500€ Grafikkarten wirklich begehrt?

Grafikkarte für rund 500€+ kaufen (Ja/Nein)

• Ja

Stimmen: 74 57,8%
  • Nein

Stimmen: 54 42,2%

• Umfrageteilnehmer
    128
Meine aktuelle Grafikkarte habe ich gebraucht für 80 $ gekauft. Davor immer so 150 bis 200 € oder $ bezahlt und meistens erst gewechselt wenn gar nix mehr ging (sprich Grafikkarte kaputt).
Die Zeiten in denen ich viel Geld für Computer ausgebe sind vorbei. Das heißt nicht, dass ich neuen Billigmist kaufe sondern eher Sachen die vor ein paar Jahren ganz gut waren. Aber meine Ansprüche an Spiele sind glaub ich auch nicht mehr repräsentativ für dieses Forum.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D und Dandelion
Ich bin da eher so: 500 generell kein Thema, aber man bekommt dafür halt nur noch Midrange, was einen faden Beigeschmack hat.

Von 2009 bis 2015 habe ich immer Midrange gekauft, die waren aber bei um die 200 angesiedelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ja da ich das nur alle paar jahre mache und in relation das sogar sehr günstig ist für ein Hobby auf Jahre gesehen. 500 ist nichts imo. Drüber würde ich aber auch nicht gehen aus Prinzip und weil die Leistung 2070s 2080ti nur 35% in 4k sind aber das doppelte kostet.

Die Ergebnisse hier aus CB sind absolut realitätsfern. Wir sind in einem Hardwareforum wo sich meistens Enthusiasten rumtreiben die nun mal auch bereit sind 400€ alleine schon für die CPU zu zahlen (oder eben Grafikkarte). Der Durchschnittsuser lässt sich in MediaMarkt was erzählen und kauft dann einen Fertig PC. Die Hauptkomponenten fürs Gaming wie CPU und GPU liegen jeweils im 200€-Bereich beim Normalo.

Der Preis spielt bei mir keine große Rolle, solange die Leistung passt. Bei der 2080Ti habe ich gegenüber meiner jetzigen 1080Ti nicht den entscheidenden Mehrwert gesehen. 30% Mehrleistung für 100% mehr Kosten...
Generell steck ich schon gerne viel Geld in PC & Ausrüstung, ist halt mein Hobby und ich habe ja täglich was davon ;)

@saveit

Du bist selber kein PC Spieler oder?

Man betrachtet das Ganze ja andersherum.
Es gibt ein Spiel eventuell mehrere die mich interessieren, dazu schaue ich welches Monitor Setup zu mir passt ((Auflösung,Größe,Technologien(>120Hz, RTX,HDR usw.) Anzahl der Monitore)) und dann schaust du welche Graka das leisten kann. Da auch nicht jeder jedes Jahr eine Neukaufen möchte gerne auch eine Nummer Größer kaufen.
Reicht das Budget dann nicht, muss man eine Monitoreigenschaft niedriger ansetzen.

Momentan kommt ca. jedes 2te Jahr eine neue Gen heraus, daher kann man den Betrag auch durch 24 rechnen. Wie hier schon gesagte wurde ist das nichts anderes wie ein Smartphone zu kaufen, der Zyklus ist etwa der gleiche.

Mein Bruder z.b. ist mit einer 120€ Graka (GTX 1060) vollkommen glücklich da ihm 1080P+60Hz/FPS völlig ausreichen.

Hängt also völlig vom Anspruch von einem selbst und des verwendeten Monitorsetups/Technologie ab.

KlimBim schrieb:
Ein klares Ja. Ich habe Ansprüche in gute Grafik. Früher habe ich mir 250-300€ Grafikkarten gekauft. Die sind nach 2 Jahren dann wieder getauscht worden. Da kann ich auch gleich hingehen und 500-600€ investieren, die hält dafür aber auch 4 Jahre. Hatte die 980Ti 4 Jahre lang, zu der ich zuvor von einer 970 gewechselt bin. Also ab sofort lieber gleich richtig. Kommt am Ende das Gleiche bei herum, aber man spart sich einen häufigeren Wechsel.

Aktuell werden aber die Karten die man nach 2 Jahren in die Tonne klopfen kann für 500€ verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Als ehemaliger SLI-Benutzer hau ich mir eigentlich immer gleich die beste GK (Titans) wegen VRAM-Bedarf bei UHD rein. Dieses mal ist es "nur" eine 2080TI, die Titan RTX ist mir dieses Mal auch schlichtweg das Geld nicht wert.

Hätte ich früher auch nicht gemacht aber mit dem steigenden Verdienst hat sich auch hier meine Grenze verschoben, wobei ich für meine RTX2080 für 800€ schon den Verstand ausschalten musste aber bei WQHD und den eigenen Ansprüchen hab ich dann doch in den sauren Apfel gebissen

Kommt doch auf die eigene Hardware an.
Ich bin mit einem UHD Monitor unterwegs
Und um den zu befeuern, ist einfach eine RTX 2080 ( vor Kurzem für 649 Euro gekauft) notwendig.
Vorher war bei mir eine GTX 1080 (485 Euro im Dezember 2017) drin, die ich aber auf 1440p im Einsatz hatte.
Mit der lief es dann auf UHD zwar leidlich aber eben nicht gut genug, wenn Triple A Spiele im Einsatz waren.

Für meine vorherige GTX970 habe ich 320 Euro bezahlt vor über 3 Jahren. Wird gebraucht jetzt für 90 - 100 Euro gehandelt
Meine neue RTX 2070 Super kostet 517 Euro. Wenn die 3-4 Jahre hält und ich dann noch 200 Euro bekomme, ist es mir das Wert.

Technik begeistert oder? ;)

Sofern ich für meine Interessen ein Stück Hardware benötige und ich das Geld habe ist die Antwort Ja!

Gilt nicht nur für GraKas;)
MFG

Kazuya91 schrieb:
Die Ergebnisse hier aus CB sind absolut realitätsfern. Wir sind in einem Hardwareforum wo sich meistens Enthusiasten rumtreiben die nun mal auch bereit sind 400€ alleine schon für die CPU zu zahlen (oder eben Grafikkarte). Der Durchschnittsuser lässt sich in MediaMarkt was erzählen und kauft dann einen Fertig PC. Die Hauptkomponenten fürs Gaming wie CPU und GPU liegen jeweils im 200€-Bereich beim Normalo.

In diese Richtung wollte ich auch antworten: kommt immer darauf an, wen man fragt. Ist ähnlich wie in einem Uhrenforum fragen, ob XXX Euro Uhren begehrenswert sind oder on einem Supercarforum Autos für XX.XXX Euro... Gut zu sehen in vielen Signaturen hier. Das ist nicht die Masse ; )

Generell meinst du wahrscheinlich, ob 500 Euro Karten (Obergrenze) begehrenswert sind. Ich würde sagen: nein, nicht begehrenswert. Ist leistungsmäßig zu wenig.
Die neue RX 5700 XT Red Devil finde ich cool, 440 Euro, würde ich nicht kaufen... was will ich mit 42 FPS in Metro?

WQHD ist aktuell der Kompromiss zwischen Leistung und 4K. Ich habe den Vergleich, lieber die Leistung in WQHD als das bisschen Optik+ in 4K. Meine Meinung.
Ich habe mit der 2080Ti OC 110 FPS im SOTTR Benchmark (GPU Limit). Das ist ok, aber ich würde mir eine Karte darüber wünschen Richtung 144Hz. Die T-REX ist ein schlechter Witz - kaum Mehrleistung, mehr RAM für WQHD bringt auch nix für einen sehr viel höheren Preis. Schlechte/laute Kühlung (hatte mal die 2080FE).

FHD finde ich persönlich überholt - dafür gerne 500 Euro oder weniger. Da bekommt man aktuell stabile und zukunftgerichtete Performance für FHD. Für höhere Auflösungen ist ein höheres Budget (siehe Benchmarks) begehrenswert.

Ich habe bisher nicht mehr als 230€ für Grafikkarten gezahlt und das wird auch weiterhin so bleiben.
Damals war es meine ich eine X800 von Ati knapp über 200, Radeon 5770 knapp 200€, Radeon 270x gebraucht ca. 180€ , GTX 970 gebraucht 130€, Vega 56 Red dragon generalüberholt 230€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Meine Schmerzgrenze liegt so bei 300-400, dafür sind meine Ansprüche dann eben auch angepasst.
Ich erwarte also für die Summe kein WQHD oder gar 4k sondern bin mit FHD vollauf zufrieden.
Regler bedienen kann ich auch, so dass im Moment die 970 noch tut.. und vermutlich gegen Ende des Jahres einer RX5700 weichen darf, wenns da schöne Modelle in dem Preisbereich gibt. Naja oder ner Nvidia, je nachdem wo ich das bessere P/L-Verhältnis sehe.

Ich hatte vor 13 Jahren schon einen "WQHD" Monitor (2560x1600) und seit 5 Jahren ist UHD angesagt.
Und auch in FHD bekommt man jede noch so teure Graka auf 30 FPS gedrückt.

Nebenbei bekommt man bei den teuren Grakas nach 2 Jahren noch die Hälfe vom Anschaffungspreis beim Verkauf wieder rein, also isses gar nicht soooo teuer. Der beliebte Auto-Vergleich: Jahreswagen oder Leasing.

Ich kann mich auch noch an eine Quantum Obsidian 3D erinnern.... zu 3DFX-Zeiten. Das war für Monitore mit 1024er Auflösung und hat auch unglaubliche Mengen an Kohle gekostet

Also die Preise der Grakas von heute ... stehen den Preisen der Grakas von damals ich nichts nach.

Ich kaufe also in der 500+ Klasse.

Und ja ... im "Real Live" sieht das anders aus. Ich hab mehrere Jahre als PC-Techniker in einem größeren Laden gearbeitet, 99,9% aller Rechner die wir gebaut haben war das billigste vom billigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Langsuan und Pisaro
saveit schrieb:
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, ob es wirklich Interesse gibt eine Grafikkarte für um die 500€ zu kaufen. Ich persönlich würde mich von solch einem Vorhaben distanzieren.
(Bezogen auf die neuen AMD rx5700 Modelle oder gleichwertige nvidia Karten)

Daher mal eine kleine Umfrage der anderen Art.

Flaming ist jedem selber überlassen, aber bitte in einer angemessenen Form. :mussweg:

Mfg
da es keine alternativen gibt um bei 144hz 1440p 144fps zu erreichen muss man eben mehr ausgeben.

das weiß nvidia auch und deswegen sind doe preis auch seit 2-3 jahren so beschissen wie sie sind aber die leute kaufen es trotzdem.
Ergänzung ()

saveit schrieb:
Möchte nur mal die Meinung der breiten Masse erfahren und schauen ob ich komplett daneben liege.
die breite masse ist aber nicht CB sondern normalos die sich nicht in diesen foren rumtreiben.

leicht zu finden in diversen Facebook gruppen wo ich regelmäßig Kopfschmerzen bekomme....^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Langsuan
Wenn man die alte Karte nicht solange hält, dass sie Grünspan ansetzt, gibt es dafür ja auch noch was.

Früher bin ich obere Midrange gefahren und jetzt werde ich nur noch low oder low end kaufen. Warum? Für mich müssen Spiele nach Videospielen aussehen! Ich bin teilweise echt erstaunt was mit meinen 2GB VRAM noch so alles möglich ist zum Teil. Wenn ich dann mal Geforce Now anwerfe um mal neue Spiele über Free Weekends oder sowas zu testen, dann sieht das für ein paar Minuten echt cool aus aber danach vergesse ich die gute Grafik recht schnell. Vielleicht ist das aber auch bloß bei mir so ein Nebeneffekt wenn man eigl. schon sein halbes Leben lang kompetitiv spielt. :D

Sobald etwas in den Multiplayer geht oder irgendwas gesuchtet wird, wie momentan Warframe bei mir, wird die Grafik immer auf low gestellt. Die interessiert mich dann einfach nicht oder behindert mich eher wie die meisten Effekte in sämtlichen Videospielen.

Würde sich für mich nicht lohnen. Spiele momentan eher selten und für den Rest reicht eine xx60er-Karte fast immer. Zudem hätte ich bei so einer teuren Karte ein schlechtes Gefühl, sollte diese jemals abrauchen.

Bisher habe ich bezahlt:
  • GTX 960 MSI Gaming 4GB - 234 €
  • GTX 1060 Palit Super Jetstream 6GB - 300 €
  • GTX 1060 MSI Gaming 6GB - 269 €

Bis 350 € würde ich bei einem guten Modell wohl bezahlen, aber auf keinen Fall mehr. Dann warte ich eher auf den Abverkauf, wo die Nachfolgegeneration wieder Mondpreise verlangt und die "alten" Karten zu halbwegs humanen Beträgen verschleudert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Sapphire Forum
Zurück
Oben