50 Zoll TV, Ausstellungsstück, auf was muss ich achten?

KAS_

Cadet 1st Year
Schönen guten Morgen,
ich brauche nen TV für max 500€ und bin gestern in meinen örtlichen Saturn reingestolpert.
Da hat man mir auch recht prompt den "Samsung UE 50 H 5570 SSX" für 499€ vorgestellt.
Als Ausstellungsstück war er von ursprünglich 599€ auf 499€ reduziert. Da er mit FullHD und ner großen Bilddiagonalen meinen Ansprüchen genügt, würde ich auch gerne zuschlagen.

Jetzt das ABER.
Im Internet werden TV aus der gleichen Serie von Samsung mit deutlich teureren Preisen angegeben (ca 799€ -899€).
Überseh ich hier was? Und wofür stehen die Artikel Suffixe, wie "SS" und "SSX"?

Mfg
Marv

edit:
Ursprünglich hatte ich mir den "Samsung UE48J6250" rausgesucht, da er im preislich gleichen rahmen liegt. Wie fällt der Vergleich zwischen den beiden aus?

Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
Laut Datenblatt 100Hz

Aber nicht nativ...
Ergänzung ()

KAS_ schrieb:
Ursprünglich hatte ich mir den "Samsung UE48J6250" rausgesucht, da er im preislich gleichen rahmen liegt. Wie fällt der Vergleich zwischen den beiden aus?

Deutlich Pro UE48J6250.
Wie groß ist denn dein Sitzabstand? Vll. wärst du ja mit 48 Zoll sowieso besser bedient ;)

Naja Samsung und nativ ist eh unfug. Denn: Samsung gibt bei den neuen TVs nichtmal mehr die Frequenz an sondern nur noch PQI. Da muss man erstmal 30 Minuten suchen bis irgendeine Testseite die Frequenz rausgefunden hat.

MIt 600PQI ist der UE48J6250 an der oberen Grenze für Full HD Samsungs TVs.

100Hz CMR ist zwar hochgerechnet aber ausreichend für FULL HD in dem Preisbereich.

ob 50 zoll oder 48 Zoll ist beim Sitzabstand sowas von scheiß egal.

Milchwagen schrieb:
Naja Samsung und nativ ist eh unfug. Denn: Samsung gibt bei den neuen TVs nichtmal mehr die Frequenz an sondern nur noch PQI. Da muss man erstmal 30 Minuten suchen bis irgendeine Testseite die Frequenz rausgefunden hat.

Ist zwar richtig, dass Samsung die native Hertz Zahl offiziell nicht angibt, und man selbst suchen muss, zum "Unfug" wird das dadurch allerdings noch lange nicht. So hat der J6250 eben durchaus 100 Hertz nativ, das Wissen darüber ist viel mehr Wert als auf die unsinnige Marketingangabe PQI zu schauen.
Ergänzung ()

Milchwagen schrieb:
ob 50 zoll oder 48 Zoll ist beim Sitzabstand sowas von scheiß egal.

Die Unterschiede sind nicht groß, aber völlig egal ist es eben nicht. Einigen ist ein perfektes Verhältnis zwischen Sitzabstand und TV Größe eben wichtig.
Ergänzung ()

Milchwagen schrieb:
100Hz CMR ist zwar hochgerechnet aber ausreichend für FULL HD in dem Preisbereich.

Das kommt auf die Ansprüche an die Bildqualität an. Für den einen ist es ausreichend, für den anderen eben nicht. So pauschale Aussagen wie du sie machst, sind jedenfalls unsinnig.

Ich denke wir reden hier aneinander vorbei und du bist in deinem "Wissen/Anspruch" gekränkt im TV Bereich alles Perfekt zu machen.

1. Sitzposition ist sehr wichtig, ABER meistens sind die räumlichen Gegebenheiten nicht annähernd perfekt.(Raumgröße/form), Die Position des Sofas(nach links/rechts) verschoben.
Hier sind 2Zoll einfach total egal.

302,5cm zu 317,5 cm Sitzabstand nach Faustregel, welche für mich persönlich aber nicht funktioniert. Ich sitze z.b. gerne etwas näher.
Das persönliche Empfinden ist einfach viel wichtiger als das perfekte Verhältnis.
Sitzabstand in Metern bei: Full HD 4k optimal
47-Zoll 119 cm 1,80m – 2,40m 1,60m – 2,20m 2,40m – 3,60m
50-Zoll 127 cm 1,90m – 2,50m 1,70m – 2,30m 2,50m – 3,80m

2. Bildqualität auf eine Frequenz abzutun ist einfach falsch und pauschal. Kenne genug Fernseher mit 100Hz Panel deren Bildqualität unter aller Sau ist.

3. Es ist unfug das Samsung es nicht mit angibt. Das Wissen muss sich ein Laie erstmal zusammensucheniu und genau deshalb macht Samsung es. Marketing halt.

Ich will auch nicht weiter diskutieren, da man im TV und HIFI Bereich nie auf einen Konsenz kommt, da man oft über die Jahre seine eigene Meinung zu bestimmten Themen gebildet hat, die wiederum anderen Meinungen und hin und wieder auch Fakten widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
2. Bildqualität auf eine Frequenz abzutun ist einfach falsch und pauschal.

Habe ich ja auch gar nicht getan.
Ergänzung ()

Milchwagen schrieb:
3. Es ist unfug das Samsung es nicht mit angibt. Das Wissen muss sich ein Laie erstmal zusammensucheniu und genau deshalb macht Samsung es. Marketing halt.

Ich kann dir hier nicht folgen, auf der einen Seite behauptest du, dass es Unfug wäre, dass Samsung diesen nativen Hertz Wert nicht veröffentlicht. Auf der anderen Seite sagst du völlig richtig, dass der Laie (übrigens: nicht nur der) sich diesen Wert selbst zusammen suchen muss. Was denn nun? ;)

Es ist unfug das Samsung es nicht einfach selber in den technischen Daten angibt, damit Laien einfach eine tolle Zahl sehen und das Gerät kaufen.
ODER
Sich mühsam den Hertzwert selber zusammensuchen müssen um es mit anderen TVs vergleichen zu können. Wobei es natürlich einfacher Wäre alle Hersteller würden generell nicht PMI,PMR erfinden sondern nur die native Frequenz angeben.

Die beiden Dinge hängen in keinster Weise so zusammen, dass sie sich gegenseitig ausschließen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir NIEMALS ein Ausstellungsstück. Weil selbst wenn das Gerät nur 1 Jahr alt ist, entspricht das einer Nutzungsdauer im Laden von einem 3 Jahre alten Gebrauchtgerät.

Würd ich höchstens kaufen, wenn der Verkäufer den Preis um die Hälfte reduziert.

Vielen Dank allen Beteiligten!
Hat mir sehr weitergeholfen.

Um noch alle Fragen zu klären: Sitzabstand sind etwas über 3m, aber für mich persönlich machen da 48 oder 50 Zoll dann keinen Unterschied.

Ich wünsche eine schöne Restwoche!
Marv

Bei über 3 Metern Sitzabstand wären natürlich auch 55 Zoll nett, das gibt allerdings dein Budget nicht her ;)
Aber mit 50 Zoll wirst du sicher auch gut zurecht kommen!

Zurück
Oben