News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

Zik0815 schrieb:
Die größten Fehlschläge sollen Windows Vista und 8 sein ???? Wer dafür gevotet hat, kennt ME wohl nicht!

Vista wurde Zockern durch das exklusive DirectX 10 regelrecht aufgezwungen, vermutlich ist es vielen deshalb besonders negativ in Erinnerung.

Mit den anderen Flops wurden eigentlich nur Käufer von Komplettsystemen konfrontiert, oder Uninformierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Ist glaub auch ein Altersding. So viele scheinen nicht die Ehre mit ME gehabt zu haben. Oder 95a. Das war (in meiner Erinnerung) noch schlimmer. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Zik0815
nutrix schrieb:
IT-Technik kannst Du nicht mehr als 3-5 Jahre heute rechnen. Alles darüber hinaus ist unseriös, weil Technik schnell veraltet, und sich der Markt sehr dynamisch wandelt.
Das wuerde ich so pauschal aus meinen eigenen Erfahrungen so nicht mehr unterschreiben.
Das haengt stark vom Einsatzgebiet ab wielange man Technik einsetzen kann.

Den Desktop vom 08/15 User... Der kann auch noch mit einem 5 Jahre alten Geraet arbeiten. Ich sehe da keine Probleme. Erst recht wenn Thin/Thickclients eingesetzt werden. Solange die verwendete Software kompatibel ist, kann die Buechse laufen.

Im klassichen Netzwerk-Edge hat sich ueber die Jahre auch nichts fundamental geaendert. Der klassische 48-port Gigabit PoE+ Edge Switch hat auch heute noch die gleichen Features wie vor 5 oder gar 10 Jahren. Hoehere PoE Klassen (802.3bt und hoeher) sind immer noch Nische. Am ehesten waere NBase-T (Multigig) noch ein Upgradeargument.

Im WLAN hat sich in den letzten Jahren mit WiFi 6E und WiFi 7 etwas mehr getan. Aber auch da stellt sich die Frage: Was braucht die Firma? Wir fahren mit unseren jetzt 4 Jahre alten WiFi 6 WLAN noch sehr gut und der Kostenaufwand das Campus WLAN zu erneuern ist enorm. Aller Wahrscheinlichkeit werden wir das erst nach 7 Jahren Laufzeit tauschen.

Selbst im Serverumfeld... Wir haben Server die alle 3 Jahre durchgetaucht werden. Aber laengst nicht alle.
Und der rechenintensive Kram wird aktuell evaluiert fuer die Auslagerung in die Cloud.

Bei allem ist natuerlich klar: Die Software wird noch mit Sicherheitsupdates versorgt. Die Netzwerk- und Serverhardware ist mit Herstellersupportvertraegen versorgt.

Und auch Privat... Ich musste grade nachschauen. Meine Kiste ist 4 Jahre alt. Und ich sehe aktuell noch keinen Bedarf upzugraden.

Hallo,

Ich hatte ca. 1986 den ersten Kontakt mit einem damaligen PC, einem Robotron. In den 1988-1993er Jahren hatte ich im Verein mit einem Robotron 1835 zu tun, weiß aber nicht mehr welches OS lief. Habt ihr eine Ahnung was man damals auf den Robotron PCs nutzte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Stasi 0.815? :D

Woran merkt man, dass die Stasi einen verwanzt hat?
Man hat einen neuen Schrank von Robotron im Haus. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ranayna schrieb:
Das wuerde ich so pauschal aus meinen eigenen Erfahrungen so nicht mehr unterschreiben.
Du stösst da auf taube Ohren, da er glaubt, als einziger in der IT-Welt Ahnung zu haben und wer eine andere Meinung hat, ist unwissend und arbeitet nicht in der IT.

Kommando schrieb:
Stasi 0.815? :D

Woran merkt man, dass die Stasi einen verwanzt hat?
Man hat einen neuen Schrank von Robotron im Haus. :p
Frage: Warst du damals schon geboren? Ich habe einen Westdeutschen Vater und über mich gibt es eine Stasiakte, Grippe, Kindergarten, Grundschule, Arztbesuche, Nachbarschaft,... Darüber macht man keine Witze.
Danke

Ja war ich.

Klar kann man darüber Witze machen. Sollte man sogar! Lässt sich besser verarbeiten auf die Art. Gab über jeden eine Akte...
Man kann sowas von froh sein, dass man darüber Witze man kann! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und nutrix
Ranayna schrieb:
Natürlich, so "pauschal" hatte ich es auch nicht gemeint, und ich habe ja auch nicht gesagt, daß mal alles und sofort tauscht. 🙂
Das nützt alles aber nichts, wenn der Hersteller den Support der alten Geräte aufkündigt. Wir sprechen hier vom professionellen IT-Umfeld. Du brauchst nur mal die Datenträger für große Speichersysteme nehmen, die locker nach 2-3 Jahre getauscht werden. Die ganzen Profi-Firewalls, die Du nach 5 Jahren tauschen mußt, Switche, die diverse neueren Spanning_Tree Protokolle nicht mehr beherrschen, weil der Hersteller keine Firmware mehr dafür liefert usw. Und Du weißt das vielleicht auch, wenn Du hier im Unternehmen oder Behörde entsprechende Richtlinien bzgl. Support und Wartung hast, kann das Gerät noch so gut sein, es MUSS sogar stillgelegt und getauscht werden.

Aber gut, ich bilde mir vielleicht doch nur die ganzen Schrottplätze und -lager, die ich da so bei den Firmen sehe, nur ein.

Natürlich gibts auch Software- und Hardware, die man länger betreiben kann. Aber gerade wer im agilen Umfeld arbeitet sieht doch selbst, wie schnell sich die Technologiestacks andern, und man permanent die Komponenten wechselt.
Ranayna schrieb:
Den Desktop vom 08/15 User... Der kann auch noch mit einem 5 Jahre alten Geraet arbeiten.
Ja, aber davon habe ich oben nicht gesprochen. Und im privaten Umfeld kann ich als Gegenbeispiele Smartphones nennen, die Du nach dem Einstellen des Supports nicht mehr verwenden solltest, weil Du keine Sicherheitsupdates mehr bekommst. Genauso sollte man dann privat jedes Gerät, wo es keinen Support mehr gibt, und kritische Sicherheitslücken existiert, nicht mehr betreiben.
Ranayna schrieb:
Selbst im Serverumfeld... Wir haben Server die alle 3 Jahre durchgetaucht werden.
Aha.
Ranayna schrieb:
Aber laengst nicht alle.
Solange der Hersteller noch Support liefert, und die Leistung noch entsprechend ausreichend vorhanden ist, hat keiner damit ein Problem.
Ranayna schrieb:
Und auch Privat... Ich musste grade nachschauen. Meine Kiste ist 4 Jahre alt. Und ich sehe aktuell noch keinen Bedarf upzugraden.
Solange es für Dich so paßt, ist alles gut.
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Du stösst da auf taube Ohren, da er glaubt, als einziger in der IT-Welt Ahnung zu haben und wer eine andere Meinung hat, ist unwissend und arbeitet nicht in der IT.
Neh, Du hast keine Ahnung, das ist Dein Problem. Nur weil Du vielleicht irgendwo mal einen PC getauscht hast oder ein O-Office installiert hast, machst Dich das noch lange nicht zum IT-Experten. Oder darf ich fragen, wie viele Rechenzentren >10 Rechner und IT-Betriebe Du schon geleitet hast und als Kostenverantwortlicher gesteuert hast?

Zuletzt bearbeitet:
@nutrix

Ich habe mich oben aus der "Diskussion" mit dir verabschiedet, da sinnlose Zeitverschwendung. Die Angriffe auf die Person scheinen ja dein Mittel der Wahl zu sein. Zeigt schon etwas deinen Charakter, wie ich finde.

Mein Charakter spielt keine Rolle, solange ich sachlich bei der Wahrheit wie Fakten bleibe, und Du eben nicht. Es ist nicht mein Problem, wenn Du Dich hier deutlich überhalb Deines tatsächlichen Kompetenzbereiches zum vermeidlichen Experten aufspielen willst. Und da Du anscheinend, warum auch immer, trotzdem weiter nicht sachlich antworten kannst und willst, hast Du anscheinend Dich noch lange nicht hier verabschiedet. Das zeigt eher was von Deinem Charakter, unbedingt entgegen allen Fakten recht haben zu wollen, obwohl Du hier sachlich wie fachlich mehrfach auseinander genommen wurdest.

Du bist hier ja auch der einzige, der sachlich ist. Komisch ist nur, dass Angriffe auf die Person nie sachlich sind. Kannste drehen wie du willst, das bleibt eine Tatsache.
Ich habe meine Argumente vorgebracht, das ist nicht zum Experten aufspielen, diese Rolle hast gerade du, oder merkst du das selbst nicht mehr?
Im Tread gehts übrigens um 50 Jahre Microsoft, nicht wie profiliere ich mein Ego.

JMP $FCE2 schrieb:
Vista wurde Zockern durch das exklusive DirectX 10 regelrecht aufgezwungen, vermutlich ist es vielen deshalb besonders negativ in Erinnerung.
Wobei ich bis heute Vista beileibe nicht negativ in Erinnerung habe. Es hat in der aktiven Zeit genauso gut funktioniert wie ein XP davor und ein Windows 7 oder 8 danach. Daher kann ich das Gelästere hier dagegen nicht nachvollziehen. Mich hat lediglich Windows 7 so richtig genervt, weil das Netzwerk nicht so zuverlässig zu konfigurieren war, und die Updatearie stundenlang dauerten und so richtig nervten.
Mensch_lein schrieb:
Im Tread gehts übrigens um 50 Jahre Microsoft, nicht wie profiliere ich mein Ego.
Richtig, dann halte Dich doch bitte auch mal daran.

Hach, Windows Vista, wie ich es liebte. Da habe ich es installiert und konnte keinerlei anderen Vista-Rechner mehr im Netzwerk finden. War das cool. Gut hab ich das nur Privat aufgespielt und die nette Dame von MS konnte auch nur sagen, das dieses Problem baldmöglichst behoben werden würde.
Gut, ich Depp hab es zu früh gekauft, mein Fehler. Es wurde ja dann beim ersten SP gefixt, dennoch war es kein guter Start, aus meiner Sicht. Danach, wurds aber brauchbar, in meinen Augen.

nutrix schrieb:
Es hat in der aktiven Zeit genauso gut funktioniert wie ein XP davor und ein Windows 7 oder 8 danach.
Ich hab damals auf gleicher Hardware von XP auf Vista upgegraded (Neuinstalliert). Schlecht war die Hardware nicht, und ausser ganz am Anfang erinnere ich mich nicht an direkte Probleme.
Aber es war wesentlich langsamer als XP. Nicht nur in Spielen, auch die GUI fuehlte sich schlechter an.

Das wurde erst mit dem Servicepack besser, wo dann kaum noch ein Unterschied zu spueren war.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Ich hab damals auf gleicher Hardware von XP auf Vista upgegraded (Neuinstalliert). Schlecht war die Hardware nicht, und ausser ganz am Anfang erinnere ich mich nicht an direkte Probleme.
Aber es war wesentlich langsamer als XP. Nicht nur in Spielen, auch die GUI fuehlte sich schlechter an.
Gut, hatte ich damals so spürbar nicht bemerkt, weil ich hier eh gleich auf neue HW incl. Gaming-Notebook gewechselt hatte, und mir dann der direkte Vergleich fehlte. Auch der Wechsel zu Windows 8, bis auf diese komischen Kacheln, war weder bei mir zu Hause mit vielen Rechnern noch in der Firma irgendwie ein Thema oder gar ein Problem, und für die verschwundene Menüleiste wurde einfach Classic Shell vorinstalliert, und alle waren wieder glücklich.

Der erste eigene PC war ein 486, 33 MHz, 4 MB RAM, riesige 500 MB SCSI-HDD und einem CD-ROM-Laufwerk.
Betriebssystem dazu war MS-DOS 6 mit Windows 3.1. Später gabs dann mal ein Update auf DOS 6.22 und Windows for Workgroups 3.11.
Später ging es dann über alle Windows-Systeme, 95, 95a, 95b, 95c, 98, 98SE, ME, 2000, XP, ab Vista dann als x64, 7, 8, 8.1, 10, bis aktuell zu Win 11.

• Gefällt mir
Vista lief zwar stabil, aber alleine der Bootvorgang dauerte gefühlt eine Stunde! Das ging gar nicht!
Das konnte man getrost überspringen! Windows 7 war da um Welten besser!
Gut, das es heute SSDs gibt! :D

Aber lag das nicht generell an den HDD?

Habe damals mit jeder Generation auf die neuer neueste schnellere HDD Generation gewechselt. Für etwas weniger Boot- und Ladezeit.

Ich kann das nervige Geklacker immer noch hören… 🤪

Es war so ein Segen als die erste SSD eingezogen ist! 🫶

• Gefällt mir
Zurück
Oben