nur eine Einladung, ein Angebot an den Verkäufer zu machen.
Im Gegensatz zu Ebay ist der Verkäufer aber nicht in der Pflicht, irgendein Angebot zu irgendeinem Zeitpunkt zu akzeptieren.
Unter den aktuellen Bedingungen ist es einfach eine Art Kleinanzeige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Masse an Angeboten derzeit ist eigentlich ausreichend genug. Wenn sich welche davon abgeschreckt fühlen, nicht unbedingt tragisch. Wir sind primär nicht auf den größten Marktplatz aus.

Weiterhin ist wie gesagt die Regel sehr wohl durchsetzbar und überprüfbar auf dem Level auf dem sie gedacht ist. Wer sich erst die Mühe macht hier ein Angebot einzustellen, um sich dann rauszuwinden, hat immer noch einen größeren Nachteil, als wenn er es offen nach zwei Stunden beenden kann, weil er es natürlich gleich noch woanders eingestellt hat.

Nochmal diese 5 Tage Regel macht nur Sinn in den Zusammenhang mit der geforderten Exklusivität und in diesem Zusammenhang wird sie auch regelmäßig angewendet. Und wenn man sich an die geforderte Exklusivität hält, dann sich auch 5 Tage nicht wirklich tragisch.

Egal ob Kleinanzeigen, Auktionen oder sonst wie, eine exakte Definition über die Art und Weise der Verkäufe hier ist in den Regeln ohnehin nicht gegeben. Die Regeln sind aber anderweitig klar und sie haben ihren Sinn. Erst wenn die Regeln nicht mehr der Situation angemessen sind, ist es notwendig sie zu ändern.

Und natürlich können (und wollen) wir juristisch keine belangen, wenn er diese Regeln bricht, aber wir können ihn aus unserem Marktplatz ausschließen und das reicht uns. Das man echt jede Geste dermaßen zerreden muss. Der Marktplatz sollte eine einfach Möglichkeit zum fairen Handel unserer Boardies untereinander sein und mehr Ambitionen hat er nicht. Wer meint das genügt ihm nicht, der hat hunderte andere Handelsplattformen zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
abulafia schrieb:
Die Regeln sind weder überprüfbar noch durchsetzbar. Deshalb eigentlich auch überflüssig.
Wenn ich eine Kneipe habe kann ich schließlich auch bestimmen, dass niemand etwas dort verzehren darf was nicht bei mir gekauft wurde. Ich kann das ja auch nicht überprüfen. Es wird immer jemanden geben der sich einen Flachmann mitbringt weil es für ihn billiger ist. Ist die Regel deshalb überflüssig?
Nein, weil ich ihn vor die Tür setzen werde, wenn ich ihn erwische. Keine Regel oder kein Gesetz ist zu 100% überprüfbar und durchsetzbar. Sollen wir die jetzt auch einfach ausser Kraft setzen.

Ob das hier nun eine Auktion bei CB ist oder doch eher Kleinanzeigencharakter hat ist doch völlig wurscht. Am Ende kommt durch zwei Willenserklärungen ein Vertrag zustande. Man kann das natürlich auch noch juristisch haarklein auseinander nehmen, davon leben schließlich die Anwälte, ob das allerdings sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Des Weiteren weiß ich nicht warum hier noch diskutiert wird. Bis jetzt sind immer die gleichen Argumente gefallen wie in dem verlinkten Thread von vor einem Jahr. Der übrigens immer noch offen ist und in dem man nahtlos hätte anschließen können, anstatt den kalten Kaffee wieder aufzuwärmen. Vielleicht sollten einige Leute den Thread erst einmal durchlesen, bevor sie hier posten.

Betrachtet es doch einfach als eine Art Service und wer diesen Service nicht nutzen will, der lässt es einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.