5070 Ti im freien Preisfall - Immer noch ein guter Kauf?

Na, die Preise zum Marktstart waren schon stark überhöht.
Dafür kann nvidia nix, die preise machen die Verkäufer an den Endkunden.

Es gilt aber weiterhin, dass 5070ti wie auch 9070xt vergleichbar sind, was Preis und Leistung angeht.
5070ti ist meistens ein wenig schneller, dafür in der Regel ca. 100€ teurer.

Ob nun Rot oder Grün ist eben für viele keine Frage, sondern Glauben.
 
Wenn Ray Tracing im Spiel ist, ist die 5070 TI nicht nur ein "wenig" schneller.....

Man muss schon technische Unterschiede bedenken. Die 9070XT ist ein Schritt in die richtige Richtung - hat aber durchaus noch Probleme die man bedenken muss, vor allem Dann wenn man mehr mit dem Rechner macht als nur Zocken. Das hat nix mit "Glauben" sondern leider mit bedauerlichen technischen Tatsachen zu tun.
 
Bono35 schrieb:
Das hat nix mit "Glauben" sondern leider mit bedauerlichen technischen Tatsachen zu tun.
Du sprichst jetzt aber nicht vom Schmorstecker, der auch bei 5070-Karten auftreten kann?
Ich weis, ich weis, jetzt kommt wieder der bedauerliche Einzelfall hervor.
Vertrauen weckt das alles nicht.
 
Bono35 schrieb:
AMD bietet hier nicht das bessere Produkt, da die Karten Probleme mit VRAM und Hotspot Temperaturen haben die über 90 Grad liegen. Zudem ist FSR DLSS unterlegen.

Die 5070 TI ist daher ein guter Kauf, da zudem die RayTracing Leistung der 5070 TI gegenüber der 9070XT doch besser ist.

zu Punkt 5 meines Vorredners: Das Problem mit dem 12V HPWR Stecker tritt nur bei der 5090 auf, welche MEHR als 600 Watt zieht. Der Stecker ist bei der 5070 TI unproblematisch wenn er korrekt eingesteckt ist. Hier ist man offenbar nicht korrekt informiert.

zu Punkt 3: Die Blackscreen Probleme sind weitgehend behoben. Man muss hier eher die Driver Time Out Probleme bei AMD Treibern erwähnen, die durchaus problematisch sind. Diese sind seit März nicht behoben in Bezug auf viele Spiele mit Unreal 4/5 Engine und ein massives Problem, dass leider aktuell zu wenig BEachtung findet. Auch haben AMD Karten immer noch ein ungenügendes Idle Taktverhalten des VRAMs.

Zu 4. Die Probleme sind überwiegend, wenn man von Problemen mit der Frostbite Engine mal absieht, weitgehend behoben. Hier bitte die Entwicklung mitverfolgen. Nvidia hatte im März in der Tat MASSIVE Probleme - richtig. Die aktuellen Releases sind aber weitgehend brauchbar während AMD die Driver Time Out Probleme nach längeren Spielesessions (siehe oben) und eben das falsche VRAM Taktverhalten im Idle seit Jahren nicht gefixt bekommt. Für mich persönlich so gravierend, dass ich die 9070XT wieder zurückschicken musste da diese abseits vom Gaming komplett unbrauchbar war.

Also bitte die Kirche im Dorf lassen. AMD hat keine schlechten PRodukte - im Detail sind sie aber noch nicht auf Augenhöhe. Steht die Wahl zwischen ner 50ß70 TI und ner 9070XT - ist die 5070 TI in jedem Fall zu bevorzugen da unterm Strich unproblematischer und mittlerweile wieder mit weniger Troubleshooting verbunden.

Ich sehe zudem keinen "Preisverfall" - die Karten nähern sich der MSRP - das ist eigentlich normal. Sind immer noch zu teuer - auch die AMD Pendants....korrekt für 9070XT und 5070 TI wären maximal 600 Euro - und davon sind wir weit entfernt. Wenn man also 900 Euro ausgeben will - sollte man das Produkt mit dem besseren Featureset nehmen - und das ist leider aktuell noch Jenes von Nvidia. Das kann sich mit AMD UDNA dann aber ändern.

Stimme ich so zu. Außer man möchte unter Linux zocken. Leider können da die NVIDIA Treiber überhaupt nicht überzeugen.
 
SonyFriend schrieb:
Du sprichst jetzt aber nicht vom Schmorstecker, der auch bei 5070-Karten auftreten kann?
Ich weis, ich weis, jetzt kommt wieder der bedauerliche Einzelfall hervor.
Vertrauen weckt das alles nicht.
Das mit dem Stecker tritt NUR bei der 5090 auf da diese über 600 Watt zieht. Karten die 230 oder 300 Watt ziehen haben diese Problematik nicht, vorausgesetzt man steckt den Stecker richtig rein. Macht den Stecker nicht besser - ist aber nur bei der 5090 wirklich ein Problem. Dazu bitte Roman Hartung referieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cyberpunk61
SonyFriend schrieb:
Vertrauen weckt das alles nicht.
Ja und? Wenn deine Befürchtungen so groß sind, entgegen vorliegenden Fakten, dann freuen sich Intel oder AMD auf dich als neuen Kunden.
Wird ja keiner gezwungen bei Nvidia einzukaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Bono35
Exakt so ist es. Man kann nur die technischen Vorteile und Nachteile des Gesamtpaketes "as is" beschreiben. Mehr mache ich z.b. nicht inklusive gesammelter Eigenerfahrung und eben technischer Fakten.

Und der Stecker ist wirklich bei den Karten mit geringerer TDP kein Problem wenn man ihn halt bis zum hörbaren Click richtig einsteckt und eben nicht durch wildes Herumfuchteln beschädigt. Aber auch ein beschädigter 8-Pin kann wegschmoren....so ist es ja nicht.

Und ehrlich - wenn ich die extremen Hotspot/VRAM Temps der 9070XT dem 12 Pin Stecker der 5070TI gegenüberstelle - wähle ich lieber den 12 Pin Stecker.....muss dann der Käufer aber unterm Strich selbst wissen.

Ne 5090 hingegen würde ich in der Tat wegen dieses Steckers nicht kaufen.
 
Cyberpunk61 schrieb:
Wird ja keiner gezwungen bei Nvidia einzukaufen...
Ich kann dir versichern, jeweils eine intel-CPU und AMD zu betreiben.
Und weiterhin habe ich jeweils 1 nvidia-GPU und 1 von AMD.

Ich bin immer für alle Lösungen offen, sehe aber aktuell konkrete Probleme bei intel (schmelzende cpu) und nvidia (12vhpwr+Treiber)
 
Der Treiber bei Nvidia ist mittlerweile auch nicht mehr das Problem. Da ist eher AMD wieder problematisch (VRAM und Driver TIme Outs). Hier auch die Entwicklung betrachten. Generell gibt es IMMER irgendwo irgendwelche Probleme. Es gibt halt keine fehlerfreie Software - egal welche Name druntersteht.

Ich sehe das Problem mit dem 12 Pin halt bei der 5090 die halt über die Specs des Steckers Strom zieht - denn in Spitzen zieht die bis zu 650 Watt - das ist das eigentliche Problem. Die 5090 hätte ZWEI solcher Stecker haben müssen zur besseren Verteilung der Last.

Auch die 9070XT mit dem 12 Pin Stecker sind vollkommen unproblematisch (Taichi und Nitro plus)
 
Bono35 schrieb:
AMD bietet hier nicht das bessere Produkt, da die Karten Probleme mit VRAM und Hotspot Temperaturen haben die über 90 Grad liegen
das ist kein Problem, die temperaturen sind in den spezifikationen der Bauteile in Ordnung und dafür ausgelegt und 7000er wurden genauso warm.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Keine OC Version ist 20 Euro mehr Wert!
Das, was hier als OC verkauft, wird, kann man selber auch bei einer "non" OC Karte immer einstellen!
Jein. Bei den 5070Ti haben nur einige OC Modelle Spielraum nach oben beim Power Limit. Die meisten non-OC Modelle sind auf 300W gedeckelt.
Welche OC Modelle mehr können und wie viel, ist aber mühsam herauszufinden. Es sind nämlich nicht alle OC Modelle mit höherem PT versehen.

Daher takten diese tendenziell auch etwas niedriger und kommen auch mit manuellen OC Settings nicht so hoch wie höher gedeckelte OC Modelle.

Wer gewieft ist, kann versuchen das mit einem vbios flash einer solchen OC Karte zu umgehen, muss aber nicht klappen.
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
das vorrangig bei vertikal verbauten Grafikkarten der ersten Charge aufgetreten sein soll
Auf Reddit gabs die Tage Fotos einer Gigabyte Karte, die horizontal verbaut war und in der das Gel nach unten rausquoll und gaaaaanz langsam tropfte.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
da die Karten Probleme mit VRAM und Hotspot Temperaturen haben die über 90 Grad liegen
Sind es denn wirklich Probleme, wenn das innerhalb der Spezifikation ist?

Nvidia gibt diese Werte einfach nicht mehr über die API aus.

Solche vram und hotspot temps gibts immer wieder mal seit mindestens 5 GPU Generationen. Erst in letzter Zeit wird aber so ein Aufruhr darum gemacht.
 
Ist halt Quatsch und ein Einzelfall. Es kann immer, auch beim 8 Pin, zu defekten kommen. Kabel und Stecker müssen halt in Ordnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Exakt - es gibt bei jedem Produkt mal Defekte. Die Defekte aber verursacht durch das mangelhafte Design finden nur bei der 5090 statt. So ehrlich muss man dann schon zu sich sein. Roman der8auer hat das schon auf Youtube erklärt. Mal anschauen - sehr lehrreich. Bei KArten die nur 280 oder 300 Watt ziehen, ist der 12 Pin HWPR kein Problem - er ist nach wie vor ein Designfehler - aber bei solch geringer Belastung kein Problem. Hier muss man klar die Kirche im Dorf lassen. Nur eben ne 5090 - die sollte man schlicht nicht kaufen, solange es keine Modelle mit zwei dieser Anschlüsse gibt - Nvidia hat den Boardpartnern da auch keine Steine in den Weg gelegt.

Man muss das Problem genauer anschauen und nicht nur anhand von Mainstream-Werbemedien. Die PCGH ist lange nicht mehr seriös. Sorry, dass ich die Quelle da anzweifle. Aber da muss man sich schon genauer mit befassen.

@Powl_0 Ja - die hohen Temps sind ein Problem das sie die Haltbarkeit deutlich reduzieren. AMD Karten haben ja notorisch das Problem seit der ersten RDNA Generation gehabt, dass VRAM und Hotspot sehr warm wurden. Das macht sich aktuell in einer recht hohen Ausfallrate der 6000er Generation schon bemerkbar. Die Haltbarkeit reduziert sich halt deutlich bei solchen hohen Temperaturen nur mit wenig Delta zum Maximum. Das ist schon ein Kriterium welches man nicht ignorieren sollte - und von Experten wie eben Igor's Lab oder Roman Hartung auch nicht ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Tja, da gibt es wie bei Allem paar Idioten auf der Welt, die einen Stecker nicht einsteclen können, genauso wie Welche , die auf jedes Clickbait anspringen und genauso wie Füchse und Trittbrettfahrer , die die Situation ausnutzen um ihre Karte retournieren zu können und so einen Schaden provozieren. ;)


Unterm Strich glaube ich nicht und sagt mir mein Verstand, dass der Stecker weiter verbaut werden würde wenn das so ein Problem wäre wie von Einigen dargestellt. Auch glaube ich nicht, dass den Herstellern so langweilig ist , dass sie sich gerne mit RMAs rumschlagen oder uns böswillig diesen Stecker andrehen wollen um unsere Hardware zu schrotten. Der Stecker ist ja nun einige Zeit im Umlauf. Und ganz sicher wird man im grossen www auch fündig wenn man nach Fällen sucht wo eine GPU trotz 8pin Anschlüssen geschrottet wurde, gelle? Und nicht zuletzt gibt es Kismet und Pech worauf man keinen Einfluss hat wie z.B. Produktionsmängel oder andere Fehler die man nicht bemerkt oder macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, Bono35 und zEedY93
Wenn ne 5070 wegen des 12 Pin abraucht - dann sehe ich das genauso, dass dies dann mangelhafte Fähigkeit ist, einen Stecker richtig einzustecken. Leider muss man das so sagen. Bei der 5090 aber - die 650 Watt ziehen kann im worst case - da ist das was Anderes. Da ists ein echter Designfehler.

Die 5090 bräuchte nur zwei von den Steckern - dann wäre das alles ein geringeres Problem.

Ein Fan bin ich von dem Dingen jedoch unterm Strich nicht. Das ist klar - aber schlimmer reden als es ist, muss man es auch nicht. Auch 8-Pins können große Probleme machen - je nach Anwendung/Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Bono35 schrieb:
hohen Temps sind ein Problem das sie die Haltbarkeit deutlich reduzieren
Auf eine Lebenszeit, die für den Nutzer tatsächlich kritisch wird? Wohl kaum.
Genau das ist ja der Sinn der Bauteilspezifikationen.

Milchmädchen:
Angenommen konservative 10k h @ 105°C Spec, dann kannste so ein Bauteil für knapp 7 Jahre jeden einzelnen Tag 4 Stunden auf Maximaltemperatur brutzeln, bevor ein Defekt zu erwarten (!) ist.
Nehmen wir etwas gütigere 50k h, dann wirds nach ca 35 Jahren kritisch. Verkraftbar.
(Ja ich weiß, so einfach ists nicht und es spielen andere Faktoren, Temp Zyklen etc rein. Der Punkt bleibt, dass du dir als Nutzer da keine großen Gedanken machen musst.)

Bono35 schrieb:
Das macht sich aktuell in einer recht hohen Ausfallrate der 6000er Generation schon bemerkbar
Das beleg' bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das Hauptproblem bei dem Stecker ist, dass es keine wirkliche Lastverteilung für den Stromfluss gibt. Somit kann es passieren, dass sämtliche Ampere über 1 bis 2 Leitungen fließen. Und da die dafür nunmal einen zu kleinen Querschnitt haben wird es dann ziemlich warm. Das kann auch bei kleineren Karten passieren. Der8auer hatte das mehrfach nachgewiesen.

Das hat mit falsch eingesteckten Steckern nichts zu tun. Das ist eine separate Baustelle.
 
Zurück
Oben