5070 Ti im freien Preisfall - Immer noch ein guter Kauf?

Bono35 schrieb:
AMD Karten haben ja notorisch das Problem seit der ersten RDNA Generation gehabt, dass VRAM und Hotspot sehr warm wurden.
Hohe VRAM-Temperaturen gabs auch schon bei Nvidia, man denke mal an die RTX3090 mit ihren beidseitig bestückten VRAM.

Und um mal ein Positivbeispiel einer AMD-GPU zu nennen, was ich selber vorgestern einbauen und testen durfte: Eine Sapphire Pulse RX 9070 hatte absolut wunderbare Temperaturen unter Last: 51°C GPU, 66°C Hotspot, 60°C VRAM, kaum zu hören. Auch keinerlei Blackscreens oder sonstigen Treiberabstürze. Eingebaut, alten Treiber per DDU runter, neuen Treiber drauf, loift.

Bono35 schrieb:
Der Treiber bei Nvidia ist mittlerweile auch nicht mehr das Problem. Da ist eher AMD wieder problematisch (VRAM und Driver TIme Outs). Hier auch die Entwicklung betrachten. Generell gibt es IMMER irgendwo irgendwelche Probleme. Es gibt halt keine fehlerfreie Software - egal welche Name druntersteht.

Ich sehe das Problem mit dem 12 Pin halt bei der 5090 die halt über die Specs des Steckers Strom zieht - denn in Spitzen zieht die bis zu 650 Watt - das ist das eigentliche Problem. Die 5090 hätte ZWEI solcher Stecker haben müssen zur besseren Verteilung der Last.

Auch die 9070XT mit dem 12 Pin Stecker sind vollkommen unproblematisch (Taichi und Nitro plus)
Von was für Driver Timeouts redest du so auffällig? Persönlich hab ich das problem nie gehabt außer das UV war zu stark. Und beim quer lesen hier in den entsprechenden RDNA 4 threads sehe ich da auch kein auffällige hoher Anzahl solcher Meldungen. Egal ob hier, bei PCGH oder im luxx.

Das mal zugunsten AMD gesagt.

Zu gunsten nVidia sage ich das der Stecker kein wirkliches Problem ist bei allem unter 5090. Meine 4080s sowie meine 9070 xt (nitro) sind zumindest noch nicht problem behaftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Was aktuell meine Befürchtung zum Thema 5070Ti 9070XT ist, ist einfach die Verbreitung von DLSS vs FSR4.
FSR4 hat so gut aufgeholt, aber in kaum spiele verfügbar.. wenn DLSS oder FSR verfügbar ist schalt ich’s ein. Für mein Empfinden gibt es ein ruhigeres Bild..
aber mal gucken was von AMD kommt. Haben ja doch gut Karten absetzen dürfen.

Bono35 schrieb:
Das macht sich aktuell in einer recht hohen Ausfallrate der 6000er Generation schon bemerkbar.
Dazu hätte ich jetzt gerne mal eine Quelle. Wenn hier schon andere Quellen als "unseriös" abgetan werden, damit der eigene Standpunkt besser dasteht, würde ich dazu jetzt gerne mal etwas mehr sehen, als nur "Kirche im Dorf lassen" Phrasen.

komische Vorstellung von "preisverfall"...
so kann man sich ne 800eu+ GPU der 70ti-Klasse natürlich schön reden :)

boah gestern wars noch 2eu teuer..."Mutti hier ist ne einmalige Gelegenheit...."

@Peer Rücke Den Post hättest du dir gepflegt knicken können, komplett belanglos...wir werden keine günstigen Karten mehr zu sehen bekommen...
Dafür sind zuviele Monopolisten (ASML,TSMC) und Quasimonoplisten (Nvidia) an der Produktion beteiligt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Prinzipiell hat @Peer Rücke aber schon recht, bei 30 bis 50 EUR weniger von "freiem Preisfall" zu reden, ist schon übertrieben.

Jetzt für unter 800 Euro erhältlich. Hab ich irgendeine wichtige News verpasst weswegen niemand mehr die 5070 Ti will oder ist jetzt ein guter Zeitpunkt, zuzuschlagen? danke

Seit dem 17.04. um ca. 50€ gefallen, finde ich jetzt nicht auffällig viel für fast 2 1/2 Monate.
Also schlag zu, wenn du so eine willst. Die größten Treiberprobleme sind ja auch behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Sommerloch. War doch aber abzusehen. Wer vorher gekauft hat, hatte hoffentlich einen guten Grund. Die RTX5090 gabs ja jetzt auch schon mal kurz für 1999€. Solang man von den diversen Problemen, die Nvidia mit der 5000er Generation plagt, verschont bleibt, ist die RTX 5070Ti eine gute Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
sommerloch? es soll leute geben die bei dem wetter raus gehn, in urlaub fahren und sich nicht im keller den neuen gamingrechner zusammenbasteln.
weniger nachfrage nach neuen grafikkarten der preis sinkt, spätestens im herbst wenns wetter ungemütlich wird steigen die preise sicher wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid, BobHB und qiller
Zurück
Oben