500er RAM-erlischt dann die Garantie beim Prozzi?

Shadow86 schrieb:
snip...
Lass die nicht blenden von einigen nicht Overclockern hier in diesem Forum! :p

Von den Leuten die das Geld auf der Strasse finden, sollte man sich auch nicht blenden lassen. Wenn Du meinem minderjährigen Kind in einem öffentlichen Forum solche Tips gibst und wie es scheint auch noch die Garantie dafür übernimmst, würden wir uns wohl vor Gericht wiedersehen. Weil mein Kind dann ja die Garantie von Dir hat.
Man sollte unterscheiden, was der Kollege will. Er hat gefragt ob noch Garantie auf seinem Rechner ist und nicht wie weit er übertakten kann. Garantie erlischt, sobald der Rechner nicht in seiner Norm läuft, das ist die Ursprungsfrage und das ist definitiv Ja, die Garantie erlischt. Jetzt sag nicht die merken es nicht, dafür gibt es Geräte, die können das schon feststellen.

So, ich habe mich noch etwas umgeschaut und gelesen, dass man es nicht nachweisen kann wenn man den Prozzi nur etwas übertaktet. Bei ganz alten CPUs wo man noch Brücken und so verbinden musste ging das noch, aber bei heutigen kann man die höhere Temperatur mit einem guten Kühler ausgleichen.
Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple ? entfernt)
Rockzentrale schrieb:
@Bokill

Shadow kann es ja nicht ahnen, dass ThePain nicht so viel oder keine Ahnung vom Ocen hat.

Mir ist auch nach 3maligem Durchlesen nicht aufgefallen, dass ThePain erwähnt hat, dass er von der Sache keine Ahnung hat. Ich bin der Meinun, dass er schon ein wenig weis was er so sagt und deshalb sollte er verstehen was Shadow so meint. *snip*
Mein Gott Walter, 3 mal gelesen und doch nichts gelesen...:rolleyes:
ThePain schrieb:
Hallo ersmal,
*snip*Nun da ich mich mit overclocken überhaupt nicht auskenne weiß ich nicht was. Doch das eigentliche Prob ist dass ich nicht will das irgenwelche Garantie erlischt, spich ich will nichts anderes übertakten, außer den RAM mit höherem Takt laufen lassen, der ja sowieso für 500Mhz ausgelegt ist.
Würde dann die Garantie erlischen oder nicht? *snap*

@ ThePain,

deine Problemstellung lautete:
Doch das eigentliche Prob ist dass ich nicht will das irgenwelche Garantie erlischt
Du hast darauf qualifizierte Auskunft erhalten.

Wenn du nun auf anderen Seiten andere Auskünfte erhalten hast, frag doch einfach mal nach, ob dort jemand bereit ist, die Garantie, die generell beim OC erlischt, zu übernehmen. :cool_alt:

Aufregung :) ?

@Shadow86
Jetzt wäre wir wieder dabei wo sich Bokill aufregt, und selbst den kannst du dann locker auf deine 2,4 GHz der 512 kb L2 Cache variante takten!
Keine Sorge ... darüber rege ich mich nicht auf ;) ... im Gegenteil, ich find`s eher belustigend. Vor allem wenn man sich die ganzen Postings in den Hardwareforen betrachtet.

Neben einer persönlichen OC-Rekordsiegesmeldung sind gleich daneben immer wieder Rechnerruinen zu bewundern ... mit blitzender frischer Hardware, ... Schrott Fabrikneu sozusagen. :(

Dies sollte doch schon nachdenklich stimmen oder?

Aufregen tu ich mich, wenn meine Kiste alle 4 von sich streckt ... is ja nicht so, dass ich die Kiste nur zum Arbeiten nutze ;)

@ThePain
So, ich habe mich noch etwas umgeschaut und gelesen, dass man es nicht nachweisen kann wenn man den Prozzi nur etwas übertaktet
Das spricht nicht für die Kompetenz der Antworten.

Sliziumdioxid hat die gemeine Eigenschaft sich hohe Frequenzen zu merken. Sobald man dem Kristallgefüge Gewalt antut, kann man dies mit speziellen Messungen eindeutig nachweisen.

Das ist schlichte Physik ... kein Voodoo ;)

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank für eure Hilfe.
Ich glaube ich werde mir die 500er Riegel holen, da die 15Euro unterschied doch recht wenig sind. Werde sie aber vorerst mit 400Mhz laufen lassen und wenn dann mein System für die kommenden Spiele nicht reichen sollte, kann ichs mir nochmal überlegen ob ich es höher takte oder nicht. Doch das wird noch etwas daurn, hoffe ich zu mindest. ;)
Und noch mal vielen Dank, dass ihr mir mit Rat bei Seite standet. :schluck:

MfG
ThePain :cool_alt:

guillome schrieb:
sobald du die cpu außerhalb der angegebenen spezifikationen betreibst erlischt die garantie!
um dies zu umgehen könntest du den speicher asynchron mit der cpu betreiben was nicht wirklich einen geschwindigkeitsvorteil bringt. beim overclocken ist immer das restrisiko mit der garantie vorhanden. dem sollte sich jeder bewusst sein.

p.s. (cl2 oder auch cl2,5) ddr400 ram IST komponententechnisch genau das gleiche wie ddr500 ram nur sind die timings by spd beim ddr500 niedriger und entsprechend beim ddr400 höher. d.h. du kannst einen ddr400 speicher auch auf 500 mhz laufen lassen indem du die eh schon höheren timings auf ddr500 niveau einstellst!

wassn schwachsinn....

als wenn jeder PC3200 250MHz machen würde. :rolleyes:

dei meisten kommen ja netmal an 230Mhz.

XTR³M³ schrieb:
wassn schwachsinn....

als wenn jeder PC3200 250MHz machen würde. :rolleyes:

dei meisten kommen ja netmal an 230Mhz.
das ist überhaupt kein schwachsinn!
aktuell schnelle ddr400 speicher mit cl2-2-2-5 schaffen 250mhz wenn man die timings auf ddr500 niveau (z.b. 3-4-4-8) + spannung anpasst!
bevor du andere posts als schwachsinn betitelst, sammel erst einmal praktische erfahrung mit ddr400@500 bevor du dick unwahrheiten rumposaunst! sowohl bei corsair, kingston hyperx und twinmos cl2 ddr400 speicher geht das 100% weil ich das nämlich schon mehrfach getestet habe zumindest bei p4 800mhz fsb systemen.
die rambausteine die sich auf aktuellen ddr500 modulen befinden, sind meist 1:1 identisch mit welchen wie sie auf aktuell schnellen ddr400 vorzufinden sind (bei fast allen herstellern in diesem segment sind das samsung, winbond bh5-bh6, chx rambausteine). deshalb vertragen sie auch die selben taktraten und timings!

ein weiterer grund für den 500mhz schwachsinns wahn ist auch die tatsache, dass NICHT JEDER (ich bezieh mich jetzt auf p4 systeme) intel auf 250mhz fsb quad bumped läuft! meist sind es 225-240 mhz. also taktraten die nicht mal annährend nach synchronität mit ddr500(250mhz) schreien! hier noch ein zitat aus der hardwareluxx speicher faq:

"Fazit:
Die optimale Strategie beim P4 besteht darin den ram auf möglichst niedrigen Spitzentimings zu fahren, für das schnellste P4-System reichen 200-220 MHz ram (bei nem FSB von 250-275 5:4) schon aus und das Ganze ist immer schneller als wenn der ram ein paar MHz mehr hat und dafür nur (z.Bsp) 2.5-3-3-7 Timings schafft wie bei den Riegeln der neuen DDR500-Klasse oft der Fall. Dieser Fakt entzieht meiner Meinung nach den PC4000 oder schnelleren High Latency Riegln ihre Daseinsberechtigung! Durch Einsatz von gewöhnlichem PC3200 / PC3500 und PC3700 LL rams wird eine weit bessere Performance erzielt und dabei lassen sich meist sogar noch ein paar Euros sparen. Wenn man betrachtet, das "Ultron" A-Data pc 4000 bis auf 300mhz bei 3-4-4-8 geprügelt hat, um den Vergleich zu HyperX bei 240mhz 2-2-2-5 anzustellen, komme zumindest ich zu dem Schluss, da der kingston "gewinnt", seinem Fazit zuzustimmen. "

und hier noch ein interessanter thread zu diesem thema http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=95430

edit:
da sich der thread starter bereits entschieden hat und NICHT übertakten will, ist mein post stark ot, darum ist und bleibt dieses post das letzte von mir in diesem thread!

Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
das ist überhaupt kein schwachsinn!
aktuell schnelle ddr400 speicher mit cl2-2-2-5 schaffen 250mhz wenn man die timings auf ddr500 niveau (z.b. 3-4-4-8) + spannung anpasst!
bevor du andere posts als schwachsinn betitelst, sammel erst einmal praktische erfahrung mit ddr400@500 bevor du dick unwahrheiten rumposaunst! sowohl bei corsair, kingston hyperx und twinmos cl2 ddr400 speicher geht das 100% weil ich das nämlich schon mehrfach getestet habe zumindest bei p4 800mhz fsb systemen.
die rambausteine die sich auf aktuellen ddr500 modulen befinden, sind meist 1:1 identisch mit welchen wie sie auf aktuell schnellen ddr400 vorzufinden sind (bei fast allen herstellern in diesem segment sind das samsung, winbond bh5-bh6, chx rambausteine). deshalb vertragen sie auch die selben taktraten und timings!

ein weiterer grund für den 500mhz schwachsinns wahn ist auch die tatsache, dass NICHT JEDER (ich bezieh mich jetzt auf p4 systeme) intel auf 250mhz fsb quad bumped läuft! meist sind es 225-240 mhz. also taktraten die nicht mal annährend nach synchronität mit ddr500(250mhz) schreien! hier noch ein zitat aus der hardwareluxx speicher faq:

"Fazit:
Die optimale Strategie beim P4 besteht darin den ram auf möglichst niedrigen Spitzentimings zu fahren, für das schnellste P4-System reichen 200-220 MHz ram (bei nem FSB von 250-275 5:4) schon aus und das Ganze ist immer schneller als wenn der ram ein paar MHz mehr hat und dafür nur (z.Bsp) 2.5-3-3-7 Timings schafft wie bei den Riegeln der neuen DDR500-Klasse oft der Fall. Dieser Fakt entzieht meiner Meinung nach den PC4000 oder schnelleren High Latency Riegln ihre Daseinsberechtigung! Durch Einsatz von gewöhnlichem PC3200 / PC3500 und PC3700 LL rams wird eine weit bessere Performance erzielt und dabei lassen sich meist sogar noch ein paar Euros sparen. Wenn man betrachtet, das "Ultron" A-Data pc 4000 bis auf 300mhz bei 3-4-4-8 geprügelt hat, um den Vergleich zu HyperX bei 240mhz 2-2-2-5 anzustellen, komme zumindest ich zu dem Schluss, da der kingston "gewinnt", seinem Fazit zuzustimmen. "

und hier noch ein interessanter thread zu diesem thema http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=95430

edit:
da sich der thread starter bereits entschieden hat und NICHT übertakten will, ist mein post stark ot, darum ist und bleibt dieses post das letzte von mir in diesem thread!

nein, tun sie nicht.

also wenn du schon keine ahnung hast solltest du besser still sein, weil ich glaube in solchen sachen habe ich ein wenig mehr ahnung als du.

p.s. und das du hier nen zitat von HWL genommen hast schießt dich noch weiter ins aus.

will mich zwar über die jungs da jetzt nicht auslassen, aber deren reviews nehme ich nichtmehr ernst(sind ja genausoschlimm wie THG).

und nebenbei sind bei dem A64 die timings net so wichtig wie bei dem P4, der A64 steht auf bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 400er nehmen, zwegs des geldes wegen! Grade falls du nicht übetakten willst!
Die Garantei erlöscht natürlisch falls du Übertaktest, zumindest wenn du einen "Boxed" A64 hast! da erlöscht die garantie schon wenn er mit ner anderen Kühlung als der Standartkühlung betrieben wird! Und bei den "nicht Boxed" bin ich mir zu 98% sicher das es da auch so ist! Da sonst meiner meinung nach AMD auch keine OC Sperren setzen bräuchte/würde!
Ach ja, zum eintrag vor mir will ich mich zwar nicht einmischen,wegen fehlender Praktischer erfahrung, Aber mein 400er "MDT" speicher schafft ohne die Timings zu verstellen 433Mhz FSB also bin ich mir relativ sicher das der auch 500Mhz verträgt! Ich weis aber wie gesagt nicht ob das bei allen geht!

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
nein, tun sie nicht.

also wenn du schon keine ahnung hast solltest du besser still sein, weil ich glaube in solchen sachen habe ich ein wenig mehr ahnung als du.

p.s. und das du hier nen zitat von HWL genommen hast schießt dich noch weiter ins aus.

will mich zwar über die jungs da jetzt nicht auslassen, aber deren reviews nehme ich nichtmehr ernst(sind ja genausoschlimm wie THG).

und nebenbei sind bei dem A64 die timings net so wichtig wie bei dem P4, der A64 steht auf bandbreite.
P4 und abhängig von den Latenzen - ist mir neu.

Der P4 profitiert vornehmlich von der Erhöhung des FSB und somit auch von der Bandbreite.

Die Timings spielen da eine eher untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, effektiv ist der Vorteil von DDR500 (synchron) mit Cl3-4-4-8 ggü. DDR400 (5:4) mit Cl2-2-2-5 auch bei Intel-Systemen nicht zu spüren, aber die Sache ist die, dass DDR500 Riegel (A-Data, TwinMOS) oftmals günstiger sind als gute DDR400-Riegel und man bei den 500ern nahezu die Garantie dafür hat, dass diese auch Timings wie die DDR400er auf 200 MHz schaffen.

Zurück
Oben