RX 9070 XT vs RTX 5070 Ti für WQHD (13900K, 1000W NT) behalten oder zurück?

Demon_666 schrieb:
Nein, du hast beide unnötigerweise schon bestellt, obwohl du sicher nur eine behalten willst. Das FA ist nicht dazu da für "ich bestelle mir mal mehrmals alles und schick dann nur das Beste zurück".

Bei Klamotten ist es wegen der ooft merkwürdigen Größenangaben/Farbe etc. was anderes. Aber bei fest definierter Technik ist es einfach nur ein Ausnutzen eines Gesetzes, was allen Verbrauchern zugute kommen soll.

Alle Verbraucher werden für so ein Verhalten irgendwann die Zeche zahlen, weil so ein Verhalten wie du es an den Tag legst dazu führt, dass das Gesetz wieder abgeschafft wird.
Es geht um eine Entscheidung innerhalb der Widerrufsfrist. Bitte zurück zum Thema: Welche würdet ihr für WQHD behalten und warum?

E1M1:Hangar schrieb:
Ich würde eine 9070XT nehmen, aber nicht den lauten XFX Klotz. Warum? Weil man mit nVidia nur Nerv in Sachen Treibern etc. an der Backe hat unter Linux und Windows sich selbst entsorgt. Dazu die Option auf SteamOS.
Kannst du genauer sagen warum man mit Nvidia nur Kopfschmerzen mit Treibern hat?

JeeperS22 schrieb:
Bitte zurück zum Thema: Welche würdet ihr für WQHD behalten und warum?
Die Auflösung ist doch so egal, bei identischen Settings nehmen die sich nicht viel. Ob RTX 5070 Ti oder RX 9070 XT ist dann eher von den herstellereigenen Features wie DLSS, FSR, Raytracing und so weiter abhängig.

Und das kannst am Ende auch nur du entscheiden. Wenn es darum geht welche Partnerkarte ist das was anderes, aber da sind beide nicht das Gelbe vom Ei.

JeeperS22 schrieb:
  • Die XFX kann man vermutlich eher leise bekommen. Ab Werk ist sie es nicht.
  • Die Ventus ist bestimmt laut. Außerdem verordnet NVidia min. 30% Lüfterdrehzahl. Was zusätzlich nervig ist.
  • 860€ für eine Ventus ist vllt. jetzt gerade eher weniger teuer, aber vor wenigen Wochen hätte sie zu dem Preis wohl kaum einer genommen. Da gab es noch gute Modelle, wie eine ASUS Prime.
  • DLSS 4.5 ist stark wie nie. AMDs FSR 4 ist es jedoch ebenfalls.
  • Jetzt noch ein anderes Modell zu kaufen geht nur mit empfindlichem Aufpreis.

Bezüglich 9070XT versus 5070ti ist die Suchfunktion prall gefüllt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Fresh-D
JeeperS22 schrieb:

Karten zur Auswahl (bereits bezahlt)​

1. XFX Mercury AMD Radeon RX 9070 XT OC Gaming Edition
    Preis: 732 €
  2. MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G VENTUS 3X OC
    Preis: 854,89 €

Frage: Welche würdet ihr behalten und warum? Besonders interessiert mich Praxis-Erfahrung zu Lautstärke, Temperatur, Treibern, WQHD-Performance und Features (Raytracing, Upscaling usw.).
Ich bin echt irritiert. Da gibt man über 1500€ aus und testet es nicht selbst für sich. Wie kommt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: F.M.Guenni, E1M1:Hangar, Demon_666 und 2 andere
Für mich ist auch DLSS 4.5 das Argument. (Auch wenn AMD mit FSR 4 gut aufgeholt hat.)
Deshalb die 5070 Ti.

Sicherlich nicht argumentativ zu begründen, aber ich würde auch MSI bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Bei den steigenden Preisen könntest du auch beide auspacken, in ein paar Wochen werden die Preise so hoch sein, da bekommst du die auch gebraucht zum Neupreis weg.

Abgesehen davon, in WQHD nehmen die sich nichts, mit DLSS kannst du eine Stufe weiter runter gehen als mit FSR für selbe Bildqualität wodurch sie schneller ist und die 5070Ti lässt sich innerhalb der 300 W noch um 10% beschleunigen, hat außerdem DLDSR und RTX HDR, sowie einen richtigen DP2.1 Ausgang.
Letzendlich ist es so: U get what u pay for.

Wird die eh ohne HDR Monitor genutzt, der Monitor und der nächste haben kein DP2.1 und sie soll eh Stock laufen nimm ruhig die 9070xt. Beschäftigt sich dein Sohn mit Hardware und spielt mit HDR und legt Wert auf RT, dann die 5070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo
coxon schrieb:
Da gibt man über 1500€ aus und testet es nicht selbst für sich. Wie kommt das?

Wenn Geld keine Rolex spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Fürs Kind? Mit rund 10 Jahren? Dem ist Lautstärke wahrscheinlich komplett egal und ich würde fast nach Preis kaufen / behalten. Die Nvidia haben das größere Featureset, das würde bei mir gewinnen bei sehr ähnlichen Preisen.
Wüsste jetzt nicht, wo die Kinder irgendwelche Premiumansprüche haben oder besser gesagt sollten die in dem Alter hoffentlich noch nicht zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mit der AMD Software kann Lüfter runter drehen bei einer Ventus von MSI gingen die mal nicht auf leise zu Stellen die Lüfter ( Wegen zu hoher min Drehzahl)

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html

würde immer wieder eine Sapphire Pulse GPU kaufen. Einfach sehr gut für den Preis. Leise, wertig, nicht allzu groß, dazu günstig im Vergleich zu anderen.

Performance ist sie in Raster auf gleichem Niveau in aktuellen Games. RT minimal langsamer, und PT ist NV aktuell noch spürbar schneller.

FSR4 und DLSS4(.5) sind mit bloßem Auge doch meist eh nicht zu unterscheiden. Da muss man immer mit Zoom und genauem Hinsehen kommen, damit man da überhaupt einen Unterschied noch erkennt.
Ob das bei dem einen links leicht flimmert und beim anderen rechts, ist doch völlig Banane darüber zu diskutieren.

Treiberprobleme gibt bei beiden Herstellern genauso viele oder wenige. Mal hängts links, mal wieder rechts.
Die Zeiten von schlechten ATI Treibern sind vorbei und heutzutage absolut ebenbürtig.

Wenn kein CUDA für bestimmte Anwendungen genutzt werden muss, dann würde ich mir 100-200€ sparen und eine 9070XT nehmen wenn man da ein wenig aufs Geld schauen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeeperS22 und Lonex88
Hallo,

da ich beide Karten benutzte (allerdings ASUS TUF RX 9070 und MSI Expert RTX 5070ti) möchte ich tatsächlich die 9070 xt AMD vorschlagen.
Ich finde die Bildausgabe bei der AMD Karte etwas knackiger und intensiver. Bei Nivdia wirkt es für mich im direkten Vergleich etwas blasser -ja beide hängen am gleichen OLED 4k...
Aktuell spiele ich intensiv PoE2, Arc Raiders und Anno 117. Und während ich bei der AMD keine Probleme in den Spielen habe, hatte ich bei Nvidia tatsächlich Abstürze während des Spielens, die ich zwar schnell beheben konnte (Google Suchfunktion undso..) aber mich schon wunderten, als ob es Nvidia mit der Treiberstabiltiät nicht mehr so ganz genau nimmt wie früher....
Leistungsmäßig spielen die 9070xt und 5070ti sicherlich in der selben Liga, selbst mit meiner "schwächeren" 9070 sind die Unterschiede recht gering (15% und manchmal noch weniger je nach Game). Ich persönlich finde die Treibersoftware von AMD unter Win11 übrigens besser als die von Nvidia.

Nun bin ich mit der 9070 seit ein paar Wochen unter Linux Mint unterwegs und auch hier keine Probleme mit der AMD, es läuft ( natürlich muss man unter Linux noch bisschen mehr einstellen als unter Windows) aber AMD Karte und Linux passt sehr gut. Kann man bei Nvidia (noch) nicht sagen.

Meine Empfehlung daher: nimm die 9070xt.

PS: ... und behalte die Ventus und verkaufe sie in 6 Wochen für teurer Geld ... ja das ist böse ich weiss... 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeeperS22, Lonex88 und Mu Wupp
Auch +1 für die 9070 XT.
Man hat einfach mehr Möglichkeiten, falls man mal was anderes als Windows ausprobieren möchte. Da es ein Kommunionsgeschenk wird und es demnach an eine junge Person geht, ist die wahrscheinlichkeit nicht niedrig, dass diese sich irgendwann in Zukunft dafür interessiert. Und auf Linux willst du keine Nvidia, glaubs mir. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JeeperS22 und Lonex88
JeeperS22 schrieb:
hm okay, mit Treiberproblemen bei Nvidia höre ich jetzt wirklich zum ersten mal. In meinem System läuft eine 5090 und noch nie Probleme gehabt.

Welche außer die XFX würdest du empfehlen? Viele andere Modelle liegen dann wieder in der Preisrange von der 5070TI für 854,89 € bzw. sogar noch darüber.
Sapphire 9070xt Pulse
Top Verarbeitung und flüsterleise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, danyundsahne, JeeperS22 und eine weitere Person
FSR 4 und Raytracing kann die 9070XT auch gut. Ist ne tolle GPU. Supportet lieber AMD anstatt immer das teure Nvidia Zeugs zu kaufen. Die Leistung ist doch echt toll für den Preis!

Zu den Treibern: Ich habe jetzt meine 3. AMD Karte in folge, und seit Jahren laufen die Treiber bei mir ohne Probleme, klar gabs auch mal den ein oder andern Bug oder Crash, aber welche Software läuft schon "perfekt" ;)
Updates für den Treiber kommen doch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und JeeperS22
Mit Verlaub, aber du bist hier in einer sehr AMD biast Umgebung gelandet. Das ist auf CB nicht einmal mehr ein offenes Geheimnis. Die meisten boardies hier Framen sehr einseitig zugunsten von AMD.
Wenn man mal aber ganz ehrlich ist, führt aktuell nichts, an NVIDIA vorbei.
Und dass die Treiber schlechter sein als bei AMD hat mich laut auflachen lassen.
Zumal du die RTX 5070ti zu einem sehr attraktiven Kurs bekommen hast. Ist mittlerweile gute 100 bis 200 Euro gestiegen und wird ganz sicher nicht billiger!
Also ganz klar, nimm die RTX 5070 ti

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
derMutant schrieb:
Wenn man mal aber ganz ehrlich ist, führt aktuell nichts, an NVIDIA vorbei.
Talking about einseitig ...

Das sage ich als Stimme, die hier klar NVidia genannt hat.

Attraktiv wäre eine 5070 Ti Prime um 750€ gewesen. Der Zug ist abgefahren.
https://www.mydealz.de/search?q=5070+ti+prime

Aber wir sprechen im Rahmen von RTX 5090, i9 13900k, ROG-Hardware.
Da dürfte es nicht rein um den Preis gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masti78
Zwirbelkatz schrieb:
Attraktiv wäre eine 5070 Ti Prime um 750€ gewesen. Der Zug ist abgefahren.
Auch hier, mit Verlaub, aber den Preis habe ich bei der Prime 2025 nicht gesehen. Die war die meiste Zeit irgendwo zwischen 770 und 800 EUR.
Und jetzt, naja müssen wir nicht drüber sprechen.

Zurück
Oben