500€ only Gaming Monitor über 27 Zoll

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... über 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... min. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Min. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... unschlüssig
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Gsync wäre super aber kein muss
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Only Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nutze aktuell 2x 27 Zoll 144 Hz WQHD aber möchte auf einen größeren guten Monitor umsteigen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... 4080 ichill

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Curved bevorzugt

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... innerhalb der nächsten 2-3 Wochen

Hallo.

Ich suche einen neuen Monitor und bin unschlüssig was ich nehmen soll.

Aktuell nutze ich 2 Monitore mit 27 Zoll, WQHD und 144Hz.
Einer ist TN zum zocken und der andere IPS und wird eher weniger genutzt (eher so YT und bestimmte Gaming-Seiten die man nebenbei beim Spiel geöffnet hat).

Nun überlege ich auf einen etwas größeren zu gehen.
Ob 32 Zoll oder 34 Zoll habe ich noch nicht entschieden aber ich neige eher zu 34 Zoll.
Bei der Panelart kann ich mich genauso wenig entscheiden aber denke IPS weil TN meist blass wirkt und OLED zu teuer ist.

Vielleicht habt ihr ja eine gute Empfehlung.

Das hier hab ich so rausgesucht, falls ich doch das Budget überschreiten möchte wegen OLED.
Der VA unten ist nur als Vergleich weil den ein Bekannter in Betrieb hat.
https://geizhals.de/?cmp=2829434&cmp=2864248&cmp=2924151&cmp=2950590&cmp=2371683

Liebe Grüße
 
Cooler Master GM34-CWQ ARGB
https://geizhals.de/cooler-master-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ich hab den Vorgänger davon und recht angetan vom Monitor

ShortCircuit hat ne Review dazu gemacht:
 
Jeder legt auf was anderes wert, bei um die 500€ würde ich momentan nach sowas Ausschau halten Samsung Odyssey G7 G70B, 32". Da bekommt man schon recht viel für das Geld.

Gibt es bei vielen Anbietern, Notebooksbilliger hat ihn allerdings zur Zeit für gute ~ 540€.
Alternativ ein LG UltraGear 34GN850P-B, 34", da muss man aber den Preis beobachten um unter 600€ zu bleiben (Black Friday?).

TN kauft man heutzutage in der Regel gar nicht mehr.......
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Der G7 macht auch einen guten Eindruck.
Ich weiß nicht ob das nicht doch eine zu hohe Auflösung ist für 32 Zoll.
Meine 4080 schafft zwar etwas aber naja.

Wie findet man raus ob 32 oder 34 mehr Sinn macht?

Mir ist ein schönes Bild wichtiger als schnelle Reaktionszeit.
Spiele mittlerweile eher entspannte Games und FPS reicht eigentlich um die 100.
 
Schaltzeiten sind durchaus wichtig im Hinblick auf Ghosting etc.
 
Ein Vergleich von 32" und 34" macht praktisch keinen Sinn, da andere Zielgruppen.....

34" ist logischerweise einfach nur das Äquivalent von 27" Geräten im Ultrawide-Bereich, also "breiter gezogen" --> damit ist es für alle ideal, welche den perfekten Sitzabstand für eben 27" 16:9 haben.

32" hingegen ist ein großer Unterschied und Umstellung von 27", da ja dann auch der Bildmittelpunkt in einer ganz anderen "Höhe" liegt.

--> deshalb sollte man schon genauer werden, was man denn nun eigentlich sucht?

Im 34" Segment gibt's den 34GN850P gerade bei Coolblue für sehr gute 539€, welche Dank NANO-IPS in der Preisklasse derzeit eh recht unangefochten ist, seitdem Geräte wie der hp X34 vom Markt verschwunden sind.....allerdings liegt das Problem hier drin, dass die QD-OLED Teile preislich gar nicht mehr so weit entfernt (aber deutlich überlegen sind).
Die ganzen VA-Teile sind nur bedingt ne Empfehlung wert. Aber auch hier gibt's bessere und schlechtere (bis zu extrem schlechten) Exemplaren.

Im 32" Segment müsste man erstmal festlegen, wo die weiteren Prioritäten liegen sollen. Von 32 WQHD 240Hz bis 4K UHD 144Hz ist hier preislich im Angebot alles möglich.
P/L-technisch am besten ist derzeit der Samsung Odyssey G6 32 240Hz, da das dort verbaute FAST VA Panel tatsächlich extrem gut performt und mittlerweile unter 400€ liegt.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hatte anfangs einen 27 Zoll und das war mir etwas zu wenig, daher dann noch einen weiteren 27 Zoll dazu.

Der zweite ist manchmal gut zu haben aber in 99% der Fälle wird er nicht genutzt und deshalb wollte ich mir lieber einen größeren holen als 27.

Ob 32 oder 34 könnte ich so gar nicht sagen.
Ein Bekannter hat 2x 32 Zoll Curved nebeneinander und das ist mir zu viel.

Wenn ich die Wahl hatte zwischen mehr Hz oder höhere Auflösung dann würde ich die Auflösung wählen.
144 Hz reicht mir definitiv aus, Shooter etc. spiele ich eher weniger.
 
Das Problem der "Nicht-Vergleichbarkeit" bleibt ja bestehen.
Dass 34" das Äquivalent zu 27" ist, hat ja auch Einfluss auf die Auflösung --> QHD existiert hier ja nur als Ultrawide, also UWQHD, während die Pixeldichte dort natürlich höher ist, als bei 32".

Klingt bei mir dennoch eher so, als wäre wohl 32" 4K UHD das richtige für dich --> mit 144Hz kratzen wir hier eh nur selten an der 500€ Marke, also sollte man Angebote im Blick haben und einfach den günstigsten nehmen. Eigentlich sind so ziemlich alle 32" UHD 144Hz IPS Geräte absolut solide. Derzeit am günstigsten ist der Odyssey G7B 32.
 
Werde vermutlich 32 Zoll nehmen mit der besseren Auflösung.
Hatte gelesen, dass bei 34 Zoll oft etwas mit schwarzen Balken geregelt wird wenn 21:9 nicht unterstützt wird.

Neben einen 32 Zoll kann ich dann auch noch meinen 27 Zoll hochkant stellen.

Welchen 32 Zoll könntet ihr denn in Curved empfehlen?
Der G7B ist ja leider gerade.


Edith: Gerade gesehen.. IPS, 32 Zoll, UHD, 144Hz gibt's nicht gebogen.
Entweder Flat oder kein IPS. Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich eigentlich schon festgelegt.
32 Zoll, IPS, Curved und dann schön eine höhere Auflösung. Damit ich überall besser geworden.

War wohl nix.

Dann 34 Zoll Uwqhd oder 32 Zoll und gerade.
 
Zurück
Oben