50% Cpu-Auslastung durch HD-Audio-Codec einer 2900 GT. Muss sowas sein?

Vulture

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
605
Tach zusammen,
ich hatte die letzten paar tage ein paar Probleme mit meiner HD 2900GT. Die Performance war einfach unterirdisch (Halt NOCH schlechter als sonst :lol:).
Nach etwas Ratlosigkeit half dann ein Blick in den Task-Manager und siehe da: 50% Auslastung. Der Schuldige war dann dank Process Explorer auch schnell gefunden: Ein System-Prozess namens "Hardware Interrupt", der sich natürlich, sonst wärs ja auch langweilig ;), weder abschalten, noch in der Priorität verändern ließ. Also, schon etwas genervt, angefangen zu Googlen und zu suchen.
Das Problem hatten offentsichtlich auch andere, aber irgendwie traf nichts so richtig für mich zu. Mal waren es Spannungschwankungen wegen billigen Netzteilen, mal falsch gesetze Energiesparoptionen.
Per Zufall stellte ich dann fest, dass die Auslastung wieder auf normal zurück ging wenn ich den Catalyst deinstallierte. Also wieder gegoogelt, diesmal intensiver in Richtung Ati-Karten. Es fanden sich auch einige Fälle in Verbindung mit ATi-Karten aber eine Lösung hatte keiner.
Nach 2 Tagen erfolglosem Rumexperimentieren, war die Auslastung nach einer Catalyst-Neuinstallation plötzlich wieder weg. Dafür hatte ich jetzt ein unbekanntes PCI-Gerät im Geräte-Manager, ansonsten lief aber alles wieder top.
Also wieder gegoogelt was das sein könnte und auch recht schnell fündig geworden. Es war der HD-Audio Codec der Karte. Ich weiss nicht warum ich dann den Treiber dafür rausgesucht und installiert hab, ich hab nicht mal HDMI, wahrscheinlich weil das nicht so schön aussieht im Geräte-Manager wenn man da ein unbekanntes Gerät stehen hat.:freak: :D
Naja, auf jeden Fall war dann ,BÄM!, die Cpu-Auslastung sofort wieder da.
Ein paar Mausklicks und eine Gerätedeaktivierung später war dann nach fast 4 Tagen endlich wieder Ruhe und ich um ein paar Nerven ärmer und eine Erfahrung reicher.:rolleyes:

Falls jemand auch das Problem haben sollte und den Audio-Codec nicht braucht, das Teil findet man im Geräte-Manager unter Systemgeräte -> Microsoft UAA-Bustreiber für High Defenition Audio. Einfach Rechtsklick drauf und deaktivieren. Was man macht wenn man das Teil allerdings wirklich braucht weiss ich auch nicht. :D

So, das wollt ich nur mal los werden. Was man manchmal fürn Stress mit so beschi****en Kleinigkeiten haben kann.:freak:

MfG,
Vulture
 
Nun, deine HD 2900 GT verfügt weder über einen UVD-Chip noch über die Möglichkeit Audiosignale über HDMI an Geräte wieder zugeben. Der Fehler tritt bei wohlmöglichen Treiberproblemen oder Treiberresten auf.

Deine Karte kann aber auch nichts mit HD-Audio und Video Codecs anfangen, da der besagte UVD-Chip nicht auf der Karte vorgesehen ist.

Bei allen HD 2400 und 2600 Karten sowie die Modelle der HD 3000 und HD 4000 Serie können derartiges Material verarbeiten.

Das deine Karte eine hohe CPU Auslastung verursacht könnte an einem Treiberbug liegen.
 
Zurück
Oben