500€ Budget - Ram + Gehäuse nicht enthalten. Light gaming.

BadBowser

Ensign
http://geizhals.de/?cat=WL-408798

Wird genutzt für light gaming @ 1080p.

Momentan für spiele wie Planetside 2, Rust, War Thunder, Diablo 3. Sprich keine hohen anforderungen.
Was die Zukunft angeht mit spielen weiß ich nicht so genau.

Gehäuse (Fractal define r4) und arbeitsspeicher (2x4gb @ 1333mhz cl9) sind bereits vorhanden.

Budget sind 500€ und ssd soll in zukunft dazu kommen, wenn mal wieder etwas geld übrig ist. Ebenso ein 2. monitor. Also kein surround zocken ;)

Netzteil sollte wenigstens semi modular sein, da das gehäuse "leider" ein fenster hat und mit so einem budget man nicht unbedingt auf Ästhetik achten kann.

Die oben genannten spiele sollten flüssig (sprich 50+fps) auf 1080p mit hohen details laufen, was glaub ich kein problem sein sollte, außer bei großen kämpfen in Planetside 2, dort kann man das aber verkraften.

Mir wäre ein Intel quadcore lieber, aber ich hab hier zum FX-8320 gegriffen, da das gelegentliche streamen aus spaß in zukunft nicht ausgeschlossen ist.

Was haltet ihr davon? Doch lieber zum Fx-6300 und zu einer Gtx 760 greifen? Oder doch ganz anders?

Danke fürs lesen und für jedmöglichen Vorschlag.

EDIT: Kühler MUSS dabei sein, da der momentane boxed auf 1500rpm im idle läuft und höllisch laut ist.

Immer einmal hierrein schauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Also fürs streamen brauchst keine starke CPU, nur für den Konvertierungsvorgang. Aber da kommt es auf ein paar Sekunden wohl nicht an. Beim spielen sind Ruckler eher nervig. Ich würde eher zu eine Intel-CPU tendieren, z.B. dem i5 4570.
Das ausgewählte Netztei ist eher so mittelprächtig. Nehme lieber ein Be Quiet Pure Power oder System Power, oder wenn Du qualitätsbewusst bist, ein Straight Power.
Die GTX 760 hat nach meinem Kenntnisstand derzeit kein gutes P-/L-Verhältnis. Entweder die kleinere GTX 660 oder die größere GTX 770. Bei AMD die 270x oder 280x.

cust0m schrieb:
Wäre mein Vorschlag. RAM schon vorhanden? War bei dir nicht enthalten daher hab ichs auch weggelassen.

Ja, wie im OP gesagt ram ist vorhanden. Wäre natürlich optimal, wenn man das budget noch um ein paar € strecken kann, wegen den versandkosten. PSU bin ich nicht so der fan von, da man, wenn man die GPU upgraden möchte auch ein neues PSU braucht.

MOS1509 schrieb:

Schon lange erledigt. Bin nicht neu was das Thema Hardware angeht. War nur auf der suche nach meinungen, aber dennoch danke :)

Der 4570 wird bei einem 500€ budget echt eng. sind immerhin knapp 40€ mehr als der 8320. Also fällt der i-5-4570 zu 200% weg.

Das netzteil hat überall echt gute bewertungen bekommen und daher dachte ich, das taugt was. (Was es übrigens auch tut).
In der preisklasse gibt es leider keine semi modularen von bequiet mit ein wenig luft nach oben :/

Gtx 770 und r9-280x sind auch niemals im budget drinne, leider. Schön wäre es natürlich.

Wie wär es fürn ''Anfang'' mit einem Pentium G? Der kostet gut 50€, aber die 100€ Preisersparnis kannst du in die Grafikkarte+SSD, wenn gewünscht, stecken. Deine Spiele sind eh Dual Core optimiert (Diablo3 z. B.) und da haste mit dem Pentium keine Probleme. Solltest du dann mehr Power brauchen, kannste immer noch auf nen I5 oder E3 (Dank Sockel 1150) umsteigen. Die Grafikkarte behälst du dann eh länger, als die CPU.

Natürlich ist streamen dann nicht so grandios, aber Abstriche muss man irgendwo machen (oder nicht, siehe unter mir ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben