50 Zoll Tv für etwa 800€

Salmonelle

Lieutenant
Hallo Leute,
Ich suche mal wieder einen guten Tv!
Dieser sollte eher schick sein und nicht zu wuchtig und ein Preis von 800 +|- 100€ haben.

- 50 Zoll
- triple Tuner
- Full HD
- Smart tv
- upb
- hdmi min 3x
- wlan

Was könnt ihr da vorschlagen?

Habe mal den Sony bravia KDL-50W805 in engere Auswahl gebracht: was haltet ihr davon bzw. gibt es vergleichbare auch von Samsung?

Danke und
Lg, Daniel

Aha... und 4k bringt genau was?

Es gibt keine Medien in 4k und TV wird aktuell in 720P/1080i ausgestrahlt, genau wie aktuelle Konsolen max. 1080P rendern.

Edit: Ich hab den Samsung F6470 55" für 760€ ergattern können und bin rundum zufrieden bei Full-HD Material!

Ja, noch! Von Fernsehen bis hin zu Konsole wird es sicher dauern bis die eine höh. Auflösung anbieten.Zukünftige kann man das gut für Filme nutze. Warum also nicht? War damals eine ähnliche Diskussion..wozu braucht man HD :). Ich seh da kein wirklichen Grund warum man jetzt nicht zu 4k greifen soll. Nur, weil es kaum Medien gibt ist das sicher noch kein Grund. Gibt doch 4K Zeit sich zuentwickeln:)

Hab den KDL-50W805B. Hat ein super Bild (vor allem Schwarzwert). Samsung ist wohl der bessere Smart-TV und evtl einfacher zu bedienen. Bildqualität und Inputlag (falls man auch mal dran Zocken will) dürften beim Sony besser sein.

C4non schrieb:
Ja, noch! Von Fernsehen bis hin zu Konsole wird es sicher dauern bis die eine höh. Auflösung anbieten.Zukünftige kann man das gut für Filme nutze. Warum also nicht? War damals eine ähnliche Diskussion..wozu braucht man HD :). Ich seh da kein wirklichen Grund warum man jetzt nicht zu 4k greifen soll. Nur, weil es kaum Medien gibt ist das sicher noch kein Grund. Gibt doch 4K Zeit sich zuentwickeln:)

Ich würd niemandem empfehlen jetzt schon einen 4K zu kaufen.
Vor allem nicht für < 1000€

http://www.rtings.com/info/4k-ultra-hd-uhd-vs-1080p-full-hd-tvs

C4non schrieb:
Gibt doch 4K Zeit sich zuentwickeln:)

...und genau deswegen macht es noch keinen Sinn einen 4K-TV zu kaufen.

1. Kaum natives 4K-Material verfügbar
2. Gaming in 4K derzeit nur bei Highend-PC Hardware möglich (SLI 980/970/ CF 290x).
Die Konsolen werden während dem gesamten Lebenszyklus kein 4K darstellen können (außer bei Tetris).
3. Hoher Input-Lag (mind. 50ms), die Reaktionszeit bei 4K-LCD ist auch relativ hoch.
4. Selbst wenn der TV eine HDMI 2.0 Schnittstelle besitzt müssen alle anderen Geräte in der Kette ebenfalls HDMI 2.0 unterstützen. Vorausgesetzt man besitzt eine Hifi-Soundanlage ist alleine das schon derzeit ein KO-Argument.
5. Hohe Auflösung heißt nicht gleich das der TV ein gutes Bild produziert, viele der 500-1500€ 4K-Panels sind völlig minderwertig, speziell was die Farbwiedergabe, Kontrast und Schwarzwert angeht.

Die derzeit deutlich bessere Lösung ist der Kauf eines guten VA Full-HD Panels. Sowohl Samsung als auch Sony bieten 50 Zoll Geräte mit einem VA-Panel im Preissegment des Threaderstellers an. Ich würde zum KDL-50 805B raten sofern man nicht viel Wert auf 3D legt. Sobald AV-Receiver, Blu-Ray Player mit 2.0 HDMI Schnittstelle und natives 4K-Filmmaterial in angemessen Mengen verfügbar ist, kann man den Full-HD TV immer noch gut gebraucht verkaufen und sich einen 4K-TV holen.

Es ist eigentlich schon Wahnsinn welche Bildqualität man derzeit bei einem LCD-TV für unter 1000€ bekommt. Ich besitze die 55 Zoll Variante des Sony und kann diesen TV wirklich nur empfehlen. Die Werkseinstellungen sind aber in der Regel nicht optimal, mein TV hatte im Werkszustand einen starken Grünstich. Das ganze lässt sich mit einem guten Auge und Testbildern beheben, ansonsten kann man sich auch einen Kalibrierungs-Sensor kaufen (Spyder4), so ein Sensor hält sehr lange und kostet auch nicht die Welt (~120€).

Hier mein Review zum Sony:
Mein Vergleichsgerät: Samsung PS51D550 - Plasma

1. Bewegtbilddarstellung / Bewegtbildauflösung
Die meisten Motion-Flow Einstellungen sind meiner Meinung nach absolut nicht zu gebrauchen, aufgrund von Artefaktbildung. Die einzige nützliche Einstellung ist der Impuls-Modus. Dieser Modus verdunkelt das Bild aber extrem, ist also nur bei einem komplett abgedunkelten Raum nutzbar. Tagsüber zocken im Impulsmodus ist also nicht wirklich möglich, dadurch das ich aber ohnehin erst Abends ein bisschen spiele ist das kein Problem.

Der UFO-Test war extrem zufriedenstellend, im Impuls-Modus hat der TV absolut keine Unschärfe und hat eine Bewegtbildauflösung von 1080p. Der Sony-TV liefert mit dieser Einstellung das beste Bewegtbild das ich auf einem TV bisher sehen konnte, meinen Plasma (900p MR) einbezogen.
Note: Gut (perfekte Bewegtbild-Darstellung, aber leider nur nachts möglich)

2. Farb-/ Weißdarstellung

In den Werkseinstellungen ist der Standard-Modus extrem kalt eingestellt. Habe 20min gebraucht um die Farben einigermaßen in den Griff zu bekommen. Werde mir wohl auch demnächst einen Syper4 kaufen damit ich eine 100% akkurate Darstellung habe. Mit diversen Testbildern habe ich zumindest Green-Gain auf -12 und Red-Gain auf -6 justiert und damit subjektiv schon mal ein gutes Ergebnis.
Note: Gut

3. Farbhelligkeit/-Brillanz
Der TV hat definitiv eine niedrigere Farbhelligkeit als mein alter Plasma. Leider kann man den Gain der Primär-Farben nur reduzieren und nicht erhöhen, sonst hätte ich da vielleicht noch ein bisschen Spielraum gehabt. Insgesamt ist die Farbhelligkeit aber gut, mein Plasma war noch ein bisschen besser... hat aber auch eine spiegelnde Glasoberfläche.
Note: Gut

4. LED-Helligkeit
Bei aktiviertem Licht-Sensor ist der TV ist selbst bei maximaler LED-Leuchtkraft verhältnismäßig dunkel, dementsprechend sollte man diese Einstellung deaktivieren. Der TV liefert dann auch bei ~50-60% LED-Intensität tagsüber noch ein ausreichend helles Bild, Nachts ist die Bildhelligkeit generell völlig ausreichend.
Der Impuls-Modus lässt sich tagsüber nur Nutzen wenn LED-Helligkeit und Gamma auf maximaler Position sind.

Note: Gut // tagsüber
Note: Sehr Gut // nachts

5. Schwarzwert
Der Schwarzwert ist besser als bei meinem Plasma... welcher vor 3 1/2 Jahren noch 800€ gekostet hat. Der Sony-TV liefert ein extrem tiefes Schwarz ohne jegliche Tunnelbildung, welcher mitunter bei einem zu großem Schwarzanteil im Bild bei meinem Plasma auftreten konnte. Ich kann den Schwarzwert zwar zwecks mangelnder Hardware nicht messen, aber er dürfte sich in der Region ~0.03-0.04 cd/m² befinden.
Note: Sehr gut (für einen LCD).

6. Bildschärfe
Ich hatte meine bedenken das ein 55-Zoll LCD eine ausreichende Bildschärfe bei einem 1080p Signal liefert. Meine Standard-Sitzposition ist 3.8m vom TV entfernt. Ohne aktivierte Kantenglättung und aktivierter Detailverbesserung konnte ich in der Tat bei 720P und 1080i Signalen Pixelrauschen erkennen. Sobald diese beiden Funktionen jedoch aktiviert sind, liefert der TV ein sehr scharfes Bild, auch bei 1080i und 720p Signalen. Ich muss aber dazu sagen das jegliche Form von De-Interlacing/Upscaling (z.b. bei 720 und 1080i Inhalten) von meinem Onkyo 818 erledigt wird.
Note: Sehr gut

7. Preis/Leistung
Wenn man mir vor 1-2 Jahren gesagt hätte das ich für 826€ einen 55-Zoll LCD TV mit einer solchen Darstellungs-Qualität kaufen könnte, hätte ich denjenigen als verrückt abgestempelt xD. Als Plasma-Besitzer hatte ich bedenken auf LCD zu wechseln, für mich kam eigentlich nur ein VA-Panel in Frage. Dieser TV ersetzt meinen (defekten) Plasma nicht nur... er ist sogar in fast allen Belangen besser als mein 51 Zoll Plasma... welcher zudem vor 3 1/2 Jahren ebenfalls knapp 800€ gekostet hat.
Note: Sehr gut++

Endnote: 1,42
Hor or Not = HOT

Der TV ist sehr Blickwinkel abhängig, bei meinem Plasma war es völlig egal von welcher Position man den TV betrachtet hat. Beim Sony hingegen muss man sich relativ zentral vor dem TV platzieren, ansonsten wird das Bild verfälscht. Für mich ist das aber nicht wirklich ein Negativ-Punkt, denn ich kann den TV auf jeder meiner 4 möglichen Couch-Positionen ohne Verfälschung betrachten.

9. 3D-Darstellung
...für mich eigentlich unrelevant, weil dafür bald ein Beamer zuständig ist.
Aber ich werde es trotzdem noch testen, generell scheint das 3D bei diesem Modell aber wohl nicht so gut zu sein (halbe Auflösung trotz Shutter).

Zuletzt bearbeitet:
Kann Whiskycool im Bezug auf den Sony 50W805B praktisch 100% zustimmen.

Schwarzwert toll, 3D so lala, um Gruenstich zu korrigieren Gruen/Rot etwa im Verhaeltnis 2:1 runterregeln, autom. Hellegkeit unbedingt aus,... . Allerdings finde ich den Interpolationsmodus Standard z.B. fuer Animationsfilme ala Pixar recht brauchbar. Aber selten eine Review gesehen die sich so stark mit meinen Erfahrungen deckt.

Zurück
Oben