50 EUR Viren: Frage zur Prävention

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
easy.2ci schrieb:
@skar Ja eben. Wir sind uns völlig einig.

Kann ich 100% so unterschreiben. Aber du kennst ja die ganzen Leute hier auf CB die sagen ein AV-Scanner sei unnötig, weil man nur Brain.exe braucht. Und das stimmt so ja eben nicht.

Im Umkehrschluss ist ein Virenscanner auch keine 100%ige versicherung.

Aber ein Virenscanner ist wichtig, allein aus dem Grunde fals mal was passiert.
Ein Beispiel: Man ist einer der "Brain.exe"-User :p und man fängt sich vielleicht doch einmal was ein zum Beispiel wird man Opfer einer "phishing-Attacke" und verliert dadurch Geld vom seinem Konto. Dann wird die Bank bestimmt nicht sagen "Ach sie haben Ihren Kopf benutzt, na dann geben wir Ihnen das Geld wieder ... " Sie werden schauen ob man ein Antiviren Programm installiert hat, wenn nicht dann Pech gehabt.

Aber Fakt ist: Die meisten Infektionen kommen daher das User alles anklicken ohne Nachzudenken. Wenn man allerdings mit bedacht Surft, dann ist die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr gering sich etwas einzufangen. Aber wie sagt man so schön:

Lieber ein haben und keins brauche, als eins brauchen und keins haben :D:D

Irgendwo hatte ich mal gelesen das die virenscanner für linux nur nach windows viren suchen...

Aja es gibt ja auch kaum welche für Linux :) Die wenigen die es gibt findet er aber trotzdem.... Gilt genauso für MacOS

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, das Thema hatte wir schon in einer fast ähnlichen Form. ;)

Wie kriegt man den GEMA-Trojaner?

Da solche Themen oft immer in einen Antivirenscanner/Linux Kleinkrieg und Off Topic ausarten, würde ich für "Bitte schließen" votieren. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben