Office PC Zusammenstellung Maximal 500 Euro

Ich müsste da noch was wissen zusötzlich zu euren großartigen Vorschlägen.
Es gibt ja Leute hier dir ein System mit amd empfehlen und auch für Intel.
Inwieweit ist es wichtig wenn man zb ein amd System aufbaut das dad zb eine g CPU keinen av1 codec besitzt, dieser jedoch wichtig ist anscheinend wenn man Videos abspielen möchte?
Ein Intel 12100 oder 12600 besitzt laut geizhals diesen av1 codec.

Und besteht die Problematik mit den Intel CPUs immer noch das die schneller altern weil irgendwas im Kern von raptor Lake nicht richtig gebaut wurde und ein Schaltkreise da zu warm wird.
Die ct hatte mal darüber berichtet und auch das Intel da einige Microsoft Updates nach geschossen hat.
Daher meine Frage ob man keine Raptor Lake CPU generell mehr empfehlen kann?

Bei den AM5-CPUs ist AV1 dabei, bei AM4 nicht.

Zu Intel: Laut Intel wurde da nicht bei der Herstellung geschlampt, sondern bei den Microcode-Einstellungen, die zuviel Spannung draufgegeben haben. Angeblich ist das Problem mit den BIOS-Updates gelöst.

Die 12.000er Reihe ist aber so oder so nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
dieser jedoch wichtig ist anscheinend wenn man Videos abspielen möchte?
Na ja. AV1 Decoder bedeutet, das die CPU auf so Seiten wie Youtube usw weniger Strom verbrauchten kann, wenn der HW-Decoder genutzt wird.
Nice to have, bedeutet aber nicht das es ohne nicht auch geht.

Also könnte man auch eine amd CPU verbauen.
Zb eine 3500x oder 3600x CPU om Verbindung mit einer 3050 8 GB such wenn nicht gezockt wird wegen der Grafik Ausgabe?
Und könnte man dann auch jede 4kern CPU von and nehmen mit ht und integrierter grafik?
Ich will einfach nur die Möglichkeiten ausloten die möglich wären?
Oder ist der ryzen 5 3500x 3600 bzw 5300x in Verbindung mit separater Grafikkarte für Office zu langsam?
Als CPU käme auch ein 4300g oder höher in Betracht?
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Diese Nachteile können bei Minirechnern durchaus zutreffen.
Ich persönlich habe meinen Eltern fürs Büro deswegen auch einfach einen normalen Miditower-PC hingestellt. Platz genug ist vorhanden (vorher stand ja schon ein alter PC dort), wenn irgendwas kaputt geht, kann ich die kaputten Teile einfach mit Standardkomponenten austauschen und etwas mehr Platz ist für die Kühlung und Aufrüstbarkeit auch nie verkehrt.
In dem Rechner laufen beispielsweise drei (leise) Gehäuselüfter. Braucht es die? Nein, aber im Zweifel rennt die Kiste auch noch, selbst wenn zwei davon ausfallen.

edit.
Schau doch mal hier rein, da findest du erste Informationen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Was für einen PC hast du deinen Eltern denn dahin gestellt bzw was hast da denn verbaut?

Anhänge

• Screenshot_20250608_135303_Facebook.jpg
    Screenshot_20250608_135303_Facebook.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass ne ganze Menge dagegen spricht. Das Geld kannst du nämlich in CPU, RAM und eine neue Tastatur investieren, wenn du schon handgeschriebene Zettel scannen musst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Ne den hab ich nicht gescannt das hatte mir jemand zugeschickt.
Findest du die Zusammenstellung u Harmonisch?
Ich hab mal quergelesen in anderen freds.
Dort stand auch das es immer wichtiger ist bei einer Office Kiste auf den av1 Standard zu achten.
Das mit dem Zettel ist ja auch nur eine möglichkeit.
Was genau findest du daran nicht gut?

@cosamed

Du verbaust ja auch kein 1000W Netzteil, nur weil erst mal nichts dagegen spricht, oder?
Wie gesagt, nimm einen AMD Ryzen 5 5600G und spare dir eine dedizierte Grafikkarte.

MfG
Music Clef

• Gefällt mir
Ich habe auch nichts dagegen eine 5600g CPU zu verbauen wenn das mit dem Code nicht allzusehr ins Gewicht fällt.
Ab der Zusammenstellung von computerbase werden ja auch amd empfohlen.
Interessant fand ich dort das Inter tech Gehäuse das bereits einen sd kartenleser mit bringt und es sieht dazu auch noch echt gut aus.

Naja, bei der CPU auf ein ~35€ Modell zusammenstreichen, damit du dann auf der Grafikkarte AV1 hast - finde ich irgendwie seltsam. Zu 90% brauchst du im Alltag doch die CPU. Nimm halt nen 8600G oder von mir aus nen 12100 von intel.

• Gefällt mir
Ich versuche ja weitestgehend in dem Budget zu bleiben was mir vorgegeben wurde.
Das ist doch nicht seltsam und ob da jetzt eine reduzierte CPU in Verbindung mit ner Grafikkarte drin steckt.
Gut da wird der leerlaufverbrauch höher sein das ist richtig.
Der 3500x oder 3600x werden ja ähnlich teuer sein gegen die würde ja nichts sprechen.
Den 3600x setze ich selbst ja immer noch ein.
Glaubst du das der 5300x allgemein sein Geld nicht wert wäre?

cosamed schrieb:
Was für einen PC hast du deinen Eltern denn dahin gestellt bzw was hast da denn verbaut?
Das ist schon einige Jahre her und daher für heutige Kaufentscheidungen nicht mehr relevant, müsste aber ein Ryzen 2 2200G mit 16GB RAM und einer kleinen 250GB SSD gewesen sein.
Heute bekommt man für das gleiche Geld schon 6C/12T CPUs, auch wenn es der olle 4-Kerner von damals für Office noch ganz gut tut.

• Gefällt mir
Ein echter Raptor Lake wird Dir zu teuer sein.
Alles darunter ist technisch Alder Lake (kein B0-Stepping)

• Gefällt mir
Naja, der test ist eineinhalb Jahre her... Habe nix Problematisches gehört seitdem. Und der 12100 ist kein raptor Lake. Was RL betriff waren ja auch immer eher die Modelle vom 13600K aufwärts betroffen.

manche 14000er sind sogar noch Alder lake, also eigentlich umgelabelte 12.000er, offiziell heißen sie aber "Raptor Lake"

Onkel GPT sagt zu diesen beiden hier:

🔹 Die zwei Varianten des i5-14400:​

1. Raptor Lake-Die („B0“-Stepping)
    • Verbesserte Version, echtes Raptor-Lake-Design
    • Höherer L3-Cache (20 MB), effizienter
    • Geringfügig bessere Leistung (auch bei gleichem Takt)
  2. Alder Lake-Die („C0“-Stepping)
    • Im Grunde ein umgelabelter i5-12400/13400
    • Weniger Cache (18 MB), höhere Leerlaufspannungen, minimal schlechtere Effizienz

• Gefällt mir
Ist halt ein Setup mit 12100, den ich auch schon angesprochen habe. Man kann sich aber bei den Preisen 32Gb RAM gönnen und ggf. ne größere SSD sowie ein etwas besser ausgestattetes Brett. Gehäuse finde ich auch nicht so prall, erst rcht für den Preis.

• Gefällt mir
Auf jeden fall da würde ich ggf auch ein anderes Gehäuse nehmen, mehr RAM und ne größere ssd mindestens 2tb.
Sicher ist sicher.
Mir hat hier das Gehäuse von intertech gut gefallen mit den ganzen Front Abschlüssen und sd Leser.

Ich würde min. zum 14400 raten, durch die E-Cores bis zu 10W weniger im Alltag.

• Gefällt mir
Zurück
Oben