News 500.000. deutscher Wikipedia-Artikel

Na super, und der 500000. Artikel ist wahrscheinlich ein Kurzeintrag über irgendein Kackdorf, eine uninteressante Band, eine Nebenstraße in Köln, ein vor fachlichen Fehlern strotzender Artikel über irgendein IT Thema oder der 92038. Stern der Sonstewo-Galaxie.

Die Wikipedia ist beherrscht von "Quantität statt Qualität"-Denken. Jeder will mal einen Artikel reinstellen, meist beinhaltet der Artikel jedoch kaum mehr Informationen als den Namen. Bei vielen Artikeln gibt es mehr Diskussion als Information. Es ist schon bezeichnend, dass sich die Leute über die Herkunft der Currywurst oder eine freiwillige Feuerwehr in irgendeiner Stadt die Köpfe einschlagen, während wichtige wissenschaftliche Themen Dauerbaustellen sind, an denen sich nichts mehr tut. Dazu noch ist die deutsche Wikipedia von akutem Illustrationsmangel geplagt.

Und an der Wikipedia mithelfen kann sich leicht zum Vollzeitjob entwickeln - ich hab es versucht, aber ich muss doch arbeiten!

Die Wikipedia ist ein hervorragendes Schüler- und Vorstudiums-Nachschlagewerk und man findet interessante und oftmals gut geschriebene Artikel über viele interessante Völkchen oder Landstriche dieser Erde. Aber wenn man richtig handfeste Informationen zu einem Thema braucht, dann ist man mit den dicken Wälzern aus der Fachbuchhandlung nach wie vor besser beraten - und das wird sich auch nie ändern.

Ich sage das nur, damit niemand sich in die Wahnvorstellung hineinsteigert, zum Studium kein Buch mehr kaufen zu müssen dank Wikipedia.
 
Zurück
Oben