Neuer Desktop PC für Gaming (1000€-1500€)

Hase145

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo,
ich wollte meinen alten PC (mehr dazu unten) gerne aufrüsten, allerdings habe ich beim Anschauen einiger Videos auf YouTube schnell erkannt, dass ich wahrscheinlich doch eher weniger Teile behalten kann wenn ich richtig aufrüsten will.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, das wird der Haupteinsatz für diesen PC sein.

  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich COD, Diablo, PoE und modded Factorio
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) siehe Monitore
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
1. Asus VG248QE 144Hz
2. Acer G246HL 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3,6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual
  • Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X AM4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550 Watt ATX
  • Gehäuse: AeroCool GT
  • Grafikkarte: Radeon RX 5700 TUF Gamining X3 OC 8 GB GDDR6
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Durch das Anschauen einiger Youtube Videos, hätte ich an folgende Kompnenten gedacht:

Ich wüsste gerne ob, die Teile so Sinn machen , ob ich noch was von meinem alten PC außer der SSD und einer HDDbehalten kann/sollte und wenn ein neues Gehäuse sinnvoll wäre, welches sich da eignet.
 
In so einem Rahmen ist das doch gar nicht notwendig.
Threads wie deinen gibt es zu hunderten... BIOS Update auf dein Board, einen 5800X3D draufschnallen und bei Bedarf GPU und NT wechseln. Ne 6950XT muss es nicht sein wenn man dafür auch eine 7800XT kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *OnkelMarkus*
Hase145 schrieb:
Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X AM4
warum da keinen 5800X3D draufpacken?

ne 6950XT für knapp 770€ wäre ein absolut miserabler kauf. kaum schneller als ne über 200€ günstigere und deutlich sparsamere 7800XT und nicht viel günstiger als ne spürbar flottere und immer noch sparsamere 7900XT. zumindest für erstere würde ich das 550W-NT auch nicht auf verdacht ersetzen.
 
Danke euch schonmal, klingt gut das Mainbord zu behalten und nur die CPU zu tauschen. Würde dann noch überlegen ob ich die 7800XT oder 7900XT nehme, Wären ja beide im Rahmen. Wenn ich dann doch ein neues modulares Netzteil nehmen wollte, hättet ihr da ein gutes? Kenne mich da garnicht aus... ;-)
 
Das PP12M welches du da vorhin ausgesucht hast, ist definitiv in Ordnung. Wenn du ein neues NT willst, kann man das definitiv mit einplanen. Mit 750w stehst du sehr gut da, aber die deathangel schon meinte, dürfte eine 7800XT auch mit den 550w laufen.
 
Ich würde es so machen, NT kannst du behalten. Die 4070 zieht nur Max 215Watt und ist gleich auf mit der 7800 XT. Die XT zieht auch deutlich mehr Strom.4070 für Full HD (1920x1080) reicht es dicke, bis WQHD auch kein Problem, 12 GB VRAM Speicher reicht auch aus.
https://geizhals.de/?cmp=2976730&cmp=2660252&cmp=2989530&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde mich anschließen, aktuelles BIOS installieren und einen 5800X3D drauf wenn mehr CPU Leistung gewünscht ist gerade Factorio soll gut von den 3D CPUs profitieren.

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, was wäre da aktuell vorhanden?

GPU würde ich auch in Richtung 7800XT/4070 gehen, beides sollte mit dem NT noch machbar sein.

Hase145 schrieb:
Gehäuse: AeroCool GT
Wir reden von diesem Teil?
Hier beim Neukauf der GPU die relativ eingeschränkte maximale Länge von 293mm beachten sowohl bei der 4070 als auch der 7800XT gibts Modelle die länger sind.
 
Zurück
Oben