Office PC Zusammenstellung Maximal 500 Euro

JumpingCat schrieb:
Was machen die Leute dort falsch?
Nichts. Aber scheinbar wird ihnen ja geholfen:
My problem is resolved! User “support1” provided me a working activation key via private message and Windows 11 Pro is now successfully activated on my SER5 PRO Mini PC. Thank you for fixing things! - Terry

Joah bei gGehäusen kann man es sich günstig machen (und ohne USB-C) oder etwas mehr ausgeben wie für das Dan A3, das ist wirklich schnieke und bringt auch im Büro ein bisschen Wohnlichkeit. Wäre so mein favorit in dem Formfaktor. Noch zwei arctic P12 dazu und ab dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cosamed
@djducky Das sieht wirklich gut aus, ich werde das in meine Überlegungen mit integrieren, generell versuche ich schon an der 500 Euro Grenze zu bleiben bzw wenn es drüber geht wird das auch noch in Ordnung sein.
Muss sich ja jetzt nicht im 100 Euro oder mehr handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hammer. Ein Büro PC bis maximal 500€ wird gesucht und ein Mac Mini für 620€ wird vorgeschlagen.

Zurück zum Thema: Die Deskminis von Asrock sind in Ordnung. Die kannst du ruhig kaufen. Eigentlich reicht da ein X300 mit Ryzen 5600G. Dazu kannst du den Noctua L9a kaufen. Ist so ein flacher Lüfter und der passt da rein. Dann wird das Ganze auch Leise.
Was mich an den Deskminis stört, sind die wenigen Anschlüsse und dass die Dinger von Hause aus kein WLAN haben.

Alternativ kannst du dir auch mal Mini PCs anschauen. Da bekommst du schon recht gut für 300€. Ich habe z.B. ein Beelink SER5 mit Ryzen 5560U. Geniales Teil. Ich habe damit schon Videos geschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911, cosamed und JumpingCat
Firefly2023 schrieb:
Mac Mini M4. Hammerteil. Dazu MS Office und ne 1TB SSD per Satechi Hub.
Ich nutzte den auch als Office PC, nur für max. 500 € wird das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Huhu
Heute mal kurz telefoniert und wurde direkt geupdatet mit weiteren Wünschen.
Budget sind und sollen 500 Euro nicht gross überschreiten.
Dazu eine Möglichkeit WLAN zu haben und einen Kartenleser.
All das wird irgendwie schwer zu realisieren sein aber was haltet ihr von diesem Angebot hier.

https://www.otto.de/p/ankermann-pc-...ftkuehlung-S0TBI09L/#variationId=S0TBI09L0UQ6

Selbst wenn ich alle Teile aus der Liste der empfehlenswerten Office teile aus der cb Liste nehmen würde, käme überall ja noch der Versand dazu bzw die Versand Gebühren und Teile die nicht vorrätig sein bzw ich die dann bei mehreren Händlern bestellen dürfte und mein Gefühl sagt mir das ich dann mit 500 Euro nicht auskommen kann.

Versand ist doch pillepalle... Wenn du selbst bauen kannst, dann würde ich das tun. Der PC da bei Otto... naja. Ich empfehle grundsätzlich nichts, wo bestimmte Teil nicht näher bezeichnet sind. "300w Ankermann-Netzteil", "16 GB High Performance RAM" und "1000GB M.2 NVME High Performance PCIe SSD" klingt nach billigsten Ladenhütern.

Ich würde es etwa so machen. Ist zwar ohne Windows aber alles Qualität und ein richtig schönes Gehäuse.

cosamed schrieb:
All das wird irgendwie schwer zu realisieren sein aber was haltet ihr von diesem Angebot hier.

Netter retro PC. Kann das "neueste" WiFi von 2014, hat mehrere PS/2 Anschlüsse für Maus und Tastatur sowie analogen Monitor Ausgabe. Nur der Preis scheint wohl bei nicht zu stimmen. 500€ ist zu viel.

• Gefällt mir
Ich finde, AM4-APUs sind keine wirklich empfehlenswerte Option mehr. Klar, für reines Office reicht es. Sobald aber auch ein wenig Multimedia dazukommt, vermisse ich die AV1-Codec-Unterstützung in der iGPU. Ich habe selbst einen 5600G in Gebrauch und zu meiner Überraschung werden bei YouTube fast alle Videos mittlerweile in dem freien Format ausgespielt. Da dürfen dann die CPU-Kerne fleißig rechnen, was ich dauerhaft suboptimal finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und djducky
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cosamed
Ein Kartenleser fix im PC-Gehäuse ist gar nicht so praktisch bei den heutigen Mikro-SD Karten, da ist es einfacher, beim Reinstecken den Kartenleser in der anderen Hand zu halten. Oder man verwendet den Adapter, dann geht das auch.
Was spricht dagegen, einen externen Kartenleser zu verwenden?
https://www.amazon.de/UGREEN-Kartenleser-Kartenlesegerät-paraller-Auslesungsfunktion/dp/B01ANDA8GE

WLAN sollte man im Büro-PC nicht verwenden, weil es viele Nachteile hat gegenüber verkabeltem LAN.
Aber vom og. ASUS TUF Mainboard gibt es eine Version mit integriertem WLAN + Bluetooth + Antennen für ca. 20€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ne spricht überhaupt nichts gegen.
Ganz im Gegenteil ist sogar noch besser alsxein verbautes gerät.
Ergänzung ()

Ja was spricht denn gegen WLAN und Bluetooth am PC?
Kann man im Grunde auch schon nachrüsten via USB oder gleich per Board.

Nachteile:
Nicht optimaler Empfang, und bei mehreren Geräten mit WLAN die Problematik, dass sie sich gegenseitig noch weiter ausbremsen.
Gelegentlich sind Funkstörungen möglich, die sogar länger anhalten.
Sicherheit ist auch ein Problem, man kann sich von anderer Straßenseite aus in das Firmen-Netzwerk rein hacken, und Daten stehlen, ohne selbst jemals vorort in die Firma eingebrochen zu sein.

Zurück
Oben