Mein Vergleichsgerät: Samsung PS51D550 - Plasma
1. Bewegtbilddarstellung / Bewegtbildauflösung
Die meisten Motion-Flow Einstellungen sind meiner Meinung nach absolut nicht zu gebrauchen, aufgrund von Artefaktbildung. Die einzige nützliche Einstellung ist der Impuls-Modus. Dieser Modus verdunkelt das Bild aber extrem, ist also nur bei einem komplett abgedunkelten Raum nutzbar. Tagsüber zocken im Impulsmodus ist also nicht wirklich möglich, dadurch das ich aber ohnehin erst Abends ein bisschen spiele ist das kein Problem.
Der
UFO-Test war extrem zufriedenstellend, im Impuls-Modus hat der TV absolut keine Unschärfe und hat eine Bewegtbildauflösung von 1080p. Der Sony-TV liefert mit dieser Einstellung das beste Bewegtbild das ich auf einem TV bisher sehen konnte, meinen Plasma (900p MR) einbezogen.
Note: Gut (perfekte Bewegtbild-Darstellung, aber leider nur nachts möglich)
2. Farb-/ Weißdarstellung
In den Werkseinstellungen ist der Standard-Modus extrem kalt eingestellt. Habe 20min gebraucht um die Farben einigermaßen in den Griff zu bekommen. Werde mir wohl auch demnächst einen Syper4 kaufen damit ich eine 100% akkurate Darstellung habe. Mit diversen Testbildern habe ich zumindest Green-Gain auf -12 und Red-Gain auf -6 justiert und damit subjektiv schon mal ein gutes Ergebnis.
Note: Gut
3. Farbhelligkeit/-Brillanz
Der TV hat definitiv eine niedrigere Farbhelligkeit als mein alter Plasma. Leider kann man den Gain der Primär-Farben nur reduzieren und nicht erhöhen, sonst hätte ich da vielleicht noch ein bisschen Spielraum gehabt. Insgesamt ist die Farbhelligkeit aber gut, mein Plasma war noch ein bisschen besser... hat aber auch eine spiegelnde Glasoberfläche.
Note: Gut
4. LED-Helligkeit
Bei aktiviertem Licht-Sensor ist der TV ist selbst bei maximaler LED-Leuchtkraft verhältnismäßig dunkel, dementsprechend sollte man diese Einstellung deaktivieren. Der TV liefert dann auch bei ~50-60% LED-Intensität tagsüber noch ein ausreichend helles Bild, Nachts ist die Bildhelligkeit generell völlig ausreichend.
Der Impuls-Modus lässt sich tagsüber nur Nutzen wenn LED-Helligkeit und Gamma auf maximaler Position sind.
Note: Gut // tagsüber
Note: Sehr Gut // nachts
5. Schwarzwert
Der Schwarzwert ist besser als bei meinem Plasma... welcher vor 3 1/2 Jahren noch 800€ gekostet hat. Der Sony-TV liefert ein extrem tiefes Schwarz ohne jegliche Tunnelbildung, welcher mitunter bei einem zu großem Schwarzanteil im Bild bei meinem Plasma auftreten konnte. Ich kann den Schwarzwert zwar zwecks mangelnder Hardware nicht messen, aber er dürfte sich in der Region ~0.03-0.04 cd/m² befinden.
Note: Sehr gut (für einen LCD).
6. Bildschärfe
Ich hatte meine bedenken das ein 55-Zoll LCD eine ausreichende Bildschärfe bei einem 1080p Signal liefert. Meine Standard-Sitzposition ist 3.8m vom TV entfernt. Ohne aktivierte Kantenglättung und aktivierter Detailverbesserung konnte ich in der Tat bei 720P und 1080i Signalen Pixelrauschen erkennen. Sobald diese beiden Funktionen jedoch aktiviert sind, liefert der TV ein sehr scharfes Bild, auch bei 1080i und 720p Signalen. Ich muss aber dazu sagen das jegliche Form von De-Interlacing/Upscaling (z.b. bei 720 und 1080i Inhalten) von meinem Onkyo 818 erledigt wird.
Note: Sehr gut
7. Preis/Leistung
Wenn man mir vor 1-2 Jahren gesagt hätte das ich für 826€ einen 55-Zoll LCD TV mit einer solchen Darstellungs-Qualität kaufen könnte, hätte ich denjenigen als verrückt abgestempelt xD. Als Plasma-Besitzer hatte ich bedenken auf LCD zu wechseln, für mich kam eigentlich nur ein VA-Panel in Frage. Dieser TV ersetzt meinen (defekten) Plasma nicht nur... er ist sogar in fast allen Belangen besser als mein 51 Zoll Plasma... welcher zudem vor 3 1/2 Jahren ebenfalls knapp 800€ gekostet hat.
Note: Sehr gut++
Endnote: 1,42
Hor or Not = HOT
Der TV ist sehr Blickwinkel abhängig, bei meinem Plasma war es völlig egal von welcher Position man den TV betrachtet hat. Beim Sony hingegen muss man sich relativ zentral vor dem TV platzieren, ansonsten wird das Bild verfälscht. Für mich ist das aber nicht wirklich ein Negativ-Punkt, denn ich kann den TV auf jeder meiner 4 möglichen Couch-Positionen ohne Verfälschung betrachten.
9. 3D-Darstellung
...für mich eigentlich unrelevant, weil dafür bald ein Beamer zuständig ist.
Aber ich werde es trotzdem noch testen, generell scheint das 3D bei diesem Modell aber wohl nicht so gut zu sein (halbe Auflösung trotz Shutter).