50-60% TDP / maximal 100 Watt auf RTX 2070

RAINBOWMATTER

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Hi meine lieben,

ich habe eine RTX 2070 von Gigabyte.
Ich habe heute mal meinen PC mit 3D Mark testen wollen und habe gemerkt dass meine Grafikkarte extrem unter dem Durchschnitt liegt. (Ich gehöre zu den langsamsten 1%)
Dabei habe ich die passende restliche Hardware, wie man meiner Signatur entnehmen kann, um sie ordentlich zu befeuern.

Als ich dann mal rumrecherchiert, habe und auch schon mein PSU-Cable ausgetauscht habe gegen ein nagelneues und auch mal den zweiten PCI-E-Slot am PSU genutzt, kam ich nicht wirklich weiter. -Ich sehe nur in GPU-Z, wenn Furmark läuft, dass 50-60% TDP (Power Consumption) habe und nur 100Watt Board Power Draw. -in Screenshots aus dem Netz, haben Leute mit der gleichen Grafikkarte normale Werte. -heißt, 100% TDP und 170Watt-230Watt Board Power Draw.
(SIEHE MEINE SCREENSHOTS)
About Graphics Card.gifSensors at Furmark.gif

Da ich noch 1 Monat Gold-Garantie bei Mindfactory habe, will ich es nun geklärt haben, ehe ich nichts mehr machen kann und es eben einfach ein Grafikkarte-Defekt ist oder ich habe eben Glück und es ist so normal - how ever?! =)


Ich hoffe mich kann hier jemand aufklären?! -Liebe Grüße


Rainbowmatter
 
Ist der Energiesparmodus aktiviert in Windows?
 
Tramizu schrieb:
Ist der Energiesparmodus aktiviert in Windows?
Er ist auf "Ausbalanciert" und dort unter PCI-E ist der Energie-Sparmodus "AUS".

LG

Rainbowmatter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es Dir was hilft aber ich hab auch ml einen Screen gemacht. Hast Du evtl. irgendwo ein Power Limit gesetzt?

Ich sehe gerade es geht um eine 2070 meine ist ne 2070 super, also denke ich das man es so nicht vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkway schrieb:
Ich weiß nicht ob es Dir was hilft aber ich hab auch ml einen Screen gemacht. Hast Du evtl. irgendwo ein Power Limit gesetzt?

Ich sehe gerade es geht um eine 2070 meine ist ne 2070 super, also denke ich das man es so nicht vergleichen kann.

Ich wüsste nicht wo ich ein Power-Limit gesetzt haben könnte. :/

LG

Rainbowmatter
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkway schrieb:
In der Software der Graka, ich glaube das müsste bei dir Aorus Engine oder so heißen
Ergänzung ()

Müsste in etwa so aussehen: https://i.ytimg.com/vi/6eEEh8b0StA/maxresdefault.jpg
Ich habe nur die NVidia-Software installiert.

Ich habe das Problem wohl gelöst, ich hatte in MSI Afterburner die GPU um ca. 100MHz OCed >'habe eben einfach auf den kreisförmigen Pfeil zum Zurücksetzen gedrückt und plötzlich fuhr die Graka hoch, ich habe direkt danach wieder exakt gleich viel übertaktet und es ging normal.

-ENDE VOM LIED: Es war ein NVidia+MSI-Afterburner-BUG!

Danke für Eure Hilfe.


Rainbowmatter
 
RAINBOWMATTER schrieb:
Ich habe nur die NVidia-Software installiert.

Ich habe das Problem wohl gelöst, ich hatte in MSI Afterburner die GPU um ca. 100MHz OCed ...


Rainbowmatter
Das ist ja auch eine Software für die Graka ;)
 
Zurück
Oben