10 Jahre alten PC ersetzen

Xenobolt

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Wenn wieder mehr Zeit da ist peile ich Baldurs Gate3 und Cyberpunk 2077 an
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Mein neuer Monitor wird wohl ein 27Zöller mit 2560x1440 werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … je höher desto besser, aber man passt seine Ansprüche an
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS wären fein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Fusion 360
Lychee Slycer
Bambu Studio
Ultimaker Cura
alles noch im Hobby Niveau

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking und RGB brauch ich nicht, möglichst leise wäre fein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Der neue Monitor steht noch nicht genau fest, wird aber wohl ein 27 Zöller mit WQHD, da bin ich noch auf der Suche

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5-4670K, @4x 4.20GHz 6MB L3-Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 (2x 4GB)
  • Mainboard: …ASUS Z87-K (Intel Z87 C2, 6x SATA 6Gb/s)
  • Netzteil: …be quiet! Straight Power CM 480 Watt
  • Gehäuse: …
  • Anidees AI-6B - schwarz
    1x nenotec Premium Gehäuse-Schalldämmung mit Schwerschichtanteil
  • Grafikkarte: …
  • nenotec SuperSilent NVidia GeForce GTX 780, 3GB (inkl. Heatpipe Kühler...
    1x Umrüstung der Grafikkarte auf spez. leisen High-End Kühler
  • HDD / SSD: …
  • 1x 250GB Samsung SSD 840 Evo Series SATA 6Gb/s
    1x 1000GB Seagate / Western Digital, SATA 6Gb/s
Monitor: Belinea 2485 S1W
War ein Fertigsystem von Nenotec


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ inklusive Windows 11 Lizenz. Das System sollte möglichst wieder um die 10 Jahre durchhalten
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Zeitlich bin ich flexibel

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Zusammenbauen lassen da meine Zeit keine grossen Sprünge zulässt.


Hallo zusammen.
Wie man lesen kann ist mein altes System langsam am Ende seiner Lebenszeit angelangt, also Zeit für was neues.
Da mir das selbst zusammenbauen nicht liegt und mir schlicht die Zeit fehlt, wird es ein Fertigsystem.
Mein früherer Standardlieferant Nenotec ist mittlerweile Insolvent, also suche ich einen neuen zuverlässigen Anbieter.
Krotus Computer wurde hier ja schon öfter empfohlen, also habe ich da mal was zusammengeklickt. Meine alten Datenträger werde ich im neuen System als Datenhalden verwenden.

Gehäuse :be quiet! Shadow Base 800 DX
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8x 3.40GHz / Turbo bis 4.50Ghz / 16 Threads
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
Grafikkarte: Gigabyte RTX 4060 Ti Aero OC 8G White
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V 32GB DDR4 3200Mhz CL16 Kit (2x 16Gb)
SSD:ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB M.2 PCIe SSD
Netzteil:be quiet! Pure Power 12 M 750W
Netzwerk
Onboard Gigabit LAN
Soundkarte
Onboard Soundchip
CPU Kühler
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Grafikkartenhalterung
Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter
Windows
Windows 11 Pro 64Bit
Garantie
Standard 2 Jahre Gewährleistung und Technischer Support
der liegt aber schon bei rund 1600€

Mein Problem ist dass ich mich schon 10 Jahre lang nicht mehr mit PC Hardware beschäftigt habe und einfach mal nach Bauchgefühl zusammengestellt habe. Ich brauche daher euren Rat um ein vernünftiges, leises und Qualitativ hochwertiges System zusammenzustellen das nochmal 10 Jahre lang mitmacht.


Vorab schonmal vielen Dank.
Xenobolt
 
Viel zu teuer und der 5800x3d ist auch die alte Gen. Bei WQHD auch mindestens mal eine 7800xt/4070(S).
Schau mal bei Dubaro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und JollyRoger2408
Wieso auf ne alte Plattform setzen ? Bitte auf ne aktuelle CPU Generation (AM5) , sowie Board und Arbeitsspeicher wechseln..Aufrüsten macht nur Sinn in meinen Augen wenn man auch auf was aktuelles setzt...sonst ist es gleich wieder alt nach Zusammenstellung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, JollyRoger2408 und DF86
Schon sehr überteuert. Wenn du bei den 200h, die Cyberpunk und Baldurs Gate fressen werden, zwei Nebenquests weglässt, bleibt genug Zeit, den Rechner selbst zusammenzustecken. Zumal du dann auch schickeres Gehäuse als den Be Quiet Einheitsbrei auswählen könntest. Viel Erfolg!
 
Da der PC 10 jahre lang halten soll, würde ich bei der CPU nicht sparen. Wenn kein Selbstbau in Frage kommt wäre das hier z.B. eine Option: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4569
dazu den Shadow Rock 3 Kühler auswählen und die CPU auf den Ryzen 7800 X3D anpassen. Budget liegt dann etwas drüber, aber hier sehe ich auch eine gute Zukunftssicherheit.

Bei der Grafikkarte tendiere ich zu AMD, mit mehr Speicher ist man hier langfristig auch besser aufgestellt. Der WQHD Monitor sollte dann FreeSync unterstützen. (falls der noch gekauft wird)

Wegen der Windows 11 Lizenz, diese kann man recht Preiswert über KeyShops bzw. Ebay bekommen. Mit dem MediaCreationTool von Microsoft kann man dann einen USB Stick mit einer Windows Installationsdatei bespielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für euren bisherigen Input.
QBiT schrieb:
Wieso auf ne alte Plattform setzen
Weil ich dachte dass ich Tophardware von gestern zu einem vernünftigen Preis bekomme.

frames p. joule schrieb:
Wenn du bei den 200h, die Cyberpunk und Baldurs Gate fressen werden, zwei Nebenquests weglässt, bleibt genug Zeit, den Rechner selbst zusammenzustecken. Zumal du dann auch schickeres Gehäuse als den Be Quiet Einheitsbrei auswählen könntest
Die 200 plus Stunde werden sich bei mir locker über ein Jahr und mehr strecken zum Teil. Gehäuse sind zum Teil auch Geschmackssache. Ich mag den Marktschreierstil der heuten nicht sehr, zumal ich den PC auch fast nie direkt im Blickfeld habe.

Palatas schrieb:
Budget liegt dann etwas drüber, aber hier sehe ich auch eine gute Zukunftssicherheit.
Zukunftssicherheit find ich Prinzipiell super, wenn die Konfiguration nicht mal eben 300€ teurer wäre. Windows muss Vorinstalliert kommen. Ich möchte das System nur auspacken und loslegen können.

1500€ inkluse Windows möchte ich ungern überschreiten, zumal ich noch einen neuen Monitor dazu kaufen muss.

Wie geschrieben bin ich aus der Hardware lange raus, daher wäre es mir eine große Hilfen wenn ihr kurz begründet warum ihr ein bestimmtes Teil gegen ein anderes tauschen würdet. Das würde mir das verstehen sehr erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerTius und JollyRoger2408
Zurück
Oben