500€ Grafikkarten wirklich begehrt?

Grafikkarte für rund 500€+ kaufen (Ja/Nein)

• Ja

Stimmen: 74 57,8%
  • Nein

Stimmen: 54 42,2%

• Umfrageteilnehmer
    128

saveit

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, ob es wirklich Interesse gibt eine Grafikkarte für um die 500€ zu kaufen. Ich persönlich würde mich von solch einem Vorhaben distanzieren.
(Bezogen auf die neuen AMD rx5700 Modelle oder gleichwertige nvidia Karten)

Daher mal eine kleine Umfrage der anderen Art.

Flaming ist jedem selber überlassen, aber bitte in einer angemessenen Form. :mussweg:

Mfg

Die Hersteller setzen ihre Preise so hoch an, wie sie glauben, dass ihre Karten dafür gekauft werden. Da die Preise anscheinend immer weiter stiegen und 500€ im Vergleich zum Preis einer 2080Ti ja geradezu ein Schnäppchen ist, wird wohl auch "Interesse" bestehen eine 500€ Grafikkarte zu kaufen bzw. besser gesagt für 500€ und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Da es Produkte ( und sogar noch teurere) am Markt gibt, werden es wohl genug Leute sein die bereit sind das Geld auszugeben.

Was bezweckst du mit deiner Umfrage?

Ja die gibt es schon seit es Grafikkarten gibt.

Möchte nur mal die Meinung der breiten Masse erfahren und schauen ob ich komplett daneben liege.

500€ ist an sich auch gar nicht mal so viel, geht man 20 Jahre zurück hat man für ein gutes Modell ähnlich viel bezahlt. 500€ heute sind ja in etwa das, was damals 650-750 DM waren und auch damals gab es Modelle, welche die 1000DM-Grenze hinter sich ließen.

Ich habe kein Problem bei 500€, bei den 750€ für die RTX 2080 habe ich aber lange gehadert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und Relict
Ich denke nicht, dass eine Umfrage hier in irgendeiner Weise repräsentativ wäre und auch nur ansatzweise die "Wahrheit" widerspiegeln könnte (homogene Stichprobe). Zu deiner Frage: Es werden mehr und mehr Karten in dem Preisbereich produziert, also scheint eine gewisse Nachfrage da zu sein, obwohl dieser Zusammenhang nur korrelativ ist. Wäre genau so möglich, dass sich die Leute damit abgefunden haben, jedes Jahr mehr zahlen zu müssen. Andere Faktoren spielen aber auch eine Rolle: Gibt ja schließlich auch Menschen, die 1000 euro für ein Handy ausgeben, das auch nicht mehr kann (Stichwort: Prestige). Bei Leuten mit wenig Ahnung können auch "Anker-Effekte" eine Rolle spielen, die selbst nur von Bekannten hören wie viele diese für Grafikkarten ausgeben oder sehen zufällig Werbung für teure Grafikkarten, haben demnach die Vorstellung, dass diese auch teuer sind bzw. man viel Geld ausgeben muss.

Es gibt immer Leute die so viel Geld für ne Grafikkarte ausgeben, insgesamt dürfte es aber sehr überschaubar sein. Siehe z.B Steam Hardware Umfrage
Die meisten kaufen eher in ganz anderen Preislagen.

Bis vor 2 Jahren: Nein.
Aktuell: Ja.

Gründe:
Bessere finanzielle Lage (persönlich), günstige Gelegenheit (marktgebunden): Hatte meine RX480 für knapp 400€ im Dezember 2018 verkauft und die aktuelle Grafikkarte für geringen Aufpreis gekauft.
Grundsätzlich zocke ich jedoch aktuell so, dass ich mir selbst gegenüber den Kauf "rechtfertigen" kann bzw. es mir auch sinnvoll erscheint. WQHD braucht eben Leistung. Mit einer 300€-Grafikkarte mache ich da für meinen Geschmack zu viele Kompromisse.

als ehemaliger Enthusiast würde ich tendenziell JA stimmen. Nur, bei den volatilen Preisen kaufe ich keine 500€+ Karte mehr.

Aber zocken ist mittlerweile auch leider kein Hobby mehr sondern eher kurzweiliger Zeitvertreib.

Guck dir doch einfach die Zahlen bei Mindfactory an.
2080TI - ca. 2.000 Stk
2080 - ca. 4.000 Stk

Ist nur Mindfactory und nur 2 Modelle.
Also ja, du liegst komplett daneben. Die Leistung wird vom Kunden gewünscht (der Preis eher nicht).

Da auch die Spieleprogrammierer sich gerne an der besten Hardware orientieren, beißt sich da auch die Katze ein bisschen in den Schwanz. Es gibt Spiele, die kannst du nur installieren, wenn entsprechende Hardware vorhanden ist.

Ein klares Ja. Ich habe Ansprüche in gute Grafik. Früher habe ich mir 250-300€ Grafikkarten gekauft. Die sind nach 2 Jahren dann wieder getauscht worden. Da kann ich auch gleich hingehen und 500-600€ investieren, die hält dafür aber auch 4 Jahre. Hatte die 980Ti 4 Jahre lang, zu der ich zuvor von einer 970 gewechselt bin. Also ab sofort lieber gleich richtig. Kommt am Ende das Gleiche bei herum, aber man spart sich einen häufigeren Wechsel.

Wenn ich meine gesamte Grafikkartenhistorie durchgehe ist zuletzt der effektive Kaufpreis (nach Rabatten etc., ohne Inflationsbereinigung) sogar leicht gesunken.

Lagen meine ATI X800 GTO und Geforce 8800GTS damals noch bei etwa 300€, so kosteten die Geforce 560Ti, Geforce 960 und nun Radeon RX580 seitdem alle knapp unter 200€.

Ich bin allerdings nachwievor auch zufriedener FullHD Spieler, da ist also noch Luft nach oben.

Es mag sich in Zukunft wegen mehr verfügbarem Einkommen zwar ändern, ob ich mich aber bis zur 500€ Kategorie heranwagen würde, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man keine finanziellen Schwierigkeiten hat, sehe ich das Problem nicht. Wenn ich mir angucke, was andere für Smartphones ausgeben, kaufe ich lieber alle 3 Jahre ein Gerät für 200€ und dazu ne nette Grafikkarte.

Aktuell hab ich das Geld aber nicht, daher hallo RX 580 :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Rindeastwood
500€ ausgeben damit man nur eine Grafikkarte hat nein Danke. Diese Preise sind mittlerweile völlig daneben. Für den Preis müsste eine Grafikkarte schon mehr können als nur Bilder übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
Tipp eine 500 € Grafikkarte kann mehr als nur Bilder übertragen, sie berechnet die komplexen 3D Welten sogar!

Bei Elektronik kaufe ich lieber einmal etwas teurer als 5 mal billig, da kommt am Ende dann das gleiche bei rum was die Kosten angeht.

Wer Leistung braucht, muss auch tiefer in die Tasche greifen, also ja... Alles über FHD braucht eine gewisse Leistung und kostet dementsprechend viel.

Ich für meinen Teil bin mit meiner aktuellen Konfiguration zufrieden und muss beim zocken so gut wie keine Kompromisse machen. Hoffe natürlich das mir die Karte ein paar Jahre reicht und nicht kaputt geht.

Ich sehe zocken am PC aber auch als Hobby und für ein Hobby ist man dann auch bereit Geld auszugeben. Das ist bei anderen Hobbys ja auch nicht anders. Wenn ich mal an meine Modelleisenbahn-Zeiten denke... Da hat ne gute Lok unter Umständen auch mehrere Hunderter gekostet.

Man soll ja auch Spaß daran haben... Das Geld auf dem Konto oder in der Matratze bringt mir wenig, wenn ich damit nichts im Leben mache und irgendwann tot bin. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben