50+" soll alten 32" ersetzen

itsDNNS

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Servus zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen doch etwas "kleinen" 3 Jahre alten Fernseher durch ein größeres und neueres Modell zu ersetzen.

Aktuell besitze ich einen Grundig 32 VLC 6110 C, an dem hauptsächlich eine Wii U, ein Chromecast betrieben und Material vom NAS/Laptop gestreamt wird. Wenn denn mal deutsches Fernsehen geschaut wird, dann SD-Material über DVB-T, wobei der Kabelanschluss von Unitymedia theoretisch vorhanden wäre. Der Ton wird direkt unterhalb des TVs über ein HT-XT1 Soundbase von Sony ausgegeben.

Der momentane Fernseher wird dementsprechend hauptsächlich nach diesem Ranking genutzt:

1) Wii U (zukünftig evtl. auch eine XB1 oder PS4)
2) NAS-Streaming
3) Chromecast
4) Steam Inhome Streaming
5) Deutsches Fernsehprogramm

Ton ist mir beim neuen TV nicht so wichtig da dieser eh wieder an die vorhandene Soundbar angeschlossen werden würde.

Ich habe die letzten Tage dieses Forum durchwühlt und mir verschiedene Threads angeschaut dabei wurden diese Fernseher häufiger genannt:

Sony KDL-55W805B (oder die 50" Variante)
Samsung UE50H6470
Samsung UE50H6270 (wurde von einem Freund auf diesen TV im MM/Saturn Angebot aufmerksam gemacht).

Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt ca 3m.

Was ich die letzten Tage so über den Sony gelesen habe gefällt mir sehr gut, vor allem wegen dem geringen Input Lag, jedoch bereitet mir der Preis etwas Bauchschmerzen und deswegen habe ich dort noch nicht bedenkenlos zugegriffen.

Vorhandenes 3D oder einen Fußballmodus finde ich mehr als uninteressant und sollte bei der Entscheidung keine Rolle spielen.
Ich brauch eigentlich nur ein Gerät was ein wirklich super Bild ausgibt und sonst dumm wie ein alter Röhren TV ist.

Soll ich mich für einen dieser drei bereits genannten Fernseher entscheiden oder könnt ihr mir bei meinem Konsumverhalten evtl zu einem anderen Gerät raten?

bei 3 Metern Sitzabstand auf jeden Fall MINDESTENS 55 Zoll nehmen, 50 sind definitiv zu wenig. Dürften eig. sogar schon eher 60 Zoll sein. 3 Meter ist nicht wenig. Also das bezieht sich jetzt darauf, dass du Full HD genießen möchtest.

Der Hotspot für FullHD und 55 Zoll beträgt 2,20 bis 2,50 Meter Sitzabstand (bzw. Auge -> TV)

Okay danke für die Info. Dann wird es aufjeden Fall ein 55". Alles andere denke ich wird schon zu groß für meine "kleine" Fernsehecke.

Gibt es denn eine alternative zu dem Sony, welche bildlich auf gleicher Linie, aber preislich etwas unterhalb angesetzt ist?

der 805B ist schon gut.

Also von der Größe her wären bei 3 m Sitzabstand auf jeden Fall 55 Zoll absolut optimal.
Ich würde da zum Samsung UE55H6270 tendieren, der m.M. hier das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Zurück
Oben