500€ Office-PC für den Vater

robinjoooh schrieb:
die MAX sind heißen extra MAX weil Sie mit den neuen Ryzen ohne BIOS Update laufen.

Super, Danke für die Info! Das mit den neuen Mainboard-Serien ging vollkommen an mir vorbei.

LukS schrieb:
Der PC aus der Wunschliste ist etwas overkill, aber man kann das schon machen.

Die beiden SSDs raus und durch ein 1TB oder 2TB SSD ersetzen. Eine Crucial MX500 in der 2.5'' Variante tut es locker. Die MX500 in M.2 ist auch nur eine SATA SSD.

Als Arbeitsspeicher lieber den: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
Ist schneller und kostet fast das selbe.

Klar, es ist ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es erfüllt seinen Zweck gut und das wahrscheinlich auch noch für die nächsten Jahre. Danke für den Tipp mit dem Arbeitsspeicher, ich habe das direkt in der Konfiguration angepasst. An der M.2-SSD reizt mich das kabellose. So bleibt der Innenraum des PCs aufgeräumter.

Bl4cke4gle schrieb:
Also ich persönlich würde fast schon meine Hand dafür ins Feuer legen. Man müsste schon extremes Pech haben, dass man ein B450-Board erwischt, was so lange im Lager lag, dass noch kein Ryzen-3k-fähiges BIOS drauf ist.

Nimm wenn dann bitte 3000er oder 3200er RAM. Die Modellreihe, die du ausgesucht hast, ist top.

Danke für die Info. Den RAM habe ich wie gesagt angepasst, ich habe den höher taktenden bei der ersten rudimentären Auswahl der Komponenten schlicht übersehen.

Sturmflut92 schrieb:
Für einen Office Rechner würde ich folgende Konfiguration wählen:

ASRock DeskMini A300 Silent => ~430

[...]https://geizhals.de/1970086

Der Sinn eines Midi Towers für einen popeligen Office PC erschließt sich mir nicht. Da hat man einfach einen sinnlos großen Kasten rumstehen, der mit Luft gefüllt ist. Ein externes Laufwerk lässt sich bei Bedarf per USB anstecken, das ist ne Sache von <30 Sekunden. Wird aber heutzutage immer seltener benötigt.

Ich werde ihm definitiv den A300 mit dieser Konfiguration vorschlagen. Es ist allerdings schon ein klein wenig mehr als ein Office-PC und der Platz ist, wie schon beschrieben, sowieso vorhanden. Das Laufwerk wird immernoch benötigt und es ist für ihn auch komfortabler, wenn es direkt im PC vorhanden ist.

Banned schrieb:
Ich würde dir von von dem gewählten Gehäuse abraten. Hab die Version mit anderer Front noch im Keller stehen. Hat mich nicht überzeugt.
Schau mal bei Sharkoon.

Zum Beispiel:
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.htm

Das Gehäuse ist in meiner Liste, allerdings wahrscheinlich zu hoch. Ich muss mich nochmal erkundigen wie das genau mit dem Platz aussieht, vielleicht kann man auch noch was umstellen. Du würdest also das Fractal Design nicht empfehlen?

CarstenGuhl schrieb:
Anforderungen: Internet, Büro, Mediengestaltung, Programmierung

Mein Vorschlag lautet:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed
Prozessorkühler: AMD Wraith Stealth, mitgeliefert
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 550 4G G5 [Lexa PRO]
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 300W
Systemlaufwerk: Crucial MX500 500GB, M.2
Massenspeicher: vorhanden
optisches Laufwerk: vorhanden
Gehäuse: SilverStone Precision PS16
Gehäusekühler
  • Front:
  • Heck: 1x 120mm mitgeliefert
  • Deckel:
Sonstiges: alte Windows Lizenz vorhanden

Die Zusammenstellung leidet ein wenig unter dem knappen Budget, aber in Zukunft sind da noch jede Menge Möglichkeiten offen. Der Lüfter im Heck sollte in die Front verlegt werden, damit es im Zusammenspiel mit dem Netzteil zu einem Airflow kommen kann. Die anvisierten 500€ wurden nicht voll ausgeschöpft.

Vergleich AMD Radeon RX 550 vs. NVIDIA GeForce GT 430

Ein neuere Grafikkarte kann ich ihm noch vorschlagen, vielleicht wäre das ja auch etwas für später. Etwas in Höhe der RX 550 wäre vermutlich aber schon ein Overkill oder?

Danke für den Vorschlag des Gehäuses, das habe ich auch schon in meiner Liste notiert. Gefällt mir persönlich auch, nur leider habe ich keine weiteren Eindrücke (bis auf den bei Geizhals verlinkten Test) gefunden. Mir wäre schon wichtig, dass es stabil ist. Bei meinem Nanoxia hat sich irgendwann der zweite USB 3.0 Port verabschiedet, ärgerlich, das sollte möglichst nicht passieren. Das HP-Gehäuse bei ihm ist wirklich haltbar gebaut. Kennt sich jemand mit der Qualität von Silverstone aus? Ich weiß natürlich, dass man in diesem Preisbereich nicht allzu viel erwarten kann.
 
Also wenn im alten PC noch keine SSD steckt, dann würd ich erstmal einfach eine MX500 1TB einbauen, den von dir verlinkten USB 3.0 Adapter und eventuell neue kleine GraKa.
Dann kannst das ganze Gehäuse mit Brenner, genug Ram haz er ja, stehen lassen und produzierst so keinen weiteren unnötigen Elektroschrott.
Den die SSD bringt den meisten boost und sollte es wirklich nicht reichen kannst die neuen Teile in neuen PC einbauen
 
tHe442 schrieb:
Etwas in Höhe der RX 550 wäre vermutlich aber schon ein Overkill oder?
Mein Vorschlag ist ein stimmiges Gesamtkonzept auf der Grundlage eures knappen Budgets.
Die Komponenten sind 2020 nichts besonderes mehr, für alle eure Anforderungen geeignet und auch länger als 5 Jahre nutzbar.
Das kann man von dem alten PC deines Vaters nicht unbedingt sagen.
tHe442 schrieb:
Kennt sich jemand mit der Qualität von Silverstone aus?
Das Gehäuse ist relativ neu auf dem Markt und es wurde ausgewählt, weil von euch spezielle Anforderungen gestellt werden und für Premium Qualität kein Budget vorhanden ist.
Aber fremdschämen muss man sich dafür sicher nicht. Da kann man sich mal zum Vergleich die Kisten von LC-Power ansehen.
Die Laufwerke aus dem alten PC können alle weiterverwendet werden. Darüber hinaus ist noch Platz für ein weiteres 2,5"-SSD-Laufwerk vorhanden.
tHe442 schrieb:
Das HP-Gehäuse bei ihm ist wirklich haltbar gebaut.
Dann schau dir mal dieses Angebot an: HP EliteDesk 800 G1 - 8 GB
  • A-Ware (keine Kratzer, keine Druckstellen, keine Pixelfehler)
  • Gerät kann noch mit SSD's und Arbeitsspeicher konfiguriert werden
  • Höhe 40 cm und 4 USB3 Schnittstellen
  • ein Jahr Mindest-Garantie - erweiterbar auf zwei Jahre
  • kostenlose Lieferung & Servicehotline
  • Windows 10 Home inklusive
  • etablierter Online Shop für wiederaufbereitete Computer-Hardware
Die oben genannte neue Grafikkarte von Sapphire würde auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben