50% Gewerblich, 50% Gaming - ~1000€

Mipmip

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
27
1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Gewerblich:
  • Adobe Illustrator
  • Adobe Photoshop (so gut wie keine Filter - dient zu 90% dazu, Dateien aus Illustrator das "Finish" zu verpassen)
  • Inkscape

50% Gaming:
  • Dota 2
  • Battlefield V

- alte Klassiker wie Stronghold Crusader etc.

Generell ist die Frage, ob ich mich einfach an die 900-1100€ Gaming PC Liste halten kann, oder ob ich in Bezug auf den gewerblichen Part lieber zu einem I5 statts I7 greifen soll, bzw. ob es Sonstiges zu beachten gibt?

Ich habe eine Backup Strategie, meine Daten werden wöchentlich in einer privaten Cloud gespeichert und ein Ersatzsystem steht auch zur Verfügung. Davon abgesehen ist es lediglich ein Kleinunternehmen im Nebenerwerb, sodass ich keinen Wert auf speziellen Service seitens des Herstellers legen muss.



1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Dota 2, 1920x1080, Hohe Qualität, 70+ FPS ist Wohlfühlzone
Battlefield V, 1920x1080, Hohe Qualität, 60+ FPS (spiele ich derzeit nicht, ich möchte nur die Möglichkeit haben, aktuelle Shooter Titel auf hohen Einstellungen flüssig zu spielen)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi, Adobe Illustrator + Photoshop, jeweils CC

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leises System wäre super, jedoch nicht auf biegen und brechen. OC nicht nötig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Samsung S24F356F, 1920x1080, 60Hz
Wäre natürlich schön, in Zukunft auch auf einen 27" UHD bzw. 144Hz Monitor gehen zu können



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • den alten PC möchte ich weiterhin betreiben können, die Komponenten sind sowieso alle über 8 Jahre alt...

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€, wenn es Sinn macht natürlich auch mehr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Meine bisherigen Systeme haben mir immer 3-4 Jahre bei aktuellen Titeln gehalten und 7-8 Jahre mit ordentlichen Kompromissen, auch jeweils im ~900-1100€ Bereich. So würd ich das wieder wollen :)

5. Wann soll gekauft werden?
Den RAM sofort :D - den Rest bis spätestens Anfang November 19

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Auch wenn ich das theoretisch selbst machen kann, würde ich einen vormontierten bevorzugen, einfach weil ich weiß, dass das Ding läuft wenn es kommt und ich es nur noch einrichten muss... Bisher habe ich immer hardwareversand genutzt gehabt, das fällt jedoch diesesmal wohl weg..

Vielen Dank schon mal!
 
Würde ich nicht machen, besser ist getrennt
 
ProWein schrieb:
Würde ich nicht machen, besser ist getrennt

Warum das? Aus steuerlichen Gründen für die paar Hunnies?

Man kann auch zwei Win10-Konten machen - oder sogar zwei Boot-SSDs, aber 2x komplette Hardware muss man dafür nicht kaufen. Backups macht er ja ohnehin.

Zum Thema: Klar kann man die Komponenten aus den Forenempfehlungen nehmen (Ryzen 3600). Ich würde noch zu ner 1070 für 260€ tendieren, solange es die noch gibt. Oder eben 2060 Super bzw. 5700XT, die ich aber etwas teuer finde oder die es noch nicht mit customs gibt.

Ich denke auch, dass sich das gedämmte Gehäuse bei beruflichem Einsatz lohnt, würde noch nen gescheiten Towerkühler wie den Thermalright Macho dazu kaufen. Dann hat man beim Arbeiten Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mipmip
Ich persönlich würde Arbeit und Spielen auch trennen. Wenn man mit dem Rechner sein Geld verdient, dann ist Stabilität wichtig und da würde ich nur die Dinge installieren, die für die Arbeit relevant sind. Da es hier aber nur der Nebenerwerb ist, kann man das aber wohl auch beides auf einem Rechner machen.

Was mich aber ein wenig wundert: Du gibst an, dass du als Profi mit Illustrator und Photoshop Geld verdienst. Spielt farbverbindliches Arbeiten denn gar keine Rolle bei dir? Man findet nicht mal eine Angabe zum abgedeckten Farbraum für deine Monitore.

Ein leiser Rechner wäre mir zum Arbeiten auch wichtig. Bevor man da über ein gedämmtes Gehäuse nachdenkt, sollte man sicherstellen, dass alle Komponenten möglichst leise sind (Grafikkarte, CPU-Kühler und auch das Netzteil sind da u.a. die üblichen Verdächtigen).
 
Mipmip schrieb:
2x Samsung S24F356F, 1920x1080, 60Hz
Somit sind die Minimalforderungen an einem Spiele Monitor erfüllt . Eine professionelle Fotobearbeitung erfordert vermutlich mehr .
 
Darrel schrieb:
Bevor man da über ein gedämmtes Gehäuse nachdenkt, sollte man sicherstellen, dass alle Komponenten möglichst leise sind (Grafikkarte, CPU-Kühler und auch das Netzteil sind da u.a. die üblichen Verdächtigen).

Naja, was heisst bevor? Gleichzeitig, würde ich sagen. SSDs sind ja eh lautlos und einen gescheiten Towerkühler habe ich ja auch erwähnt. :)

In Sachen NT und GPU werden in den vom TE genannten Empfehlungslisten ja ohnehin nur gescheite und möglichst leise Komponenten geführt.
 
Darrel schrieb:
Was mich aber ein wenig wundert: Du gibst an, dass du als Profi mit Illustrator und Photoshop Geld verdienst. Spielt farbverbindliches Arbeiten denn gar keine Rolle bei dir? Man findet nicht mal eine Angabe zum abgedeckten Farbraum für deine Monitore.

Ich würde einfach mal davon ausgehen dass er das schon länger macht und bereits einen guten Monitor besitzt? Oder sich selber gut genug damit auskennt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mipmip
djducky schrieb:
... SSDs sind ja eh lautlos ...

gibt genügend die da wiedersprechen würden :D
musst nur mal googlen

sind nicht immer gegen fiepen immun
Ergänzung ()

intel 9400f oder amd 3600

oder gar noch nen älteren amd 2700x 🤔

aber auf jeden fall 2*16gb ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mipmip
Anmerkung:
Einige User wie z. B. ich nutzen den (experimentellen) Dark Mode und koennen dein "Verwendungszweck" nicht oder nur kaum lesen.

@Steffen Waer doch was fuers Feedback oder? Schwarze respekive dunkle Schrift koennte automatisch invertiert werden wenn der Dark Mode an ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190720-071316_Opera.png
    Screenshot_20190720-071316_Opera.png
    315,6 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot angehängt)
Es soll erst im November gekauft werden? Na dann bis November ;-)

Mal was anderes, was bringt mir der "Dark Mode" wenn die Schrift sogar noch dunkler ist? So macht der Modus doch keinen Sinn? Dachte die Schwarzen Pixel werden bei beispielsweise OLED abgeschaltet, aber das war wohl ein irrglaube ^^
 
Danke für all die Antworten.
Ich komme mit meinen low Budget Monitoren super zu Recht :daumen:

@Nureinnickname! habe extra geschrieben "bis spätestens" - falls es Gründe gäbe, bis dahin zu warten.
@Red-John Das war nicht beabsichtigt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
@djducky : Lautstärke ist ja sehr subjektiv. Die Empfehlungen richten sich an eine möglichst ausbalancierte Auswahl an Komponenten, auf ein möglichst leises System wird da nicht das Hauptaugenmerk gelegt (siehe auch den dritten Absatz deines verlinkten Posts). Aber im Grunde hast du absolut Recht, Schrott/Brüllaffen werden hier in der Regel nicht in die Empfehlung aufgenommen und man kann ja alles in einem Schritt machen. Dein empfohlener CPU-Kühler ist bei mir auch schon lange sehr leise im Einsatz :)

@Envoy Die genutzten Monitore wurden doch in Post #1 genannt, da braucht man nicht spekulieren? Und wenn ein Monitor einen Farbraum nicht abdecken kann oder Farben nicht korrekt darstellt, dann bringt einem Erfahrung auch nichts.

@Mipmip Wenn du mit den Monitoren auskommst, dann ist doch gut :) Hat mich nur gewundert, dass jemand professionell mit Photoshop/Illustrator arbeitet und sich keine Gedanken über die Farbdarstellung macht.
 
@Darrel
Klar, nur ist in der ~1000€ Preisklasse eben auch das Nanoxia DS3 verlinkt. Ich selbst habe eben das DS1 und einen Macho im Ensatz. Da höre ich gar nix. Habe mal meinen musikalisch veranlagten Kumpel horchen lassen, der hat auch nix gehört. Werden ja eh zuhauf Netzteile von BQT empfohlen, bei der GK muss man natürlich noch gucken, welches Modell es denn jetzt werden soll, bevor man sich einem custom design widmet. :)

@Mr.Baba
Ich habe jedenfalls noch nie eine SSD fiepen gehört. Aber du hast ja vielleicht Empfehlungen für SSDs, bei denen das seltener auftritt?

@Mipmip
Kann man alles so machen. Die GraKa gehört nicht zu den absoluten Leisetretern bzw. Topmodellen (Test der KFA2 ohne "Super"), aber ausgewogen ist das alles.
Beim MB bin ich nicht sicher, ob due die BIOS-Aktualisierung von MF selbst brauchst, weiss das jemand?
Find's auch lustig, dass hier ein Gehäuse mit dicker PCGH-werbung empfohlen wird, aber was soll's. :D (Alternative: BQT PB 600).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
2*16GB DDR4 3000/3200

du musst nur aufpassen wegen Bios, dass der 3600 direkt unterstützt wird.. oder ein usb stick update anbietet..

die gtx 2060 ist total überteuert, dann lieber ne GTX 1660(ti), eine vega 56 mit Spannungsabsenkung, oder ne 5700
 
1660 mit den mickrigen 6Gb würde ich wirklich nicht mehr machen. Ich habe mir noch ne Zotac 1070 mit 8GB gegönnt, die 5700 gibt es leider noch nicht im Custom design.
 
da geb ich dir recht, 8gb ist besser, aber besser als >400€ für ne 2060

dann lieber noch ne rx 590 8GB und UV und Lüfterkurve anpassen oder halt Vega 56 ..
oder auf custom 5700 warten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mipmip
alte spiele und fhd, da reicht ne 1660
und wenn er mal 4k monitore will in der zukunft, dann kann er auch auf 5nm oder 7nm nvidia gpu's warten.
 
Nunja, ich bekomme meine 8GB bei Shadow of the Tomb Raider voll. Und das auch ohne absurde Grafikeinstellungen.
 
Zurück
Oben