~500€ PC / NVIDIA GTX 770 4GB vs XFX Radeon R9 280X 3GB

sttarik

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe meinen alten Rechner verkauft und würde mir nun gerne einen neuen PC zusammenstellen. Es sollte ein Mix aus Gaming und Officeleistung sein.

Das ist die Zusammenstellung:

Festplatte:
Toshiba DT01ACA100​
CPU:
AMD Ryzen 5 1400 3.20 GHZ (Ich möchte ihn mit dem mitgeliefertem Kühler auf 3,7 übertakten)​
RAM
Gskill F4-2400C15D-8GNT 2x 4GB​
Mainboard:
MSI B350M PRO-VDH, Sockel AM4, DDR4​
Gehäuse:
MS-Tech CA-0410​
Netzteil:
XILENCE Performance A+ XN060 PC Netzteil (430 Watt) (Bin für Alternativen gerne offen)​

Die Grafikkarte ist jetzt der Grund warum ich dieses Thema überhaupt erstellt habe:
Ich habe eine Gigabyte Windforce GTX 770 mit 4GB für 90 Euro zur Wahl oder eine
XFX Radeon R9 280X mit 3GB für c.a. 140 Euro. funktionieren diese mit dem Netzteil zusammen oder soll ich mir lieber eine GTX 1050 Ti 4GB zulegen.
Ich möchte die höchste Spieleleistung. Vielleicht verkauft hier ja auch der ein oder andere eine gute gebrauchte GPU.
Es sollte bis zu 500 Euro kosten. Meine Schmerzgrenze ist 550 wenn es preisleistungsmäßig sehr logisch ist

Vielen Dank im vorraus
 
Kauf dir auf jeden Fall die GTX 770 mit 4gb anstelle der überteurterten 280X.
Für die 50 Euro Differenz kannst du dir im Notfall ein neues Netzteil kaufen.
 
NT eher ein Pure Power 10 400W/500W.

bei den preisen definitiv die 770, zumal die 4GB hat. die 1050ti ist minimal flotter und frisst signifikant weniger strom. kostet neu halt deutlich mehr.

beim case sind keine lüfter dabei, also mindestens zwei lüfter kaufen oder ein case mit vorinstallierten lüftern nehmen.

für OC nach möglichkeit schnelleren RAM (3000MHz+) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ihr grünen seit so auf strom sparen bedacht? xD
770 ist ca gleich schnell wie ne 1050Ti.
Die 1050Ti kostet 55€ mehr, frisst weit weniger und hat Garantie....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir die 1050Ti. Die ist zum einen DEUTLICH sparsamer, kühler, leiser und auch ein bisschen schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
1050 ti nehmen, keine 770
 
oder ne "AMD RX 560 4gb"
ist deutlich sparsamer, aber klar, auch ned ganz so viel power wie ne 770.

die bequiet b8 serie netzeile sind günstig und sollten für das was du machen wllst auch passen


1050ti wäre auch möglich, ist zw 560 und 770
 
Nicht zu finden und wenn zu teuer.
Normal würde ich sagen 570 rein.
Aber es sind gar keine AMD karten zu bekommen fürn vernünftigen Preis!
 
Wo hast du denn eine 280x um 140€ gefunden?

1050ti / 4gb.

Die alten Grakas könnten dir jeden Tag abschmieren ;)
 
@ Shrimpy:
"Dachte ihr grünen seit so auf strom sparen bedacht? xD" -> würdest du eine 280X 3GB für 140€ etwa einer 770 4GB für 90€ vorziehen?

klar, wenn das geld da ist soll er ne 1050ti nehmen.

@ BioFarmer:
und im CB-test war die 1050ti etwas schneller als die 770 (zusätzliche einträge einblenden). gpuboss kann man sich sonstwo hinstecken.
 
Wo hab ich das gesagt?:freak:
Ich würde wenn überhaupt noch einen gebrauchten Maxwell anfassen zu einem guten Preis, aber ganz sicher kein Kepler!
Vielleicht noch ne 290TriX aber die gibs nicht mehr billig, wie nix von AMD derzeit. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

Shrimpy schrieb:
Dachte ihr grünen seit so auf strom sparen bedacht? xD
.
Die meiste Energie wird bei der Herstellung aufgewendet, d.h. Elektronik weiter zu verwenden kann sogar Strom sparen ;)

Zumal die Herstellungsländer vermutlich den meisten Strom aus fossilen Brennstoffen erhalten und wir in DE eine Ökostrumumlage haben, d.h. eine alte Grafikkarte in DE länger zu verwenden bezahlt die Energiewende (in der Theorie).

Immer das Gesamtbild beachten ;)

hth
 
@ Shrimpy:
der von mir zitierte satz war doch auf die empfehlung für die 770 (statt der 280X) bezogen? das wirft dann halt die frage auf.

klar ist ne 1050ti besser und vor allem sparsamer, aber eben auch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie gesagt, ich würde alleine auf Grund der Garantie nicht wegen 50€ die 770 kaufen.
Dann kommt noch der Rest wie Stromverbrauch, abwärme, lautstärcke etc. hinzu.
Wenn die karte von Ebay kommt kann die auch gebacken sein. Weiß der Geier.

@nyromant
Ja ist mir klar, nur ist das mehr eine Lebenseinstellung, da kann man gleich den ganzen PC gebraucht kaufen gehen. :)
Und sonst alles in der Wohnung was nicht in "eklig" endet. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar die 770 mit 4GB. Die Karten lassen sich (mit ein wenig Glück) sehr gut OC. Und wenn der TE keine 24/7 spielt ist der Mehrverbrauch wohl für den...

Klar hat eine neue 1050TI Garantie & sie ist neu. Muss der TE wissen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fschjgfw und Sturmflut92:
das LC6460GP4 ist kein "schrott". aus dem CB-test des LC6560GP4:
LC-Power hat mit dem LC6560GP4 an sehr vielen Stellen gegenüber dem Vorgänger nachgebessert. Es ist auf den ersten Blick kaum noch von etablierten Netzteilen zu unterscheiden. Gute elektrische Messwerte, ein hoher Wirkungsgrad, eine ordentliche Kabelausstattung und eine gehobene Verarbeitungsqualität erfüllen die Ansprüche, die an ein Netzteil dieser Preisklasse gestellt werden. Geht man allerdings weiter ins Detail, machen sich die Einsparungen bemerkbar. Die Qualität und Lautstärke des Lüfters können nämlich nicht mit der Konkurrenz mithalten. Die immer noch fehlerhafte Angabe einer Multi-Rail-Absicherung ist peinlich, zumal der Überstromschutz auf der 12-Volt-Schiene schlecht konfiguriert ist.
nicht überragend, aber auch ganz sicher kein schrott wie so manch anderes NT von LC-Power.

und nochmal @ fschjgfw: wenn du schon einen test verlinkst dann doch bitte auch den richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben