neues Office / light Gaming System nach 10 Jahren (500-600 Euro)

shaft19

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
385
Hallo zusammen,

nach sieben Jahren mit der gleichen PC Hardware ist es nun langsam Zeit für ein Upgrade. Mein alter Gaming-Rechner (von 2009 oder so) ist Ende 2013 zu Beginn meines Studiums durch die Anschaffung eines Thinkpad T440s (i5 Haswell, 12 gb Ram, 500 GB 2.5 Zoll SSD) mehr oder weniger in den Ruhestand versetzt worden und seit Jahren nicht in Betrieb. Das Thinkpad leistet mir noch treue Dienste, hat nach sieben Jahren im täglichen Einsatz mit nicht gerade zimperlichen Umgang aber schon die eine oder andere Macke (ungefragter Standby, Akku 70 % verschlissen, Display mit Flecken und Pixelfehlern, Tastatur durchgetippt). Momentan werkelt es neben mir in einer Dockinstation. An dieser sind zwei Bildschirme (siehe weiter unten) und sonstige Peripherie (Maus, Tastatur, etc.) angschlossen.

Erst dachte ich an ein neues Thinkpad. Doch es spricht vor allem der Preis dagegen (mit Dock locker 1200 €, eher 1500 €). Außerdem findet das kommende Semester auch online statt und ich werde die Masterthesis im Sommer 2021 wohl größtenteils von zu Hause schreibe. Daher ist ein Laptop nicht mehr von Nöten. Fürs mobile Arbeiten habe ich außerdem ein Ipad Air 2019 und von der Arbeit ein T490 (geht halt nur MS Office, aber mehr brauche ich vermutlich eh nicht). Also wird es ein neuer PC. Was Hardware anbelangt bin ich aber komplett raus, sodass ich eure Hilfe benötige.

Zunächst der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spielen möchte ich eher weniger, wenn dann vor allem Cities Skylines oder Mincraft (Java). Beides funktioniert mit meiner aktuellen Hardware nur äußerst schlecht. Außerdem älte Spiele, die auch auf meiner aktuellen Hardware ausreichend lauffähig sind. Wünschen würde ich mir min. 30 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Autocad ist viel in Benutzung. Vorallem bei Schraffuren ist momentan viel Geduld angesagt.

Ansonsten ab und zu mal Lightroom, dafür reicht meine aktuelle theoretische Hardware aus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte es sein, keinsten Falls Lauter als mein aktuelles T440s. OC ist nicht geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze momentan einen Dell (1920x1200 60 Hz, DP und DVI) und einen AOC Q3279VWFD8 (IPS, WQHD, 75 Hz, Freesync möglich; HDMI (belegt durch Firmenlaptop) DVI und DP). Ein Upgrade auf 4K ist nicht geplant. Eventuell kommt ein zweiter 32 Zöller mit WQHD hinzu (gleiches Modell), denn der Dell das zeitliche segnet.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Abgesehen von der Peripherie auf Sysprofile ist meine Signatur aktuell.
  • Also: Phenom X4 955 unter einem Alpenföhn Groß Clockner mit 4 GB Ram DDR 3, einer HD5850, 600 Watt Be Quiet Straightpower (war damals schon überdimensioniert, aber in der Anschaffung günstiger, 80plus Bronze), Gehäuse ist ein normaler günstiger Miditower. Im Gamingrechner steckt noch eine 830evo oder 840evo mir 250 gb. Meiner Einschätzung nach ist bist auf die SSD (und die wäre mir in Zuklunft eigentlich zu klein) nichts mehr verwendbar.
  • Das T440s soll nicht mit der SSD gefleddert werden, sondern noch verwendbar bleiben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget wäre ersteinmal 500 € bis 600 €, kann aber noch ausgebaut werden falls nötig. Unnötig Geld ausgeben möchte ich eigentlich nicht. Es geht bei dem Betrag nur um die PC Hardware.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf wäre in den nächsten zwei Monaten, vermutlich aber vor dem 2. November (Beginn des neues Semesters).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau kann ich selbst erledigen.



Von der Konfiguration habe ungefährt ich an den 450 € Power Office PC gedacht, eventuell mit auch einem stärkeren Prozessor. Dazu eine 1tb SSD. Eventuell könnte später noch die Anschaffung einer GPU für kleines Geld (150 € oder weniger) folgen, falls es für Cities nicht reicht.

Unsicher bin ich mir bei den Mainboards:
Momentan betreibe ich beide Monitore über Displayport. Der Dell hat kein HDMI Anschluss und der HDMI Anschluss des AOC wird im Homeoffice für den Firmenlaptop genutzt. Ideal wäre also ein Mainboard mit zwei Displayport-Anschlüssenm sowas scheint es aber laut gh.de nicht zu geben. Alternativ ist also einmal DP und einmal DVI. Von den Thinkpads kenne ich diverse Tabellen mit Auflösungen und Hz-Zahlen, was in Kombination geht und was nicht. Für die AMD APUs konnte ich sowas nicht finden. Wird WQHD mit 75 Hz von denen unterstützt? Dann eventuell auch in Zukunft mit zwei WQHD Monitoren?

ATX brauche ich nicht, daher ist µATX denke ich ein guter Kompromiss aus Preis und Größe. Mini ITX, etc. sollte auch reichen, ist vermutlich aber teurer, schätze ich. Ich bevorzuge historisch klar AMD und nach der aktuellen lage sollte das auch die passenden Wahl sein.

Ich hoffe, damit habe ich alle möglichen Fragen abgedeckt. Vielen Dankt schon Mal für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
War mir nicht bewusst, aber macht dann natürlich Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
hdmi - dvi adapter gibts für paar €. mach dir nicht das Leben schwer :D
Ergänzung ()

Guckst du

bei Bedarf kannst du dann noch auf eine Zen3 Cpu + zusätzliche Gpu in Zukunft aufrüsten. In der Konfig fehlt noch deine gewünschte 1 Tb Ssds, da gibts ja zahlreiche Optionen. Wie der 3400g bei autocad abschneidet musst du selbst rausfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AutoCAD könnte man richtig in die vollen gehen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1737143 (WL hat 24h Bestand)
1TB SATA SSD
R3 3100
32GB 3200 JEDEC
WX3200 (4GB)
BQ SP 9 2.51 400W
Freezer 34
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastonator und Destyran
der Vorschlag von KarlsruheArgus ist top!
Um 600 wirst nix bekommen, das wie dieses setup mit AUTOCAD zu 100% zusammen spielt.
 
das sieht echt nice aus!

auch wenn es für die leistung nichts bringt: ich persönlich würde beim gehäuse noch die paar taler drauflegen für das fractal mini c, so ein gehäuse kann man dann auch mal 10 jahre behalten
 
Danke schon mal für die Vorschläge.

Autocad wird sich mit dem Ende des Studiums im nächsten Jahr erledigt haben. Ich verwende es ausschließlich in 2D (Zeichnen von Plänen). 3D Modelle sind nicht Bestandteil meines Studiums. Von Daher erschleißt sich mir der Sinn einer Workstation GPU nicht ganz. Weiteghend reicht mir mein Thinkpad (mit Intel Onbaord) heute dafür aus. Kannst du deinen Gedanken dazu etwas erläutern? @KarlsruheArgus

@Captain Mumpitz: dieses hier (MF Link)
 
shaft19 schrieb:
Kannst du deinen Gedanken dazu etwas erläutern?
Naja es hieß AutoCAD und dafür ist im besten Fall eine WX3200, bei dem Budget, einsetzbar. Außerdem hat Sie 4mal Mini DP. AutoCAD bietet den nötigen support nämlich nur für professionelle GPUs.
Wenn das aber überhaupt keine Rolle spielt dann kann man auch eine GTX1660 reinpacken oder für einen zwani mehr eine GTX1660S.
 
ich habe jetzt mal zusammegesetzt:

Wunschliste

den Mugen kenne ich noch aus früheren Tagen. Kann aber sein, dass er etwas zu viel des guten ist. Mit der Zusammentellung wäre ich bei ca. 460€, bleibt also noch Budget für eine stärkere CPU oder habe ich etwas vergessen?
 
Anstelle der WD könntest du auch gleich eine verbauen. Ist sogar 1€ günstiger, qualitativ meines Erachtens in etwa das selbe, aber sogar noch ein Fitzelchen schneller.

Zudem wär der esports duo statt des Mugen eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben