500 Euro, klein und leise

Ram ist aber halt immer ein Glücksspiel wenns nicht in der Liste steht.
Oft genug gehabt, dass bestimmte Kombinationen nicht kompatibel waren.

Nee der Core i5-6260U Prozessor taktet erst bei 100° runter.
Man kann die Lüftergeschwindigkeit in % pro °C Erhöhung angeben und die Minimale Umdrehungszahl. (Scroll mal zu Bios runter)
10% Min war mir etwas zu warm im Idle, also hab ich auf 20% angehoben, dann war alles tutti, Standard sind glaube ich 35% und die sind durchaus hörbar.
Idle ist selbst bei 20% unhörbar ausser man legt sein Ohr drauf, unter Last dreht er natürlich höher, aber selbst mit Prime ist der leiser als ein Laptop gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon eingangs erwähnte und wie die meisten User auch bestätigt haben, macht es bei deinem genannten Budget keinen Sinn einen i3 einzubauen. Auch eine AMD APU ist im Notfall nicht verkehrt.

Letztendlich kommt es auch darauf an, ob du nach Maximal- oder Minimalprinzip einkaufen möchtest. Da oben die (absurde) Frage kam, wieso ein Quad-Core notwendig (was ich niemand behauptet hat) sei: Wenn ich 500 Euro zur Verfügung habe und bereit bin diese auszugeben, mache ich doch keine unnötigen Abstriche in der Performance. Er kann auch eine Raspberry mit Linux für QGIS benutzen, die wäre leise und stromsparend. Arbeiten wollte ich damit trotzdem nicht.

Kurz: Gönn dir den Quad-Core, sei für die nächsten Jahre aufgestellt und spare dafür lieber an anderer Stelle. Das ist aber überhaupt nicht notwendig, wie einige der oben genannten Konstellationen verdeutlichen.

Zurück
Oben