AMD bietet hier nicht das bessere Produkt, da die Karten Probleme mit VRAM und Hotspot Temperaturen haben die über 90 Grad liegen. Zudem ist FSR DLSS unterlegen.
Die 5070 TI ist daher ein guter Kauf, da zudem die RayTracing Leistung der 5070 TI gegenüber der 9070XT doch besser ist.
zu Punkt 5 meines Vorredners: Das Problem mit dem 12V HPWR Stecker tritt nur bei der 5090 auf, welche MEHR als 600 Watt zieht. Der Stecker ist bei der 5070 TI unproblematisch wenn er korrekt eingesteckt ist. Hier ist man offenbar nicht korrekt informiert.
zu Punkt 3: Die Blackscreen Probleme sind weitgehend behoben. Man muss hier eher die Driver Time Out Probleme bei AMD Treibern erwähnen, die durchaus problematisch sind. Diese sind seit März nicht behoben in Bezug auf viele Spiele mit Unreal 4/5 Engine und ein massives Problem, dass leider aktuell zu wenig BEachtung findet. Auch haben AMD Karten immer noch ein ungenügendes Idle Taktverhalten des VRAMs.
Zu 4. Die Probleme sind überwiegend, wenn man von Problemen mit der Frostbite Engine mal absieht, weitgehend behoben. Hier bitte die Entwicklung mitverfolgen. Nvidia hatte im März in der Tat MASSIVE Probleme - richtig. Die aktuellen Releases sind aber weitgehend brauchbar während AMD die Driver Time Out Probleme nach längeren Spielesessions (siehe oben) und eben das falsche VRAM Taktverhalten im Idle seit Jahren nicht gefixt bekommt. Für mich persönlich so gravierend, dass ich die 9070XT wieder zurückschicken musste da diese abseits vom Gaming komplett unbrauchbar war.
Also bitte die Kirche im Dorf lassen. AMD hat keine schlechten PRodukte - im Detail sind sie aber noch nicht auf Augenhöhe. Steht die Wahl zwischen ner 50ß70 TI und ner 9070XT - ist die 5070 TI in jedem Fall zu bevorzugen da unterm Strich unproblematischer und mittlerweile wieder mit weniger Troubleshooting verbunden.
Ich sehe zudem keinen "Preisverfall" - die Karten nähern sich der MSRP - das ist eigentlich normal. Sind immer noch zu teuer - auch die AMD Pendants....korrekt für 9070XT und 5070 TI wären maximal 600 Euro - und davon sind wir weit entfernt. Wenn man also 900 Euro ausgeben will - sollte man das Produkt mit dem besseren Featureset nehmen - und das ist leider aktuell noch Jenes von Nvidia. Das kann sich mit AMD UDNA dann aber ändern.