500-600 euro gaming pc

domli2204

Cadet 2nd Year
Hey liebe computer geeks^^,
Ich will meinen kleinen bruder einen gamer pc bastelln der so bis 550- höchstens 600€ kosten soll.
Er sollte damit folgende spiele spielen können
minecraft mit shader
Autorenn spiele wie need for speed
Assasins creed
Vielleicht auch gta & halt spiele die noch bald rauskommen
Eine ssd ist nicht wichtig, & das system sollte so ausgebaut sein das man in paar jahren aufrüsten kann :)

Bildschirm,maus, windwos alles vorhanden danke dir für das setup
Wäre ein i3 oder i5 nicht besser & effizienter für 50/100 euro mehr?

Hier mal meine Konfiguration:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H81M-DGS R2.0 (90-MXGSR0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Die Summe der Bestpreise ergibt 612€.

Die Konfiguration von David ist leider schlecht. 600€ ist kein hohes Budget für einen GamingPC. Das meiste Geld muss in Grafikkarte, RAM, und CPU gesteckt werden. Da kann man nicht einfach mal 75€ für ein Mainboard ausgeben.

In meiner Konfiguration sind ein i5, 8GB RAM und eine R9 280 eingebaut. Natürlich musste etwas am Board gespart werden, aber das Budget ist auch knapp. Dafür hat die Konfiguration sogar eine 250GB große SSD. Das Netzteil ist auch von sehr hoher Qualität. Leider sprengt diese Konfiguration minimal den Rahmen, so um ungefähr 15€. Diese 15€ würde ich aber dennoch investieren, daran sollte es nicht scheitern. DVD Laufwerk fehlt in dieser Konfiguration, aber ich glaube nicht dass man sowas heutzutage wirklich noch verwendet. Vielleicht ist ja noch ein altes vorhanden welches nicht benötigt wird. Wenn es wirklich nur maximal 600€ sein darf, kannst du vielleicht ein etwas günstigeres Gehäuse und statt der SSD eine HDD einbauen. Die Leistung des Systems für das Gaming, nimmt dadurch nicht ab.

EDIT: Was das aufrüsten angeht... Die Grafikkarte und der RAM lassen sich tauschen. Aber mit dem Prozessor sieht es leider nicht so gut aus. Der Sockel 1150 ist ja quasi jetzt schon tot. Dafür hast du eben einen Intel i5. Der wird noch locker 3-4 Jahre halten. Siehst du ja an den Sandy Bridge CPUs die aus dem Jahre 2011 sind. Die schaffen trotzdem jedes Spiel. Auch heute noch... und das ist 4 Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen vorschläge
Mir gefällt das setup von sunnyday
Ich würde statt der hdd eine ssd kaufen und meine alte hdd in den pc einbauen
Nur meine bedenken sind bei der i3, wird diese zum "gamen" reichen und nicht für zugroße laggs sorgen?

@domli

Deine Wünsche sind doch in meiner Konfiguration erfüllt... Warum dir das Setup von sunnyday(welche auch gut ist) besser gefällt, verstehe ich nicht :D

Es reicht eigentlich ein i3 zum Spielen. Das Problem ist nur, dass du auf den Sockel 1150 setzen musst, der bald von Skylake ersetzt wird. Das heißt du wirst die CPU nicht upgraden können. Deshalb muss da quasi gezwungenermaßen ein i5 rein wenn du nicht nach 2 Jahren gleich wieder upgraden willst.

Zuletzt bearbeitet:
@dr.wiesel ,
sorry war gestern auf meinem handy online und habe deine kofiguration garnicht gesehen :O
Klar deine hat eine i5 und das gefällt mir direkt besser , ich habe ja noch meine alte HDD die ich einbauen werde deswegen gut das eine SSD dabei ist.
Wird die CPU vom mainboard problemlos erkannt oder muss ich da zuerst ein bios update machen?

Zum Gamen wird ein i3 locker reichen. Zum Aufrüsten ist ein i5 besser geeignet, der hier und da in manchen Games Vorteile bringt.
Mit SSD muss dann ne schwächere Graka rein, wie ne 270X/370 die mit weniger Grafiksettings auch gut läuft.

Wenn du eine alte HDD hast, dann siehts wesentlich entspannter&schneller aus:

592€ (gleicher Händler, ohne Festplatte/SSD, CPU in allen Biosversionen unterstützt)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) (4x freie PCIe)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Mainboard geht auch das:
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H (+normaler PCI, insgesamt 2x PCI/PCIe (ohne die Graka zu verdecken)).

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Willst du die SSD direkt mit dabei haben, nimmst du meine Konfiguration. Willst du die SSD später nachrüsten, nimmst du die Konfiguration von sunnyday.

Der Unterschied ist folgender: Ich spare am Board und etwas an der Grafikkarte und pack ne SSD rein (war ja dein Wunsch) und sunnyday lässt die SSD weg und fügt DVD-Laufwerk, besseres Mainboard und eine etwas bessere Grafikkarte ein.

Die Entscheidung liegt bei dir.

EDIT: Dein Link funktioniert nicht.

Ich würde aber auf jedenfall beim stärkeren Mainboard mit min. 4Phasen und ein paar mehr Mosfets bleiben. Bei den Leuten kommt es mit starken Intel CPUs und 3Phasen oder 4Phasen plus schlechten Mosfets auch zu Problemen/gedrosselten Takt. Und bei einem Mainboard was die CPU ohne Biosupdate unterstützt (sonst erwischt man ein altes, bei nicht so oft gekauften).

Da bleibt z.B. nur noch das GA-B85M-DS3H (4x Ram, Sata-Ports bedeckt), Gigabyte GA-B85M-HD3 (2x Ram), ASRock H81M-G (2x Ram, Sata-Ports bedeckt), wenn auch die CPU unproblematisch unterstützt werden soll.

Mit dem Gigabyte GA-B85M-D3H oder ASRock B85 Anniversary erhält man aber für ein wenig Aufpreis das rundere Paket.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry , keine ahnung wieso der Link nicht funktioniert hat.

- Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
-Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
-ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
-550 Watt CoolerMaster GM Series Modular
-8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
-CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
-EKL Alpenföhn Brocken ECO

SSD und HDD werden vielleicht nachgerüstet, ein Laufwerk brauche ich nicht & ja.. meine alte HDD wird ja wiederverwendet, kann ich die einfach so einbauen & wird sie sofort laufen oder sollte ich die formatieren und alles neu installieren?
Ergänzung ()

vielen dank für deine kofiguration aber ich neige mehr zu intel core cpus, hab ich vergessen zu schreiben sorry :D
Ergänzung ()

oooooooooooooooder...
ich nehme folgendes :
-Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
-550 Watt CoolerMaster GM Series Modular
-8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
-CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
-EKL Alpenföhn Brocken ECO
-ASRock H81M-DGS Rev. 2.0 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
-3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
-Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)

Dann bin ich bei 644 Euro

Ich bin mir nicht sicher welches von den beiden setups besser ist.
Eine SSD ist schon vorteilhaft wenn man nur eine alte HDD hat.
Ist die 280X sehr viel besser als die normale 280 ?
Welches Setup findet ihr besser.
Und noch eine sache das H81M Mainboard und der i5 werden da bios probleme sein das sie cpu nicht erkannt wird oder sonstiges
MfG

Ist die HDD ne IDE oder Sata? Wenn Sata dann kann man die einfach einbauen.
Wieviel Speicherplatz hat die so? Viele Games brauchen schon um die 50GB.

Vergiss das ASRock H81M-DGS Rev. 2.0, später CPU-Support im Bios und schlechte Spannungsversorgung (nicht für starke CPUs geeignet). Zudem kannste woanders den Ram besser aufrüsten.

Die 280X kannste noch übertakten, sonst ja ist besser.

Kannst auch die Konfig mit ner BX100 120GB nehmen kommt auf gleiche raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinem Cousin der auch nur 600€ Budget hatte, das Asrock H81M-HDS verbaut. Ich hab einfach nachgeschaut ab welchem BIOS der I5 4460 unterstützt wird und bei der Bestellung bei "Bemerkungen" geschrieben dass sie doch bitte mir ein Board schicken sollen mit BIOS ab Version x da die mitbestellte CPU erst ab dieser Version unterstützt wird. Den Wunsch haben sie ohne ein zusätzliches Wort erfüllt. Das System läuft seitdem wie eine eins und das seit mehreren Monaten. Übertaktet wird doch eh nicht, da sowieso nicht möglich. Und warum soll das Board die CPU unterstützen wenn es mit der CPU nicht klar kommt?

Noch ein Tipp: Wenn du zu den Produkten über geizhals folgst hast du einen niedrigeren Preis als wenn du direkt in den Shop gehst und das Produkt suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mainboardhersteller bauen halt oft Mist. Man kann aber auf Nummer sicher gehen, gerade wenn man aufrüsten will, ein 4460 kann problemlos laufen wenn die Temperaturen gut sind, 4x Ram hat man dann auch.

Zurück
Oben