5070 oder 5070 ti

kanyewest

Cadet 2nd Year
Hallo,
es geht darum, dass ich mir einen neuen PC holen wollte, da mein Alter noch auf AM4 ist und die Grafikkarte jetzt auch schon älter ist. Geplant habe ich mir den 9800x3d zu holen, da ich nur Fortnite und Valorant spiele auf den niedrigsten Grafikeinstellungen und diese ja eher CPU-intensiv sind. Ich benutze einen 1080p 240hz Monitor und mir gehts einfach nur darum möglichst über 240fps zu bleiben. Die Frage, die sich mir nun stellt, ist ob es sich in meinem Fall eher lohnt eine 5070 oder sogar eine 5070 ti zu holen. Das Geld wäre theoretisch auch für die ti Version da, aber weniger Geld ausgeben ist natürlich auch immer sehr angenehm. Würde sich die ti Version in meinem Fall wirklich so viel mehr lohnen, sodass es den höheren Preis rechtfertigt oder würde mir die 5070 auch reichen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich wäre auch bereit mir eine 5070 ti zu kaufen, wenn es sich so viel mehr lohnt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Fortnite, Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Immer niedrigste Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Es sollte möglichst selten unter 240fps fallen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 240hz 1080p Monitor ohne G- und FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800x3d
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT C850
  • Gehäuse: Montech XR
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Aufgrund der zusätzlichen Rohleistung und 16GB VRAM wäre die Ti langlebiger, was die Anforderungen kommender Titel angeht... und 240Hz braucht eine gewisse Rohleistung, auch bei 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, duAffentier und JoeDante
kanyewest schrieb:
Ich wäre auch bereit mir eine 5070 ti zu kaufen, wenn es sich so viel mehr lohnt.

kanyewest schrieb:
  • Fortnite, Valorant

kanyewest schrieb:

kanyewest schrieb:
  • Immer niedrigste Grafikeinstellungen

dafür ist die 5070 noch lange ausreichend. und gerade für valo und fortnite schneller + günstiger als z.b. eine 9070xt. "so viel mehr" lohnt sich eine ti hier sicher nicht.

->

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten
besorg dir doch ne 5070 ti gibt obendrauf noch arc raiders und die performance ist etwas besser als 9070 xt

5070 für deine ansprüche, 12 gb VRam reichen bei FHD und niedigste Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich mag die 5070 nun gar nicht, aber für Full-HD competitive low reicht ihr Speicher dann doch.

Sollten die 250€ Aufpreis das Zünglein an der Waage sein, um von 180 Frames min auf 250 Frames min zu kommen, so geht dies aus Benchmarks und Videos hervor und ist mit einer nüchternen Forenmeinung ohnehin nicht zu begründen / zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Man kann die 5070 für FHD nehmen - aber warum, wenn man mit der 9070 für quasi das gleiche Geld eine schnellere Karte mit 16GB VRAM bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Bully49, Azghul0815 und 5 andere
Fortnite mal benchmarks bei RTX 5070 vs 5070 ti: bei FullHD macht das keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und DaHell63
Besonders bei Valorant ist schon eine Highendkarte von Nöten um die 240FPS zu erreichen....und da wird sich über 12 oder 16GB VRam unterhalten 🤣
Valorant.jpg

@kanyewest mit dem 9800X3D legst Du den Grundstock für hohe FPS. Wenn das deine beiden Spiele sind, kannst Du bei der Grafikkarte auch eine Nummer kleiner zugreifen....zumal Du eh auf niedrig spielen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und DJMadMax
@DaHell63
Stimmt, Karten dieser leistungsklasse sind für Valorant nicht notwendig. Falls dennoch eine Karte aus dem Bereich gekauft werden soll, dann würde ich eher 16GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Defacto muss es auch echt kein 9800X3D sein für Valorant.

Screenshot 2025-10-22 175711.png

Eine 5070 wenn nicht gar 5060 Ti tut es absolut. Bei der CPU kann man auch zum 7800X3D oder 7600X3D greifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und djducky
Was sollte man mit den Durchschnitts-Frames anfangen und was hat eine laut Benchmark ausreichende RX7600 mit Highend zu tun?

1761148697788.png

kanyewest schrieb:
Windows 11 Build 26120.1542
RTX 2070 Super
Ryzen 7 5700x3d
MSI B450M PRO-VDH MAX
... liegt offenbar vor.

Zuletzt bearbeitet: (Text angepasst)
Ich spiele valorant mit meinem 2. PC (i5-12400- rtx 3070) qhd 240 hz- fps und die graka ist zu ca 65% ausgelastet. Koooooomplet flüssig.auf höchsten Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, kachiri und DaHell63
Zwirbelkatz schrieb:
... liegt offenbar vor.
Wenn das wahr ist... ist das absoluter Humbug da ein AM5-System für die zwei genannten Spiele zu bauen...
Da würde ich, wenn es sein muss, eine 5060 Ti zupacken und gut ist. Selbst die 2070 Super dürfte die 240 Hz noch gut versorgt bekommen...

Hatte den 5800X3D und Valorant war sicher nicht der Grund für das Upgrade, lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Azghul0815 und djducky
Mein Sohn kam mit einer 3070 auf die geforderten 240Fps (Fortnite und Valorent), bei 1080p mit einer 5800x3d
Jetzt mit einer 4070 Super sieht das ganz genauso aus, da ist eine 5070ti Overkill und die 5070 reicht für diese beiden Spiele locker!

• Gefällt mir
Für beide spiele reicht irgend ein i5 und eine rtx 3060 und dann haste trotzdem noch die 3-400 fps bei valorant.

• Gefällt mir
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Habe mich nun entschieden, dass es doch die normale 5070 wird. Ich weiss jetzt nicht, ob es erlaubt ist diese Frage noch in diesen Thread zu stellen, also wenn nicht, dann bitte ich um Entschuldigung. Habe mich nämlich nach einiger Recherche dafür entschieden, dass mein PC diese Komponenten haben wird:

9800x3d
Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Twin Edge OC
Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB
NZXT C850
Montech XR
Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
Phantom Spirit 120 SE
MSI B850 Gaming Plus Wifi6e

Ich habe es schon in PCPartPicker eingesetzt und der hat mir keine Probleme ausgespuckt. Wo ich mir noch unsicher bin, ist beim Mainboard, da es dort verschiedene Versionen gibt (z.B. Plus Wifi und Wifi6e), wo ich dann eine der günstigsten ausgewählt habe (benutze sowieso nur Lan-Kabel). Macht es irgendeinen spürbaren Unterschied für mich oder wäre der PC so in Ordnung? Falls jemanden sonst noch ein Fehler auffällt, wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

• Gefällt mir
Die Frage ist halt wozu, wenn du wirklich nur die beiden Titel zocken willst... Das ist Kanonen auf Spatzen.

Ich würde btw. für das Geld ein besseres Mainboard nehmen. bei MSI z.B. das hier.

• Gefällt mir
Zurück
Oben