500€ Laptop für Lightroom und Office

RoboHackfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
980
Hallo zusammen,

Ich überlege aktuell mir einen Laptop für gelegentliche und einfache Bildbearbeitung anschaffe. Ich würde ganz gerne von der Couch aus Bilder bearbeiten oder auch mal direkt während der Reise ein Paar Bilder für die daheimgebliebenen entwickeln und verschicken. Da ich hauptsächlich mit Lightroom arbeite hoffe ich, muss es jetzt nicht unbedingt ein i7 sodass ich mit meinem Budget ungefähr hinkomme.
Natürlich soll er dann auch mal für gewöhnliche Officeanwendungen (Word, Excel etc....) und Youtube/Netflix etc. herhalten.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich für einfache Bildbearbeitung mit Lightroom und gewöhnliche Office Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich zuhause auf der Couch aber gelegentlich auch mal auf Reisen. Kein Convertible aber sollte jetzt auch kein riesiger Klotz sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobbymäßige Bildbearbeitung mit Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touchscreen muss nicht.
Größe 14-15Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Wenn der Akku so 2-3 Stunden hält sollte das reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 muss aber nicht vorinstalliert sein, Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine bestimmten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung ist immer toll muss aber nicht unbedingt sein. Wichtig ist, dass die Leistung für Lightroom ausreicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500€ (max 600) neu

Danke euch!
 
Gibt ja genug verschiedene Varianten die lieferbar sind. Lenovo hat gefühlt auch dauernd Rabattaktionen. Wichtig ist halt, dass du das Display mit 99% sRGB Abdeckung hast. Laptop kann ich ansonsten echt empfehlen, da schon längere Zeit vor mir gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dem Laptop aber möglich, das alternativ (billig) Display ist halt einfach nur schlecht und hat wirklich keine guten Farben.
 
Danke euch schon mal, dann warte ich mal ab wie es sich mit der Verfügbarkeit so verhält. Woran erkenne ich denn, dass das Display 99% sRGB hat?
 
wir reden hier von Hobby - also auch unter 16GB geht schon ganz gut. Ich hab hier ein DELL Inspirion 17 (2018) mit 12GB RAM mit Lightroom und Photoshop drauf. Das geht schon gut. Selbiges gilt für das Display. Sicherlich toll wenn der PC/ das Notebook beste Normen für professionelle Vorgaben erfüllt aber fürs Hobby das gleiche vorzugeben halte ich (!) für hoch gegriffen. Klar wenn man nur das Beste haben will, bitte aber das Limit liegt hier bei 500-600,-€
Ich würde mich von Neuware lösen und mich nach einem gutem, gebrauchtem Notebook von 2017-2019 umschauen. Ich habe aber leider keine Empfehlung zu bieten. Entschuldigt
 
bei Lenovo wäre das Forum dazu recht interessant.

Da wird Dir sicherlich geholfen - die Forumssponsoren haben ihre Links platziert. Mal nachsehen kann sich lohnen.
Auch bei gebrauchten Geräten - einfach mal anmelden und nachfragen.

Bin schon länger dort und immer gut beraten worden!

www.thinkpad-forum.de

Grüße aus dem Markgräflerland
Quarx
 
Zurück
Oben