TeamViewer Motive 4

50-60 Zöller gesucht!

D

dirky8

Gast
Hi Leute,

ich suche einen 50-60 Zöller.

LCD oder Plasma?

Oder ist es eigentlich egal.
Könntet Ihr mir was empfehlen.

Es wird mehr Fernsehen als Blueray geschaut. Das ganze soll so max 2500€ kosten.

Fragen:

Gibt es das mit 2560x1600? Wegen recht geringem Sitzabstand? Oder sind 1920x1080 i.O. bei 3m und 60Zoll?

DAnke schonmal im vorraus!

PS: Bitte keine Post wegen schau mal bei PRAD oder sonstwo. Bitte vernünftige Post, kein braucht kein Mensch oder so...!

In deinem Fall ist eine hohe Auflösung eher Kontraproduktiv.
Ich habe einen 65" Panasonic Plasma mit 1280er Auflösung.
Bei HD Material muss ich auf 1,5m herangehen um Fehler erkennen zu können.
Vorteil: Bei normalem Fernsehsignal muss der Scaler nicht so sehr hochscalieren.
Nachteil: Mit angeschlossenem PC wäre für Bildbetrachtungen aus geringstem Abstand
eine höhere Auflösung wünschenswert.
Da bei mir aber meisstens TV (manchmal HD) läuft ist die Auflösung so perfekt.
Plasma ist un kritisch, LCD solltest du dir genau ansehen,
habe vor einem Jahr keinen finden können der mit der Bildqualität mithalten konnte.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, also lieber nen grossen Plasma?
Das mit der Auflösung musst du mir nochmal erklären?:)

Bei der entfernung 52" max alles andere bringt es nicht. Außerdem umbedingt 1920x1080 bei allen anderen auflösung muss natives HDTV entweder hoch oder runter gerechnet werden was in beiden fällen Qualitäts verlusste zur folge hat. Die 2560x1600 ist aus TV sicht ne schwachsinnige auflösung die wird nie kommen der nächste Standard der zwar noch in weiter ferne ist ist UHD und der hat 3840x2160... was ich mir ggf. noch vorstellen kann ist das UHD Ready dazwischen kommt aber auch nicht lange das wären dann aber auch 2560x1440 und somit nicht deine auflösung. bzw 2560x1600 ist doch gar keine 16:9 auflösung oder täusche ich mich da?

Allerdings würde ich jetzt nicht mehr so viel geld für ein TV gerät in die Hand nehmen. Zu viele Technologien werden dieser Jahr eingeführt. LED Backlight mit Local diming, 3D TV spätestens zu Weinachten ist das geräte wieder altes eisen.

Es gibt zwar immer neue Technologien auf dem Markt aber gerade das sind wirklich zwei wichtige (egal ob sich 3D TV jetzt durchsetzt oder nicht). In den letzten 3-5 Jahren gab es in der TV welt keine neuen Technologien mehr die wirklich einen großen Qualität unterschied bringen aber die zwei von mir erwähnten sind eben doch ne ziemliche Revultion...

Zum breitag von everett dalton er hat nen 65" mit hd ready was ich perösnlich schon als äußerst arg empfinde... wie ich schon oben erwähnt habe sind solche geräte nicht mehr aktuell Full HD ist ab 37" heute einfach pflicht. Wenn man mal von ZDF und ARD absieht die schwachsinniger weise in HD Ready Produzieren ist jedes andere Medium in Full HD egal ob BluRay oder HDTV.

Zuletzt bearbeitet:
@Revolution
Ok was würdest du denn für ein Gerät dann empfehlen? Meine Kriterien mal aussen vor gelassen

Danke

Ich halte die Empfehlung von everett dalton, dass 720p-Auflösung reicht, nicht gerade gut. Er hat zwar recht, dass du damit im Moment bei normalem Fernsehen je nach Qualität des Scalers ein besseres Bild haben wirst, aber einen Fernseher kauft man ja nicht alle 2 Jahre. Insofern solltest du auf jeden Fall ein Full-HD-Gerät nehmen.

Ob es sich wirklich lohnt zu warten ist auch fraglich. LED-Backlight bringt vlt. flachere Geräte, aber ja nur beschränkten Zusatznutzen und besseres Design bei wahrscheinlich gleichem Preis.

Auch bei 3D ist fraglich, wie lange es dauern wird, bis dies sich tatsächlich auf die Preise niederschlägt. Wenn ich nicht irre, sollte schon jetzt jeder 200Hz-Fernseher mit Shutterbrille 3D-fähig sein (zusätzlich muss er glaub noch HDMI 1.4 können)

Andere spezielle Geräte wie mit Polarisation sehe ich daher eher noch als koexistenten Nischenmarkt. Die Technik ist noch lange nicht Massenmarktfähig, da sowohl das Angebot, als auch die Nachfrage viel zu gering ist (für die paar 3D-Filme kann ich auch noch ins Kino gehen). Insgesamt pusht man den Markt zwar jetzt schon ganz gut, aber wie es angenommen wird, sieht man im Sommer, sobald die 3D-Blu-Ray-Player auf den Markt kommen.

Es ist also ungewiss, ob der von Revolution erwartete Preisverfall tatsächlich so bald eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Full HD geräte zwischen 46" und 52" Zoll mit LED Backlight kostenpunkt 1000-1500. Deshlab von 46-52 weil dir eins bewusst sein muss je größer die Teile werden desto weniger sieht es wie HD aus ich hab nen 47 bei mir stehen meine Elter haben einen 37" beides Full HD geräte. Das Bild bei meinen Eltern wirkt deutlich Schärfer und detailreicher als bei mir einfach weil mehr Infos auf kleinerem raum vorhanden sind.

Plasma oder LCD ich würde zu nem LCD raten es hat schon nen Grund warum wir nur noch 2 Hersteller haben die Plasma geräte herstellen... die Technologie wird nicht mehr so gepuscht wie LCD und auch nicht mehr so stark weiter entwickelt. Schau ins Internet 90% aller geräte sind auf LCD basis..

Zu meiner empfehlung

http://geizhals.at/deutschland/?cat...%28Local+Dimming%29%7E126_24p-Unterst%FCtzung

Da ist Full HD drinnen, LED mit Local Dimming, 24p fähig alles was ein aktuelles TV geräte braucht bis auf 3D das musst du entscheiden ob du es haben willst wenn ja warten wenn nein kannst du gleich zuschalgen. Lies dir einfach ein paar Test berichte durch von den TV Geräte aus der Liste und entscheide selbst jeder hat so seine Design / Extras vorlieben.

Ob es sich wirklich lohnt zu warten ist auch fraglich. LED-Backlight bringt vlt. flachere Geräte, aber ja nur beschränkten Zusatznutzen und besseres Design bei wahrscheinlich gleichem Preis.
LED Backlight vorteil = gleichmäßigere ausleuchtung, Stromsparend, besserer schwarz wert durch local diming...

Zum Preisverfall 3D wird weniger dazu beitragen LED wird da denke ich mehr gewicht in die wagschalte werfen können.

3D TV no way wenn man es jetzt will, minimum wartezeit bis Weinachten ich würde keine Beta geräte kaufen und alles was jetzt auf dem Markt ist ist Beta da kann sich noch einiges ändern da noch kein Standard richig verabschieded ist auf dem TV Markt.

Zuletzt bearbeitet:
50" bei 3m sind eigentlich schon viel zu groß, da das gerade bei SD-Material/TV keinen richtigen Spaß mehr macht aber bitte, jeder wie er es mag, nur größer würde ich wirklich nicht nehmen und mehr als 1920x1080 gibt es im 16:9-TV-Bereich eh noch nicht zu kaufen.

auch rate ich von den aktuellen/neuen Plasma Geräten ab, da es bei denen keine wirkliche Weiterentwicklung gibt, sondern es wurde nur weiter an den Plasma typischen Krankheiten gearbeitet, wirkliche Maßstäbe liefern dieses Jahr zum ersten mal tatsächlich die LCD´s mit LED-Backlight, wobei es bei Sony und Philips nun fast völlig egal ist, ob das Gerät auf EDGE oder Full-LED basiert, da die nämlich ganz neue Display´s verbauen, die schon von sich aus einen sehr guten Schwarzwert haben.

als Geräte würde ich Dir nun gern ein ganz neues Modell von Philips empfehlen, das wirklich alles kann was bei einem TV heut möglich ist und das auch noch in einer sehr guten Qualität, es wird quasi das gleiche Gerät auch von Sony geben, nur da weiß man noch nicht wann er endlich lieferbar ist.
http://www.philips.de/sites/philipsde/about/news/press/consumer_electronics/20100310_LCD-TVs_der_8000er_LED-Reihe.page
http://www.philips.de/philips2/shared/assets/de/Downloadablefile/press/consumerelectronics/52PFL8605K_vorlaeufigesDatenblatt.pdf ab Mai lieferbar und wird unter 2500,- kosten.

http://www.sony.de/product/t46-hx-series/kdl-46hx805

zum Thema 3D, man kann ganz bedenkenlos gleich die neuen Geräte kaufen, da diese Technik schon sehr gut funktioniert, einfach nur geil aussieht und ich bin mir auch sehr sicher, das die Technik sich nun auch recht schnell durchsetzen wird, falls es aber doch noch Macken geben sollte, dann wird man diese mit FW-Updates beheben können.

Zuletzt bearbeitet:
da ein Beamer kein TV ist, sich nicht für den täglichen Gebrauch eignet, sondern nur als zusätzliche Ausstattung für einen netten Filmabend ab und zu, außer muss man auch platzmäßig die Möglichkeit haben.

falls nun aber noch das Argument kommen sollte, das man beim Beamer ja mehr Bild/Diagonale für weniger Geld bekommt, dann stimmt das so mal gar nicht, denn man brauch ja nicht nur den Beamer, sondern auch noch eine Leinwand, einen TV-Receiver und auf alle Fälle ein Soundsystem, außerdem ist gutes 3D mit einem Beamer im Moment noch nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Auflösung meines 65" Hd Reddy - Betrachtungsabstand 4m
Hätte obig gepostetes vor dem Kauf blind unterschrieben. Ist aber Blödsinn.
Mache dir bitte bewusst bei Welchem Abstand du die höhere Auflösung überhaupt
sehen (mit dem Auge auflösen) kannst. Bei meinem Betrachtungsabstand ist alles über 1280 völlig Wurscht.
Schrieb bereits das ich um Artefakte/Bildfehler/Pixel wahrnehmen zu können auf unter 2m an
das Panel rangehen muss. Bei 1920 könnte ich dann bei entsprechend hochwertigem Material auf 1m ran.
Also Blösinn hier eine höhere Auflösung zu fordern, oder?
Ist offenbar analog zu den Digicams. Da sollen nur die dofen mit vielen MP geködert werden.
Auflösung lässt sich eben gut mit Zahlen bewerben.

Blödsinn ist das ganze nicht. Es kommt ganz auf den Sitzabstand an und du sitzt gerade noch weit, wo du vom Unterschied noch nicht profitieren würdest.
Daher sollte man sich nach dieser Grafik richten:
http://www.carltonbale.com/wp-content/uploads/resolution_chart.png
Laut dieser sitzt du bei 4m (13 Fuß) bei deiner Größe gerade an der Grenze. Sprich, sobald du näher rangehen würdest, würdest du von Full-HD profitieren.

Man kann es also nicht so pauschal sagen. Fakt ist aber, dass die höhere Auflösung nicht schadet. Wenn man bedenkt, dass man einen Fernseher 10 Jahre hat, könnte man durchaus darauf hoffen, dass bis in 5 Jahren 1080p zum Standard wird (schließlich hinkt D da auch extremst hinterher).
Spätestens dann wäre der Vorteil des Upscalings also dahin (außer dem kann man ja darauf achten, dass es das Gerät ordentlich beherrscht).
Ein weiterer Punkt der dagegen spricht ist, dass 1080p bei neuen Geräten mittlerweile Standard ist. Dass heißt, dass man sich bei den Geräten auch in anderen technischen Punkten einen alten Schinken ins Haus holt. (Da müsste der Preis schon extrem gut sein)

@Hans

Er schaut mehr TV als BD´s, außerdem entnehme ich deinem Statement das du auf interne Tuner vertraust.

Dann solltest du schon darauf hinweisen, dass 3D TV derzeit nur von SKY im Regelbetrieb geplant ist. Und selbst wenn sich einer der Privaten dafür interessiert, wird es eher über HD+ realisiert als das sie sowas freiempfangbar machen.

das man beim Beamer ja mehr Bild/Diagonale für weniger Geld bekommt, dann stimmt das so mal gar nicht,

Link Plasma
Link LCD
Beamer + Leinwand 1900,-

Und wer auf die integrierte Tunerlösung vertraut der muss auch mit all seinen Macken leben.

Zur Gesamtlösung würde ich eher die LCD´s in betracht ziehen, da hier eher das Augenmerk auf TV als auf Filmen liegt. Also ein neuer LCD mit LED- Edge-Lit.

DAnke an an alle für die Tipps! Wenn noch mehr konkrete Kauftipps da sind, immer her damit!
Gefällt mir gut!

Zum Thema 3D hätte ich gerne noch ein paar INformationen. Kann man da auch normal schauen oder muss ich dann immer mit Brille(egal welche Technik, ausser der einen Technik wo es scheinbar ohne Brille funzt, man sich aber nicht bewegen darf) vor dem TV hocken. Wäre mir lieb wen man mal Bock hat dann 3D und sonst halt normal. Geht des?

Wie sieht es denn aus mit dem Stromsparfunktionen? Funktionieren die? Oder wird das Bild da immer noch so extrem dunkel?

nein du musst nicht die ganze Zeit mit der Brille vor dem Gerät hocken, sondern kannst auch ganz normal 2D ohne Brille schauen und wenn du dann 3D kuckst, kannst du dich auch ganz normal bewegen.

den einzige Kompromiss den du bei 3D eingehen musst, ist eben das du dann die Brille tragen musst aber das Bild selbst sieht hervorragend und glasklar aus, plus der Dreidimensionalität, also du musst nicht auf den Blickwinkel achten und das Bild sieht auch nicht künstlich oder pixlig aus.

Auch für die Betrachtung von 3D-Inhalten auf dem Fernseher gilt ein Mindestabstand, den Samsung mit dem Dreifachen der Bildhöhe des Fernsehers angibt.
News von CB & AreaDVD

Dazu sollte man bei 3D beachten, dass der beste Effekt frontal vor dem TV ensteht, die seitlichen Zuschauer sollten also dicht bei dir sitzen.

Der von dir zitierte Mindestabstand gilt aber, um das mal klarzustellen, um Augenschäden zu verhindern. Direkt vor der Flimmerkiste zu sitzen ist für die nämlich nicht gut. Mit der 3D-Darstellung selbst muss das nichts zu tun haben. Da weiß ich aber auch nicht, ob man da Bauernregeln einhalten muss, damit es wirklich dreidimenstional aussieht.

Mit frontal vor dem TV war gemeint, dass man nicht schräg auf ihn schauen soll. Ist doch im Kino genauso.

Sitz man etwas oberhalb oder unterhalb der mitte verzieht sich das 3D Bild leicht. Nur geht das zuhause wesentlich schneller als im Kino.

@Augenschäden

Ja klar steht das Statement für Augenschäden. Aber man kann auch daraus ableiten, dass man diese Distanz mindestens einhalten muss. Also muss man sich sowohl den richtig TV für seinen Sehabstand kaufen, als auch den 3D Abstand mit einbeziehen. Bei einer Höhe von. ca. 1m muss man schon 3m Abstand zum TV haben.

Zurück
Oben