500 GB partionieren oder nicht?

Shinobi111

Lt. Commander
Hi.

Ich habe mir folgende HDD gekauft :

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168101

HDD ist SATA 2!!!

Jetzt ist meine Frage, ob ich die HDD als eine Partition führen kann oder ob 2 Partionionen sinnvoller sind?

Bricht die Geschwindigkeit bei einer Partition eher zusammen als bei 2 oder ist dies vollkommen egal?

Also mindestens 2 Partitionen würd ich dir empfehlen wobei für Windows immer die kleinere gewählt werden sollte, je nachdem was du mit dem System vor hast würde ich sogar mehr als 2 Partionen Empfehlen (wobei das nur eine Frage der Ordnung etc. ist)

Ist alles Geschmacksache. Der Eine arbeitet da mit Partitionen, wo der Andere es wieder mit Verzeichnissen in Ordnung hält.

Es ist vielleicht sinnvoll, eine Partition für System & Programme anzulegen und eine weitere für Daten aller Art zu nutzen. Aber das muss imho jeder für sich selbst entscheiden.

Shinobi111 schrieb:
Bricht die Geschwindigkeit bei einer Partition eher zusammen als bei 2 oder ist dies vollkommen egal?

Auf die Performance hat das keine Auswirkungen....ich habe auch 2 Partitionen, die 1., kleinere für Win und die 2. für Games etc.

Zum Daten sichern sind Partitionen aber insofern ungeeignet, dass natürlich beide Partitionen weg sind (sind ja nur "virtuell" 2 HDDs) falls die Festplatte crashed.

Partitionen haben meiner Erfahrung nach weniger geschwindigkeitstechnische Gründe als viel mehr ordnungsbezogene. Beispiel kleine Windows-Partition... wird Windows deswegen schneller oder langsamer? Keine Ahnung, das weiß wohl keiner genau. Der Grund ist viel mehr, dass die Leute gemerkt haben, dass es sinnvoll ist, keine, absolut keine persönlichen Dateien auf der Systempartition abzulegen, damit diese im Falle eines Falles kurzerhand formatiert werden kann und Windows neu aufgespielt (oder im Optimal-Fall ein Image zurückkopiert). Man könnte argumentieren, dass kleine Partitionen weniger schlimm fragmentieren usw und dass die erste Partition im schnelleren Festplattenbereich liegt - stimmt natürlich alles (wobei die Frage bzgl. der Fragmentierung wieder strittig ist, weil es keinen optimalen Zustand gibt, wie die Dateien auf der Platte angeordnet sind, der Windows XP-Prefetcher veranlasst das Windows-eigene Defrag ja dazu, Dateien bewusst zu fragmentieren, wenn manche Teile nie benötigt werden usw... eine Wissenschaft für sich, ich schweife vom Thema ab ;-) ).

Partitionen helfen also z.B. beim Trennen von System, evtl auch Programmen und persönlichen Daten.

Also die Frage ist, wozu du die Festplatte einsetzen willst. Ergänzt sie dein bestehendes System und du möchtest sie z.B. für deinen Urlaubsfilme-Schnitt verwenden usw dann kann es Sinn machen, sie als eine große Partition zu verwenden, aber andere Szenarien könnten wiederum eine andere Partitionierung begrüßen...

Soll dies eigentlich deine neue Systemplatte werden oder kommt die nur zusätzlich rein?

Im ersten Falle solltest du auf jeden Fall mind. zwei Partitionen draus machen.

@Fred_Rumsch

Ich Napp vergaß zu erwähnen ,dass ich die 500 GB nur als "Ablage/Lager" verwenden werde.

Meine Hauptfestplatte habe ich ja in System etc. schon unterteilt.....

Ich denke ich werde nur eine PArtition machne,da diese nicht langsamer ist als mehrere Partitionen.

Sieht aber schon krass aus wenn man formatiert..... werden bestimmt so um die 470 GB werden :p

Zuletzt bearbeitet:
465 GB sinds bei mir ;-)

Persönlich bin ich Fan von vielen Ordnern, und da es nur Ablage ist....

@Zwickl-Pain

So sehe ich das auch.

Dachte nur eine Partition sei langsam. Aber ich bin jetzt beruhigt und freue mich auf den Testsieger !!!!! und 465 GB :evillol: