5-Wochen altes Notebook gibt den Geist auf?

drckeberger

Lt. Commander
Moin Leute,

ich bin etwas enttäuscht. Ich habe mir vor ca. 5 wochen mein Lenovo G580 MBBN4GE - Notebook für 600 Euro von Cyberport gekauft. Bisland lief alles bis auf Software-Problemchen wirklich reibungslos, doch was kam gestern abend während ich einen stream kuckte? "Systemreparatur...blabla"

Gut dachte ich mir, machste mal, das wird schon wieder und legst dich schlafen. Heute morgen wach ich auf, und das gute 600-Klocken-Teil bleibt im Bootmenü hängen und erzählt "no bootable advice found" o. Ä.

Im Bootmenü über f2 oder f12 hab ich schon probiert irgendwie den auslieferungszustand zurückzubekommen, geht nicht.
Gleich darauf habe ich versucht Windows 7 32bit von ner bootCD auf die Festplatte zuhauen -> i-ein Systemfehler wenn ich die Instalation starten möchte (weiß ja nicht obs da an der 32bit version liegt oder nicht)

Vorher selbstverständlich versucht Windows zu reparieren, auch hoffnungslos!

Nun eure tipps? soll ich mir ne win7 64 bit CD brennen und damit was versuchen? nen Elektronik-Spezialisten aus der Gegend anpeilen? Oder direkt an Cyberport zurücksenden....

mfg der drückeberger

was kommt denn für ein systemfehler?

kannst ja auch mal eine linux-live-cd einlegen.

ja auch sachen können mal kaputt gehen wa. Garantie in Anspruch nehmen und fertig

Klingt für mich wie defekte Festplatte. Ab damit zu Cyberport, die müssen das entweder reparieren oder austauschen.

VG
BassT

Vermute ebenfalls eine Defekte Platte und würde das Ding zurück senden.
Was mich etwas stutzig macht sind die Temps.

drckeberger schrieb:
Moin Leute,

ich bin etwas enttäuscht. Ich habe mir vor ca. 5 wochen mein Lenovo G580 MBBN4GE - Notebook für 600 Euro von Cyberport gekauft. Bisland lief alles bis auf Software-Problemchen wirklich reibungslos, doch was kam gestern abend während ich einen stream kuckte? "Systemreparatur...blabla"

Gut dachte ich mir, machste mal, das wird schon wieder und legst dich schlafen. Heute morgen wach ich auf, und das gute 600-Klocken-Teil bleibt im Bootmenü hängen und erzählt "no bootable advice found" o. Ä.

Im Bootmenü über f2 oder f12 hab ich schon probiert irgendwie den auslieferungszustand zurückzubekommen, geht nicht.
Gleich darauf habe ich versucht Windows 7 32bit von ner bootCD auf die Festplatte zuhauen -> i-ein Systemfehler wenn ich die Instalation starten möchte (weiß ja nicht obs da an der 32bit version liegt oder nicht)

Vorher selbstverständlich versucht Windows zu reparieren, auch hoffnungslos!

Nun eure tipps? soll ich mir ne win7 64 bit CD brennen und damit was versuchen? nen Elektronik-Spezialisten aus der Gegend anpeilen? Oder direkt an Cyberport zurücksenden....

mfg der drückeberger

Hatte vor langer Zeit das gleiche Problem. Die Festplatte ist wahrscheinlich das Problem, ging kaputt. Nimm die Garantie in Anspruch.

5 Wochen? Und da fragst du? Zurückschicken natürlich und die Gewährleistung (nicht Garantie) in Anspruch nehmen.

Händler haben damit nach 14 Tagen an sich nix mehr am Hut -
Händler haben bis 2 Jahre etwas damit am Hut und insbesondere in den ersten 6 Monaten. Stichwort Gewährleistung. Man muss dem Händler nur auf die Füße treten, dass er den Quatsch "müssen wir auf jeden Fall zum Hersteller schicken, kann ein paar Wochen dauern" sein lässt.

Gewährleistung leistet wer? Händler oder Hersteller?

Gewährleistung: Immer derjenige Gewerbetreibende (Händler), der dir das Gerät verkauft
Garantie: IdR der Hersteller (gibt auch Händler die eine Garantie zusätzlich zur Gewährleistung anbieten, aber das ist noch eine andere Geschichte)

Zuletzt bearbeitet:
... was ist denn verbaut SSD oder HDD?

Die Gewährleistung würde ich auf jeden Fall auch ziehen.

In letzter Zeit höre ich oft von SSD`s die nach dem Installieren nach kurzer Zeit den Geist geben...

Die kann man recht einfach wieder zum Mitspielen bewegen... Leider meist mit defektem Betriebssystem - ergo Neuaufsatz.

Das ist jetzt vor kurzen bei fast 20 ThinkPads (Super gibt es nur noch eine SSD und keine Hybridplatte - danke Lenovo!) passiert - wir sind voll zufrieden mit dem jetzigem Qualitätsanspruch der Chinesen...

Bei einem T 430 hat sich die SSD bereits 4 mal "verabschiedet" läuft jetzt aber seit Wochen stabil. Blöd nur, dass wir mit den Teilen beim Kunden vor Ort arbeiten sollen...

Na mein T 410 soll ja auch erst im 4. Jahr (nächstes Jahr) getauscht werden - wenn der solange noch hält!

Zurück
Oben