~500 Euro, für die Mutter

SaschaS

Lieutenant
Moin,
Ich suche ein Notebook für meine Mutter.

Was macht sie damit?

Facebookspiele, die auf dem aktuellen nicht flüssig laufen und herumsurfen.
Sie hätte gerne ein 17 Zoll non Glare Display und an 2ter stelle kommt auch schon der Akku.
Ich weiß nicht, ob full HD zwingend erforderlich/besser in ihrem Fall ist. Wird ja auch alles kleiner. :)

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

LG,
Sascha

Kann dir jetzt keinen Laptop direkt empfehlen allerdings zur der Auflösung sei gesagt

Unter win 8.1 und 10 kannste easy Hochskalieren so das alles groß angezeigt wird.
Wenn du die Wahl hast nimm FHD.

Der Akku wird bei solchen Geräten je nach Einsatz maximal 3 Stunden ca sein
(500 € Laptop)

Und wofür brauch seine Mum eine potente Grafikkarte? Mehr als die IGPU nutzt sie doch gar nicht...

Ich würde bei dem Anforderungsprofil eher über ein Tablet nachdenken. Ist einfach intuitiver und du musst seltener PC Problemchen beheben ;)

Tablet ist keine Option. Sie möchte einen größeren Bildschirm. Dedizierte graka verbraucht mehr Akku, oder? Sie spielt nur sowas wie candycrush und dorfleben. :)
1600x900 reicht aus oder merkbar "schlechter" als 1920x1080?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ausreichen, und ist ein guter Mittelweg zwischen "scharf genug" und "nicht zu klein".

Eine dedizierte Grafikkarte muss nicht unbedingt den Akku stärker belasten, da im Windows Betrieb diese meistens deaktiviert ist. Aber einen wirklichen Vorteil einer ded. Grafikkarte sehe ich nicht beim Anwendungsgebiet deiner Mum.
Eine SSD, eine CPU ab i5XX-U und 8GB RAM sind da deutlich lohnenswerter, wenn du mehr investieren wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nett, wenn die "kleinen Games" auch mit vollen Details gedaddelt werden können.
Im übrigen handelt es sich um keine stromfressende Gamer-Karte.
Einfach nur für volle Farbenpracht und möglichst ruckelfreies spielen ...

@WebLobo:
Ich sehe da keine Probleme mit der Intel iGPU. Die Browser-Games in Facebook und Co. sind ja alle so konzipiert sind, dass sie auch auf Tablets und ähnlichem funktionieren. Und ein Intel i5 mit seiner iGPU ist deutlich schneller als das Durchschnitts-Tablet...
Und was heißt "volle Details", kann man bei Browser-Games mittlerweile auch die Detailstufen anpassen?

Eine dGPU treibt nur den Preis hoch und langweilt sich ständig. Alles unter 940M lohnt sowieso fast nie, weil die iGPUs fast genauso stark wie 920M/930M sind. Diese ganzen Browser-Games laufen doch auch auf Handy und Tablets, keine Ahnung wie ihr auf die Idee kommt, sie würde eine dGPU "brauchen". Mit 500€ Budget und 17' wird's sowieso ne Klapperkiste, bloß kein Budget in eine dGPU stecken.

Genau, eine dedizierte GraKa ist nicht wichtig. Wichtiger wäre die Akkulaufzeit, der Bildschirm und wenn möglich eine SSD. Grenze ist bei 500€.

http://geizhals.de/lenovo-b70-80-80mr00rsge-a1311866.html?hloc=at&hloc=de

das ist das, was ich gefunden habe, aber keine ahnung, ob das gut ist. Windows 7 ist vorinstalliert. Kann man das noch auf 10 upgraden? 7 sollte aber auch reichen.
Auflösung wäre auch nur 1600x900.

Zurück
Oben