NAS

500€ Gaming Rechner zum Einstieg - Absegnung

D

Dr. Game

Gast
Da ist das Ding
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooltek S1 schwarz (600045350)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Da ich mir habe die Tage hier einen Rechner zusammenstellen lassen wollte ein Freund jetzt nachziehen, deshalb habe ich ihm bisher die Konfiguration oben zusammen gestellt. Fifa macht das Ding ja locker, Battlefield 4 auf Mittel bis Hoch und 720p, also quasi PS3-Niveau, wäre schon nicht schlecht. Wobei ich jetzt mal schätzen würde, dass der etwas mehr schafft. Mehr Budget ist nicht drin. Überschreite es nur um 10€ da bei der GraKa BF4 schon dabei ist..

Passen dieser i3 und der RAM auf das Board? Und reicht das Gehäuse aus?
Ergänzung ()

PS: DVD unnötig - gibts privat billiger..
Ergänzung ()

PPS: Wo am besten zusammen bestellen?

Passt alles. Gehäuse würde ich nicht nehmen, greif lieber auf ein BitFenix Shinobi zurück das kostet nur wenig mehr und ist wirklich besser.

Bestell bei Mindfactory, zwischen 0 und 6 uhr bezahlst du keine Versandkosten, die sind sehr schnell und kulant und mit Abstand die günstigsten :)

Wäre auch eher für die zusammenstellung von Mutant, wobei dann noch der Speicher bei einem FX gegen 1866er Speicher getauscht werden sollte.

Also auf die Zukunft gesehen fährst du mit dem FX 6300 deutlich besser als mit dem i3.

Zuletzt bearbeitet:
@Iqfish
Damn dass mir das mit dem Versand vorher niemand gesagt hat... :(
@DerMutant
Lieber die Sapphire statt Gigabyte.

Beim Prozessor will ich Argumente! :D
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Wäre auch eher für die zusammenstellung von Mutant, wobei dann noch der Speicher bei einem FX gegen 1866er Speicher getauscht werden sollte.

Also auf die Zukunft gesehen fährst du mit dem FX 6300 deutlich besser als mit dem i3.

Kostet der 1866er Speicher gleicher Marke mehr?

Argument?

Ein Dual-Core zum Spielen ist einfach nicht mehr zeitgemäß!

Der AMD hat mehr Kerne.
Adi2203 schrieb:
Kostet der 1866er Speicher gleicher Marke mehr?

Für die Prozessoren ist schneller Speicher genauso wenig sinnvoll wie für Intels. APUs bzw. deren GPUs brauchen schnellen RAM, bei den CPUs reicht 1333 oder 1600er!

Also mein Argument ist, das auch in Anbetracht der neuen Konsolengeneration gesehen die Spiele in Zukunft noch mehr Unterstützung für Multicore bieten werden, und da bist du mit einem FX mit 6x 3,5 GHZ deutlich besser aufgestellt als mit einem i3 mit 2x 3,4 GHZ.

Zumal ich letztens einem Kumpel ein System gebaut habe mit FX6300, 8GB-1866 Ram und einer R9 270X von Sapphire, und das System rennt wirklich mehr als gut in BF4.

Dieser i3 hat doch Hyperthreading oder nicht? Ich will hier keine religiöse Diskussion auslösen, aber ich lese immer, ein iX mit 4 Kernen ist etwa mit einem AMD mit 6 Kernen gleichzusetzen. Dachte demnach, ein i3 mit 4 Threads wäre zumindest ansatzweise einem i5 ähnlich nur etwas schwächer auf der Brust..

Aber Hyperthreading ersetzt keine Kerne, der i3 ist streng genommen nur ein Dual Core Prozessor und nichts anderes.

Und ich weiß das, da ich in meinem Laptop, den ich gerne hin und wieder auch mal zum zocken benutze ein i3 mit HT drin ist.

Wenn ich den FX und 1866er Speicher rein nehmen würde, müsste ich das Board wechseln?
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Aber Hyperthreading ersetzt keine Kerne, der i3 ist streng genommen nur ein Dual Core Prozessor und nichts anderes. :)

Ok, dann wäre bei der Preisklasse natürlich ein AMD vorzuziehen.

Adi2203 schrieb:
Wenn ich den FX und 1866er Speicher rein nehmen würde, müsste ich das Board wechseln?
Ergänzung ()

Ok, dann wäre bei der Preisklasse natürlich ein AMD vorzuziehen.

Ja, wäre es. Nimm den gleichen Speicher (1866er muss es wirklich nicht sein), und ein passendes Asrock Board der gleichen Preiskasse mit AM3+ Sockel, zum Beispiel http://geizhals.de/asrock-970-pro3-r2-0-90-mxgnv0-a0uayz-a935133.html

Oder sollte es ein µITX sein?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand den Rest fertig stellen? Bei "passendes Board von..." setzen meine Kenntnisse aus :freak:

In der Klasse keiner 2-Kerner mehr für einen Gaming-PC kaufen.

Besser den hier:
http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html 95,-
mit dem hier:
http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-r2-0-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html 61,-
und dem hier:
http://geizhals.de/raijintek-themis-a979277.html 24,-
den hat der FX-6300 verdient.

und..das -Cooltek S1- ist eine gute Wahl da: 3Lüfter, Kabelmanagement und Staubfilter!

Nicht das -Shakoon VS3-V. Hier STEHT die Festplatte hochkannt an der Seite, nur 1 Lüfter, kein Staubfiler etc.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch okay aus soweit, nur solltest du über einen CPU Kühler nochmal nachdenken, da die Originallüfter ziemlich laut werden können. Sollte das Budget nicht reichen kannst du denn auch nachkaufen, hab ich bei meinem Kumpel auch so gemacht. Da haben wir einen Monat später noch den Macho oder wie der heißt draufmontiert.

Zurück
Oben