50% CPU Auslastung im Leerlauf durch svchost

Deige

Cadet 3rd Year
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Hallo Zusammen,

ich hoffe hier bin ich richtig mit meiner Frage bzw. Sorge.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Windows starte dauert es seit neuestem extrem lange dass mein Rechner am "Mainboardscreen" (ka wie das heißt, da wo ich auch DEL drücken kann dass ich ins BIOS komme) hängt.

Das wäre zwar nicht das Problem bzw. vll. hat es mit dem eigentlichen Problem zu tun, nämlich der Auslastung meines PCs im Leerlauf, WIndows hochgefahren (dauert auch etwas lange (er hängt immer an der WIllkommensseite etwas länger da steht dann immer "bitte warten").
Nach dem Start alles super, ich habe kein Prog manuell aufgemacht, aber nach ein paar Minuten habe ich eine Systemauslastung von 50% wegen einer von mehreren svchost.exe Anwendungen.
Habe das Teil auch mal im Taskmanager beendet (ja ich weiß sollte man eig. nicht machen da Systemdatei und so) aber mein Windows läuft immer noch stabil und ich kann zocken etc.

Habe schon eine Virenprüfung gemacht Ergebnis 1 Java Update war betroffen -> Quarantäne,
ansonsten nichts; habe auch schon Malwarebytes drüber laufen lassen - nichts; habe auch keine anderen Programme im Windowsstart mitgestartet.

Mein System:

Windows 7 32 Bit
Intel 2,66 GHz Duo Core
2GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte 8800GTs von Nvidia
Mainboard P5K SE von Asus


Da ich im Forum vermehrt gelesen habe dass die Helfer (vielen Dank schonmal an Euch =) )
einen Hijackthis Log haben wollen hier meiner:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 19:48:20, on 04.10.2011
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7601.17514)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
F:\Program Files\Driver-Soft\LogiTech\SetPointP\SetPoint.exe
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
F:\Program Files\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe
C:\Users\Steffen\Downloads\NetMeter.exe
C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\KHAL3\KHALMNPR.EXE
C:\Windows\system32\taskmgr.exe
F:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
F:\Program Files\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
F:\Program Files\CPUID\CPU-Z\cpuz.exe
C:\Users\Steffen\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Canon Easy-WebPrint EX BHO - {3785D0AD-BFFF-47F6-BF5B-A587C162FED9} - C:\Program Files\Canon\Easy-WebPrint EX\ewpexbho.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
O2 - BHO: SkypeIEPluginBHO - {AE805869-2E5C-4ED4-8F7B-F1F7851A4497} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - F:\Program Files\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: Canon Easy-WebPrint EX - {759D9886-0C6F-4498-BAB6-4A5F47C6C72F} - C:\Program Files\Canon\Easy-WebPrint EX\ewpexhlp.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [EvtMgr6] F:\Program Files\Driver-Soft\LogiTech\SetPointP\SetPoint.exe /launchGaming
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDVCPL] C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe -s
O4 - HKLM\..\Run: [Malwarebytes' Anti-Malware] "F:\Program Files\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe" /starttray
O4 - HKCU\..\Run: [NetMeter] C:\Users\Steffen\Downloads\NetMeter.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [FlashPlayerUpdate] C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashUtil10o_Plugin.exe -update plugin
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Startup: Logitech . Produktregistrierung.lnk = C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\eReg\SetPoint\eReg.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Skype Plug-In - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Skype Plug-In - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O16 - DPF: {D4B68B83-8710-488B-A692-D74B50BA558E} (Creative Software AutoUpdate Support Package 2) - http://ccfiles.creative.com/Web/softwareupdate/ocx/15113/CTPIDPDE.cab
O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package 1) - http://ccfiles.creative.com/Web/softwareupdate/ocx/15116/CTPID.cab
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
O18 - Protocol: skype-ie-addon-data - {91774881-D725-4E58-B298-07617B9B86A8} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Creative Audio Engine Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files\Common Files\Creative Labs Shared\Service\CTAELicensing.exe
O23 - Service: Creative Audio Service (CTAudSvcService) - Creative Technology Ltd - C:\Program Files\Creative\Shared Files\CTAudSvc.exe
O23 - Service: LogMeIn Hamachi Tunneling Engine (Hamachi2Svc) - LogMeIn Inc. - C:\Program Files\LogMeIn Hamachi\hamachi-2.exe
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\Bluetooth\lbtserv.exe
O23 - Service: MBAMService - Malwarebytes Corporation - F:\Program Files\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamservice.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: OpenVPN Service (OpenVPNService) - Unknown owner - F:\Program Files\OpenVPN\bin\openvpnserv.exe
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe

--
End of file - 6528 bytes





Vielen Dank schonmal im Voraus, ich hoffe ich konnte mich einigermaßen Verständlich ausdrücken =)

Deige
 
also steffen (^^) , das selbe problem hatte ich auch letztens mal, bei mir hat leider nur die neuinstallation geholfen..
 
Klick doch mal mit Rechtsklick auf die betroffene svchost.exe und lass dir die Dienste anzeigen.
Intel 2,66 GHz Duo Core gibt es übrigens viele, etwas genauer bitte, da würde sich CPU-Z anbieten.

Achja, und Welcome...
 
Aktualisiere mal deinen Flashplayer.
Ist dein Browser auf dem neusten Stand?
(Ich hatte das auch vor einigen Monaten)

Gruß
Joe
 
Hast du zufälliger weise zwei Monitore angeschlossen oder einen Monitor und einen Fernseher?

(Bei mir ist es so, daß mein Prozessor 30-40% Auslastung auf beiden Kernen anzeigt, wenn der Fernseher deaktiviert ist. Lasse ich den Monitor auf den Fernseher spiegeln, ist die Auslastung bei 0-2%.)
 
Hallo,
das geht ja hier echt Flink =) Danke

Also Flashplayer ist Aktualisiert, Firefox is auch aktuell, hab mir grade während dem posten gedacht dass ihr genauer nach dem Prozessor fragt xD =) also ist ein E6750 (nicht übertaktet)

So nun zum Taskmanager, habe da ein bisschen rumgespielt und die SVchost.exe bezieht sich auf folgendes:

FDResPub Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung system32/fdrespub.dll
FontCache Windows-Dienst für Schriftartencache sytsem32/FntCache.dll
SSDPSRV SSDP Suche system32/ssdpsrv.dll
upnphost UPnP-Gerätehost system32/upnhost.dll

das meintet ihr?

Thx schonmal

Gruß

Deige
 
Ja genau, den Effekt der hohen CP'U-Auslastung im Leerlauf (bei laufendem Browser) hatte ich auch, ich bin schon immer ganz nervös geworden, was da auf meinem Pc abgeht, aber eine Kontrolle über den Taskmanager hat mir gezeigt, dass lediglich die svchost.exe fürdie hohe Auslastung gsorgt hat.
Na gut, das Ganze hat sich aber seit Firefox-Update auf Version 7 erledigt...
 
Hallo,

also das Problem mit der Systemauslastung scheint sich erledigt zu haben. Ich habe einfach mal alle OPTIONALEN Updates von Windows installiert und siehe da es funktioniert.

Nun aber noch eine Frage, wieso hält sich mein Rechner solange am Motherboardscreen auf (fast 50 Sekunden lang) war früher nich so, da kam das vll. 2-3 Sekunden.
Hat da jmd. ne Ahnung was ich da machen könnte?
Rechner braucht allg. in letzter Zeit über 3min zum kompletten hochfahren.


THX schonmal

Deige
 
Hey,

ich grabe das hier mal aus.
Ich habe ein ähnliches Problem nur das es bei mir der Dienst Dnscache ist.
Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Wisst ihr evtl. woran das liegen könne?


Edit: Habe den DNS-Dienst einfach deaktiviert und nun geht wieder alles ganz normal.
 

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Nun aber noch eine Frage, wieso hält sich mein Rechner solange am Motherboardscreen auf (fast 50 Sekunden lang) war früher nich so, da kam das vll. 2-3 Sekunden.
Hat da jmd. ne Ahnung was ich da machen könnte?
Rechner braucht allg. in letzter Zeit über 3min zum kompletten hochfahren.

Das hat nichts mit Windows zu tun, sondern kann nur mit deinem Mainboard zusammen hängen. Hast du irgendwie im Bios rum gefummelt? Zum Beispiel gibt es die Möglichkeit einen "tiefen Scan" am Anfang zu machen. Standardeinstellung ist aber, dass der Pc nur das wichtigste überprüft und dann sofort hoch rast. :)
 
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