das ist überhaupt kein schwachsinn!
aktuell schnelle ddr400 speicher mit cl2-2-2-5 schaffen 250mhz wenn man die timings auf ddr500 niveau (z.b. 3-4-4-8) + spannung anpasst!
bevor du andere posts als schwachsinn betitelst, sammel erst einmal praktische erfahrung mit ddr400@500 bevor du dick unwahrheiten rumposaunst! sowohl bei corsair, kingston hyperx und twinmos cl2 ddr400 speicher geht das 100% weil ich das nämlich schon mehrfach getestet habe zumindest bei p4 800mhz fsb systemen.
die rambausteine die sich auf aktuellen ddr500 modulen befinden, sind meist 1:1 identisch mit welchen wie sie auf aktuell schnellen ddr400 vorzufinden sind (bei fast allen herstellern in diesem segment sind das samsung, winbond bh5-bh6, chx rambausteine). deshalb vertragen sie auch die selben taktraten und timings!
ein weiterer grund für den 500mhz schwachsinns wahn ist auch die tatsache, dass NICHT JEDER (ich bezieh mich jetzt auf p4 systeme) intel auf 250mhz fsb quad bumped läuft! meist sind es 225-240 mhz. also taktraten die nicht mal annährend nach synchronität mit ddr500(250mhz) schreien! hier noch ein zitat aus der hardwareluxx speicher faq:
"Fazit:
Die optimale Strategie beim P4 besteht darin den ram auf möglichst niedrigen Spitzentimings zu fahren, für das schnellste P4-System reichen 200-220 MHz ram (bei nem FSB von 250-275 5:4) schon aus und das Ganze ist immer schneller als wenn der ram ein paar MHz mehr hat und dafür nur (z.Bsp) 2.5-3-3-7 Timings schafft wie bei den Riegeln der neuen DDR500-Klasse oft der Fall. Dieser Fakt entzieht meiner Meinung nach den PC4000 oder schnelleren High Latency Riegln ihre Daseinsberechtigung! Durch Einsatz von gewöhnlichem PC3200 / PC3500 und PC3700 LL rams wird eine weit bessere Performance erzielt und dabei lassen sich meist sogar noch ein paar Euros sparen. Wenn man betrachtet, das "Ultron" A-Data pc 4000 bis auf 300mhz bei 3-4-4-8 geprügelt hat, um den Vergleich zu HyperX bei 240mhz 2-2-2-5 anzustellen, komme zumindest ich zu dem Schluss, da der kingston "gewinnt", seinem Fazit zuzustimmen. "
und hier noch ein interessanter thread zu diesem thema
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=95430
edit:
da sich der thread starter bereits entschieden hat und NICHT übertakten will, ist mein post stark ot, darum ist und bleibt dieses post das letzte von mir in diesem thread!