500er RAM-erlischt dann die Garantie beim Prozzi?

ThePain

Cadet 4th Year
Hallo ersmal,
also mein Problemm sieht volgendermaßen aus. Ich will mir einen neuen PC kaufen und kann mich beim Speicher nicht zwischen 400Mhz und 500Mhz entscheiden, denn beim 500er muss man doch was bei der CPU übertakten damit er auch mit 500 läuft. Nun da ich mich mit overclocken überhaupt nicht auskenne weiß ich nicht was. Doch das eigentliche Prob ist dass ich nicht will das irgenwelche Garantie erlischt, spich ich will nichts anderes übertakten, außer den RAM mit höherem Takt laufen lassen, der ja sowieso für 500Mhz ausgelegt ist.
Würde dann die Garantie erlischen oder nicht?

Falls es wichtig sein sollte, sollen's außerdem folgende Komponenten beim Rechner sein:
2x512 DDR RAM TwinMOS CL.2 400/500Mhz
AMD Athlon 64 3400+
Mainboard MSI MS-7030 K8N Platinum Edition nForce3 250Gb

bitte um Rat :confused_alt:

sobald du die cpu außerhalb der angegebenen spezifikationen betreibst erlischt die garantie!
um dies zu umgehen könntest du den speicher asynchron mit der cpu betreiben was nicht wirklich einen geschwindigkeitsvorteil bringt. beim overclocken ist immer das restrisiko mit der garantie vorhanden. dem sollte sich jeder bewusst sein.

p.s. (cl2 oder auch cl2,5) ddr400 ram IST komponententechnisch genau das gleiche wie ddr500 ram nur sind die timings by spd beim ddr500 niedriger und entsprechend beim ddr400 höher. d.h. du kannst einen ddr400 speicher auch auf 500 mhz laufen lassen indem du die eh schon höheren timings auf ddr500 niveau einstellst!

Zuletzt bearbeitet:
Der intergrierte Speichercontroller des A64 tut sich schwer, auf DDR500 zu takten. Sprich: es ist kaum möglich. Wenn du unbedingt Speicherbandbreite haben willst, hol' dir den Sockel939, da hast du Dual-Channel @DDR400.

Sicher geht das (c)! :)

Meine Erfahrungen bei einem Athlon 64 3000+ + ShuttleAN51R + 1 x 512 MB A-Data PC4000

10 x 262 MHz = 2620 MHz @ 1,49Vcore - 1,504Vcore! :D

Das gute beim Athlon 64 ist das der Multiplikator nach unten hin offen ist, du kannst ihn ja auch bei gleichem Takt betreiben, stellst nur den HHT um! :D

Zum Bleistift der Athlon 64 3000+ mit einem Standardtakt von 2000 MHz.

Statt: 10 x 200 MHz
Eben: 8 x 250 MHz! :D

Damit fährst du deutlich schneller! ^^ :D

*grübel* na gut :D...

Wobei mit 2 Speichermodulen...der A64 ist da ja ein wenig empfindlich. Die 250er-HT-Marke sollte für den nForce3 250 ja kein Problem sein.

@The Pain: also garantiert ist nichts, aber wie Shadow bemerkte, kannst du durch Multireduktion die CPU in der Spec halten.

Gewährleistung

@Shadow86
Übernimmst du auch die Garantie/Gewährleistung, dass es bei ThePain ohne Probleme funktioniert?

Wenn ja, dann kann ThePain so lange an seinem Rechner herumspielen, bis er zufrieden ist, oder der Rechner zerschossen ...

Zerschossene Rechner dadurch, dass bei einem übertakteten Rechner diverse Dinge krumm liefen.

1. Festplattendatenfehler durch 1.a. fehlerhafte Speicherbereiche) 2. schlechte Datenkohäsiion durch übertakteten 2.a. Hypertransport/2.b. Speicherkontroller etct. ...

Das ist wirklich praktisch. Denn so ist ein mögliches Problemposting uns erspart geblieben im CB-Forum. :)

Denn du bist ja bereit Shadow86, dem unerfahrenen User und CB-Member ThePain jederzeit, auch vor Ort bei Tag und bei Nacht, ob es stürmt, regnet, schneit sofort zur Hilfe zu eilen.

Super und aller Ehren wert! ;)

Ansonsten sollte man sich über die Folgen vorher im klaren sein und ganz klein und systematisch vorgehen. Und genau deswegen fragte ThePain an. Sonst erlebt er die Pein am eigenen Leibe.

Die Kurzantwort ist:

Ja ... aber dies sagte ja schon guillome ;) :)

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Darf man hier nicht mehr seine Ideen und Erfahrungen kundtun? :rolleyes: :mad:

Das System war auf jeden Fall Prime Stable und das bei einem geringen Vcore, auch andere Spannungen war im Herstellerbereich (Vdimm 2,8V).

Temperaturen waren kein Problem, da er eine Wasserkühlung hatte, aber mit dem Zalman CNPS 7000 A oder B CU erreicht man fast die Kühlleistung... :)

Zuletzt bearbeitet:
Shadow86
Darf man hier nicht mehr seine Ideen und Erfahrungen kundtun?
Natürlich ... is doch keine Frage! ;D ;)

Aber bei einem Newbee (sprich ohne Systemerfahrung am Athlon64 in diesem Falle) übernimmt man auch ein Hauch Verantwortung.

Ein Hardcore OC`ler stellt solch eine Frage überhaupt nicht, denn er ist sich grundsäztlich im Klaren, dass Garantie und OC sich ausschliessen. Die OC`ler stellen ganz andere Fragen ;)

Gewisse Hinweise sind ja in der Signatur von mir drin (Katzengold, Schlüsselanhänger)

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
@Bokill

Shadow kann es ja nicht ahnen, dass ThePain nicht so viel oder keine Ahnung vom Ocen hat.

Mir ist auch nach 3maligem Durchlesen nicht aufgefallen, dass ThePain erwähnt hat, dass er von der Sache keine Ahnung hat. Ich bin der Meinun, dass er schon ein wenig weis was er so sagt und deshalb sollte er verstehen was Shadow so meint.

Und schon rein der Gedanke an DDR500 lässt den Gedanken nahe kommen, dass er weis was er vor hat :D

Und solange ThePain nichtr die CPU Spannung anhebt kann man nichts kaputt machen.

@(c)

XTR³M³ betreibt seinen A64 mit einem max. FSB von 345MHz :D und mit 295MHz syncron zum RAM

@Topic

Der Vorschlag von Shadow ist sehr gut, da die interne Taktfrequenz der Cpu gleich beibt, sollte es keine Probs geben -> sonst https://www.computerbase.de/forum/ :D

Rockzentrale

Also danke erstmal für die schnellen Antworten. :)
So, hab ich das jetzt richtig verstanden: man muss auch die CPU übertakten, damit der Speicher auch "richtig" mit 500Mhz läuft und man an Prformance gewinnt. Wenn man das genze asynchron macht, also nur den Speicher mit 500Mhz laufen lässt, gewinnt man nichts an Geschwindigkeit. so zumindest der "guillome", doch da sagt der shadow was anderes, was stimmt denn nun?
Und ist es ganz sicher dass wenn ich das ganze mit dem Multiplikator betreibe die Garantie bleibt?

Oder bring ich jetzt da alles durcheinander, denn heißt asynchron = mit dem Multiplikator betreiben? Ich beziehe mich jetzt auf die Antworten von Guillome und Shadow86.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

So gut wie immer ist der Asyncrone Takt langsamer wie der syncrone Takt, wie es beim A64 aussieht weis ich nicht.

Beim Athlon XP war es so, dass wenn man eine CPU mit 166MHZ betrieben hat und den Ram mit 200MHz, war das System langsamer als wenn man den Ram syncrom zum FSB betrieben hat.

Deshalb wenn es möglich ist immer FSB und RAM sysncron betreiben.

Wenn du dir das Übertakten nicht ganz zutraust, nimm DDR400 und alles ist gut.

Hast du den Mut und das Interesse zu ocen (übertakten) dann schnapp dir den DDR500 und alles ist gut :D

Cu Rockzentrale

Synchron

Synchron, Asynchron ist bei dem k8 absolut irrelevant.

Warum?

Der Athlon64 hat einen Speicherkontroller on Die. Es ist kein Asynchroner Betrieb mehr vorhanden! Es gibt nur noch optimale Teilerverhältnisse und schlechte!

Dieser Speicherkontroller hat bestimmte Vorgaben, wenn da jemand höher will, geht er automatisch über die Vorgaben.

Das Maximum ist PC3200, da vermutlich die JEDEC aber keine weiteren Speicher in DDR1 spezifieren wird, sind alle Taktfrequenzen darüber automatisch OC!

Nochmal: Synchron/Asynchron sind Begriffe aus der Vergangenheit.
Dank der totalen Trennung der Systemverbindungen HypertransportLink und Speicherbus ist`s Essig mit Synchron.

Das was sie, Hypertransport und Speicherbus und CPU noch gemeinsam haben ist eine Art Mastertaktfrequenz.

Die ist bei der K8 Plattform 200MHz. Daraus werden die meisten anderen Taktfrequenzen generiert. Der K8 hat auf dem Die eine eigene Takteinheit, die wichtig ist für den interen Speicherkontroller und der Taktfrequenz der CPU.

Dieser Speicherkontroller ist zudem auf Latenz optimiert, dies bedeutet, dass der Takt auch mal nach unten geht, unter den Vorgaben der Speicherhersteller.

Wenn man PC3200 verwenden will, so sind daher bestimmte Taktfrequenzen zu meiden. Da der Speicherkontroller bestimmte fest definierte Teiler-Verhältnisse zum Kerntakt der CPU hat.

Bei 2000Mhz ist das Verhältnis zu Speichertakt und CPU Takt 10 und damit optimal. Wählt man einen PC2700 so wird der Speicher deutlich unterhalb von 2x166MHz betrieben. Das hat aber mit Synchron/Asynchron nichts zu tun, da auch bei optimalen Timings/Taktfrequenzen immer die gleiche Teiler-Methode gewählt wird.

Erst bei 2200 MHz CPU-Takt und PC3200 haben wir wieder ein Maximum an Timing und Taktfrequenz ... eben bei 2x200Mhz und besten Timings.

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt sich der 500er RAM (ist nur 15 Euro teuerer) in einem Athlon64 3400+ System oder nicht, oder nur dann wenn man auch andere Komponente übetaktet (was ich ja nicht will)?

Ich habe noch eine Frage an Dich! :)

Willst du die den Athlon 64 3400+ mit 1024 kB L2 Cache holen oder den mit nur 512 kB? :rolleyes:

An deiner Stelle würde ich michfür DDR500 bzw. PC4000 entscheinden! :cool_alt:

Lass die nicht blenden von einigen nicht Overclockern hier in diesem Forum! :p

Zuletzt bearbeitet:
Radio-Eriwan

@ThePain
Keine Ahnung, ich kenne deine Bedürfnisse nicht.

Wenn du spielen willst, an deiner Maschine, kannst du sicherlich PC4000 nehmen.

Wenn du sicher Arbeiten willst, dann ist der Blick auf die Herstellerseiten empfehlenswert.

Rein theoretisch ist ein Speicherriegel für 2x250 MHz sicherlich besser, als ein Speicher mit 2x200 MHz. Aber was nutzt dir der theoretische Vorteil, wenn du Probleme bekommst, weil der Mainbordhersteller bestimmte Speichermodule im BIOS nicht berücksichtigt hat?!?

Einen Tip kann ich dir nicht geben, bis auf den Tip gründlich Infos zu besorgen, und lasse dich nicht blenden von OC-Meldungen einiger Member.

Stabil ist die Kiste wenn du nach einem Jahr immer noch keine Probleme hast ... primetistable oder stabiles Windowsbooten ist nur eine Definition von Stabil.

Wenn du keine wichtigen Dokus drauf hast ist ja OC OK, aber einer Arztpraxis, Anwaltsbüro würde ich so etwas nicht empfehlen.

MFG Bokill

Re: Radio-Eriwan

Bokill schrieb:
@ThePain

Wenn du keine wichtigen Dokus drauf hast ist ja OC OK, aber einer Arztpraxis, Anwaltsbüro würde ich so etwas nicht empfehlen.

MFG Bokill

Welche Arztpraxis holt sich denn bitteschön einen Athlon 64 3400+? :rolleyes: :D

Ich hatte vor mir den mit Newcastle Kern zu holen, also mit 512 L2 Cash und 2400Mhz Takt.
Und noch was. Ich kann ja die 500Mhz Riegel mit genaso schnellen Timings bei 400Mhz betreiben wie die normalen 400er Riegel? oder?

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich zum Athlon 64 3400+ mit 2,2 GHz zulegen.

Da imgrunde der Cache wichtiger ist, besonders wenn dann endlich Betriebssysteme & Programme 64-Bit fähig sind profetiert der Athlon 64 von den 1024 kB bei der 64-Bit Addressierung! :)

Cache ist durch nichts zu ersetzten! :daumen:

Jetzt wäre wir wieder dabei wo sich Bokill aufregt, und selbst den kannst du dann locker auf deine 2,4 GHz der 512 kb L2 Cache variante takten! :)

edit:

Wollte gerne noch den Link dazu poste....

http://www.geizhals.at/deutschland/a73059.html

Zuletzt bearbeitet:
ThePain schrieb:
Also lohnt sich der 500er RAM (ist nur 15 Euro teuerer) in einem Athlon64 3400+ System oder nicht, oder nur dann wenn man auch andere Komponente übetaktet (was ich ja nicht will)?
nein ein 500er riegel lohnt sich nicht, der kostet nur mehr!
denn 500er rams sind nichts anderes als 400er mit niedrigeren timings by spd! der ddr5xx wahn ist nur marketing! unter der haube sitzen exakt die gleichen rambausteine wie beim ddr400, nur eben mit niedrigeren spd einstellungen.
kauf dir am besten gute 400er denn die kannst du, wenn du jemals willst, auch auf 500 laufen lassen (timing anpassung im bios vorrausgesetzt)
ThePain schrieb:
Und noch was. Ich kann ja die 500Mhz Riegel mit genaso schnellen Timings bei 400Mhz betreiben wie die normalen 400er Riegel? oder?
jo das sollte gehen!
genauso geht es aber auch andersrum, einen schnellen (cl2,0 oder 2,5) ddr400er kann man ebenfalls auf 500mhz betreiben! da du aber eh nicht vor hast zu übertakten, ist das auch kein grund mehr.
da einzige was dann noch als unterschied verbleibt, sind die 15€ mehr anschaffungskosten für den 500er

p.s. deshalb empehle ich dir einen guten ddr400 ram zu kaufen (twinmos ddr400 cl2 z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Timings ist sehr unsicher. Nicht jeder DDR500-Riegel verträgt niedrige Timings. Nicht jeder LowLatency-Riegel lässt sich übermäßig übertakten. Die aktuellen Preisbrecher in dem Segment Edelram sind wohl ADATA und TwinMOS.

"Normale" DDR400-Reigel haben eher konservative Timings nach JEDEC, schnellstenfalls 2,5-3-3.

Zurück
Oben