50 EUR Viren: Frage zur Prävention

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@easy
wtf?
fragt sich was der virus macht. und warum man jetzt schon als hersteller solche dinge in umlauf bringt.
 
Um welchen Virus es sich genau handelt und welche Betriebssysteme er infizieren kann, gab der Hersteller nicht bekannt.

Ich halte das für eine blankes Gerücht und schlechte PR !!

Wenn der Verfasser ,nicht mal das BS nennen kann ,was betroffen sein soll .:freak:
 
easy.2ci schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/HP-ProCurve-Switches-mit-Virus-ausgeliefert-1519622.html

Na wie will man sich mit Brain.exe aber ohne Virenscanner gegen diese Art der Virenverbreitung schützen?

Die Meldung ist von heute und jetzt hätte ich gerne mal von einem der Brain.exe Expterten hier eine Meinung dazu.
Ganz einfach... die wenigsten User haben überhaupt einen solchen Switch und noch weniger davon stecken deren CF Karten irgend wo herum.

Ausserdem hilft dir Brain.exe NICHTS gegen eben solche Möglichkeiten sich einen Virus zu fangen. Deshalb habe ich auch geschrieben dass ein AV trotzdem muss ist. Leider gibt es auch immer wieder Systeme von Bekannten die Infiziert sind. Was will man tun, selbst wenn der Bekannte darauf beharrt nicht infiziert zu sein, steckst du seine Sticks/sonstigen Medien dann nicht an?

@skar29: Schlechte PR und Gerüchte werden aber nicht von HP direkt verbreitet... --> http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID=c03249176
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den hier irgendwelche andere Quellen ,außer das von Heise ?

Wäre ja mal ganz interessant zu wissen !! :D

@ Visceroid Tja dann sollte man auch nicht an alles glauben ,was Heise so alles schreibt .

Hier kann weder das Virus benannt werden in diesem Artikel ,noch um welches BS es sich handeln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
skar29? Hast du den Heise Artikel gelesen? Hast du meinen Link angesehen?
 
HP hat was davon zu stehen um ja ?

Aber sorry my Englisch is nicht so gut. :D

Trotzdem wird hier kein Virus und kein BS genannt ,das ändert nichts an der Tatsache,was ich Anfangs geschrieben habe.

HP bietet ein Skript an, das direkt auf dem Switch ausgeführt wird. Es löscht den Schädling von der Speicherkarte.

Toll ein eigenes Virus entwickelt und verbreitet womöglich auch noch und so aber nichts preisgeben wollen das ,passt alles zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist jetzt eher ein schlechtes Beispiel.... nur weil auf der CF Karte die binarys von nem Virus lagen heißt das noch lange nicht, dass der in irgend einer Form gefährlich werden würde.... selbst im Enterpriseumfeld würde wohl niemand die Karte aus dem Switch rausholen da dazu das Gehäuse aufgeschraubt werden muss...

Es gab auch mal Versionen einer Windows 95b CD auf der ein Virus mitgeliefert wurde.... sowas passiert immer mal wieder.
 
Ich schaue grade selber und finde unter Google, nur den verlinkten Heise Artikel ,nichts was dieses wirklich bestätigen kann ,also nicht erwähnenswert das ganze.

Vieleicht schreibt ja HP rote Zahlen ,das sie es nötig haben,sowas in die Welt zu setzen .....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Ganz einfach... die wenigsten User haben überhaupt einen solchen Switch und noch weniger davon stecken deren CF Karten irgend wo herum.

Ausserdem hilft dir Brain.exe NICHTS gegen eben solche Möglichkeiten sich einen Virus zu fangen. Deshalb habe ich auch geschrieben dass ein AV trotzdem muss ist.


Du bist ja auch keiner der von mir angesprochenen Brain.exe Experten, denn du hattest ja selbst in Post #17 geschrieben dass es ein AV Scanner zusätzlich immernoch Sinn macht.

Na klar hat man diesen Switch vielleicht nicht im Privatgebrauch, aber gab doch auch schon elektrische Fotorahmen die mit Virus ausgeliefert wurden. Das ganze soll ja nur ein Beispiel sein.


Sich nur auf seriösen Seiten rumtreiben hilft eben NICHT, denn sind Admins von seriösen Seite schlauer und können ihre Server besser absichern als andere? Nein. Sogar auf der AMD Webseite wurde mal ein Virus verbreitet.


Maysi2k schrieb:
Hast du ein Link bzw. eine News, die diese Aussage bestätigt?

Klar. dslr-forum hat letzte Woche erst einen Java Virus verteilt: https://www.computerbase.de/forum/threads/dslr-forum-mit-trojaner-verseucht.1045671/
 
Sinn und Unsinn sind zweierlei Dinge ,es sollte ein AV Schutz vorhanden sein und wenn es nur der Grundschutz ist,es reicht aber nicht mehr aus ,als alleinige Sicherheitsgrundlage ,um ein System zu schützen vor alles.

Nun kann man hier noch weiter Fachsimpeln ,was immer aufs gleiche hinausläuft ,ein befallenes ,nicht mehr vertrauenswürdiges System, sollte man neu aufsetze und sich Wissen aneignen ,wie schütze ich meinen PC in Zukunft das sowas nicht nocht mal passiert.

Siehe Eingangsfrage von TE hier :
Was meint ihr, wie sich Leute (ohne PC Kenntniss) am besten schützen können um keinen solchen Virus mehr zu bekommen?

Dem TE helfen hier auch keine verwirrenden Links weiter, aus igendwelchen Drittbesserwissenden Foren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestreitest du das harmlose Server gehackt werden, dort Malware platziert wird und so Malware verbreitet wird, von scheinbar vertrauenswürdigen Seiten?

Ich meine was erwartest du von einem journalistisch aufbereiteten Artikel? Brauchst du erst einen Spiegel Artikel?

Denkst du die 20 User aus dem Thread deren Virenscanner angeschlagen hat erfinden das alles?

Guck dir doch die Server an, die in den 3 Tagen des 28C3 gehackt wurden:
http://events.ccc.de/congress/2011/wiki/Hacked

Wahrscheinlich glaubst du das alles auch nicht, denn es kam ja nicht in der Tagesschau.
Sogar gema.de wurde gehacked. Sie hätten dort also auch einen Virus platzieren können, wenn sie schon Zugriff hatten. Denkst du das sind Märchen?





Die Masse der Root Server bei Hetzner und Co. wird doch von Laien betrieben und entsprechend schlecht abgesichert. Betriebssystempatche vergessen, verbuggte Forensoftware. Gerade große Foren sind so doch für Hacker interessant.

Frag mal den CB Betreiber wieviele Hackversuche täglich auf CB eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute dadrum geht es doch hier garnicht oder ?

Bei einem handelt es sich um ein Serversystem ,das vom User ist ein Desptop PC !!

Bleibt doch mal beim Thema bitte!!

Ihr geht hier langsam ins Dau sein über.

Sorry wenn ich es mal so sagen muß grade.
 
Zuletzt bearbeitet:
skar spiel dich mal nicht so auf.

Es geht nach wie vor um die Sicherheit der Desktop PCs. Aber Maysi glaubt eben nicht, daß du dir Viren auch von scheinbar seriösen Webseiten einfangen kannst.

Und genau deshalb hat die Thematik auch mit Sicherheit auf Servern zu tun.


Und wenn der Thread sich anders entwickelt als du möchtest, dann geh doch einfach weg.
 
Was hat es aber mit der Eingangsfrage des TE zu tun ??

Da muß der jeweilige Webbetreiber doch selber für Sorge tragen ,das er seine Seite die er betreibt , auch absichert vernünftigt ?

Und wer sagt das man sich nichts einfangen kann ,das kann einen auf jeder Website passieren, egal ob sie nun x y oder z heißt . tzeee

Und daher sollte man auch ein Virenscanner installiert haben ,nur hier ist es auch egal welcher es ist ,das spielt doch keine große Rolle unter Windows mehr,weil ein AV nicht nur zur alleinigen Sicherheit beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
spr schrieb:
Was meint ihr, wie sich Leute (ohne PC Kenntniss) am besten schützen können um keinen solchen Virus mehr zu bekommen?
Meine Idee wäre erstmal Kaspersky scharf einstellen beim "Systemveränderungsschutz".
Ein antivirenscanner (egal welcher) bringt nix gegen solche neuen viren, erst 1 bis 2 tage später werden diese erkannt. Eine sogenannte Brain.exe bringt da auch nix, weil man sich solche viren auch auf seriösen seiten einfangen kann ohne irgendwas anklicken zu müssen, der besuch reicht aus.

In windows gehts am sichersten mit dem programm "browser in the box", ist kostenlos (es handelt sich dabei um ein firefox auf linux basis in einer virtuellen machine, als ein paket). Oder man steigt komplett auf Linux um, das wäre das optimium.

Wenn man "browser in the box" nicht nutzen will, sondern einen normalen Browser unter Windows, sollte man unbedingt auf folgendes achten:
- alle wichtigen windows updates installieren
- einen aktuellen browser nutzen (am besten google chrome, weil der am sichersten ist)
- prüfen ob alle browserplugins aktuell sind: www.mozilla.org/de/plugincheck (am besten als browserstartseite einrichten)
- in Vista/Win7 die benutzerkontensteuerung (uac) auf höchster stufe setzen bzw in WinXP ein eingeschränktes benutzerkonto nutzen
- der kostenlose avast antivirenscanner reicht aus
- Browsererweiterung AdBlock installieren
 
@skar Ja eben. Wir sind uns völlig einig.

skar29 schrieb:
Sinn und Unsinn sind zweierlei Dinge ,es sollte ein AV Schutz vorhanden sein und wenn es nur der Grundschutz ist,es reicht aber nicht mehr aus ,als alleinige Sicherheitsgrundlage ,um ein System zu schützen vor alles.

Nun kann man hier noch weiter Fachsimpeln ,was immer aufs gleiche hinausläuft ,ein befallenes ,nicht mehr vertrauenswürdiges System, sollte man neu aufsetze und sich Wissen aneignen ,wie schütze ich meinen PC in Zukunft das sowas nicht nocht mal passiert.

Kann ich 100% so unterschreiben. Aber du kennst ja die ganzen Leute hier auf CB die sagen ein AV-Scanner sei unnötig, weil man nur Brain.exe braucht. Und das stimmt so ja eben nicht.

Im Umkehrschluss ist ein Virenscanner auch keine 100%ige versicherung.
 
nöö das sagt ja keiner, also ich zumindestens nicht, ich habe selbst mal unter Linux einen Virenscanenr eingesetzt ,allerdings bin ich da ein bissel geteilter Meinung ,wo ich nicht ganz weiß, was macht der AV Schutzt unter Linux,öffnet der mir vieleicht nacher irgend welche Ports, die vorher aber geschlossen waren .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben