5080 - Reicht das aktuelle?

Shivan1989

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

Ich habe mir heute eine 5080 FE bestellt. Sie soll meine bisherige 3080TI ersetzen.

Mein aktuelles Netzteil ist das folgende:

Seasonic Focus GX 750W​

Könnt ihr mir sagen ob das reicht?
Restliches System:
AMD 5600X
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550

Und brauche ich neue Adapter falls das Netzteil reicht?

Wenn es nicht reicht, was ist aktuell die beste Variante für mich? Kurzfristig würde ich auch auf den 9800X wechseln falls das relevant ist.
Wichtig ist mir, dass das Netzteil folgendes mitbringt:
  • Etabliert und hochwertig
  • modular mit optisch guten Kabeln
  • relativ leise im idle (wenn die FE eh nicht läuft)

Möglicherweise auch mit etwas Reserve für eine spätere 6080. Aber das kann man kaum vorhersehen denke ich. Notfalls gibt es dann ein neues.

Vielen Dank euch!

Shivan1989 schrieb:
Könnt ihr mir sagen ob das reicht?
Reicht aus.

Shivan1989 schrieb:
Und brauche ich neue Adapter falls das Netzteil reicht?
Je nachdem, welche Variante du vom Netzteil hast. ATX 2.4 oder ATX 3.0.
Aber eigentlich liegt den Karten ein passender Adapter bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, GutenTag und inge70
ja, reicht

Die übliche Vorgehensweise ist ausprobieren, entweder es klappt oder es klappt nicht.
Adapter liefern meist dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und kartoffelpü
Shivan1989 schrieb:
Notfalls gibt es dann ein neues.
Lass es einfach auf Dich zukommen. Wirst doch merken ob es reicht oder nicht, und notfalls gibts dann ein neues^^

Moin,

wenn dir die fps mit dem 5600X reichen (welche Auflösung etc?) dann ja, wenn nicht dann nein 😉

Ich denke mal ein 5700X3D würde sich besser neben der 5080 machen.

Aber bestellt hast die GPU ja schon, einfach schauen ob es für dich reicht. Wenn nicht, dann Unterbau erneuern.

Ach hups, es geht ja ums NT ^^

RTX 5080 400W Max.
5600X 100W Max. (88W eigentlich)
Sollte im "schlimmsten Fall" (RGB, Schnick-Schnack etc.) das restliche System Richtung "100W" gehen, dann ist man insgesamt bei 600W.
Müsste auf jeden Fall funktionieren.

Wenn es nicht die 2024 Version ist, ist es die von 2019, welches auch ein gutes Netzteil ist.
Der Unterschied zum ATX 3.0/3.1 Standard ist, dass die kurzen Stromspitzen neuer Grafikkarten besser abgefangen werden können, welche für sehr kurze Momente auftreten und teilweise 200-400W über dem Normalverbrauch liegen können (je nach Modell).

Aber probieren geht über studieren, wenn sich dein PC einfach mal ausschaltet, weißt du woran es liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Wird reichen. Mit der CPU wirst Du die GPU eh nicht ausreizen.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Mit „im Notfall gibt es ein neues“ meinte ich bei ek em Wechsel auf 6080 wo aktuell niemand weiß, ob diese dann Drölftausend Watt benötigt.
Wenn ich jetzt schon wüsste, dass das NT nicht genug Saft für die 5080 hat, würde ich gern direkt ein neues kaufen.
Ich hatte von damals im Kopf, dass nicht die Gesamt-Wattzahl entscheidend ist, sondern die Leistung der Grafikkarten-Lanes. Keine Ahnung ob das nach wie vor wichtig ist.

Wenn das NT reicht, freut es mich natürlich.

Ich spiele übrigens iracing. Wechsle da nun gerade auf Triples mit jeweils 1440p. Auch die 5080 geht da in die Knie.
Der Prozessor wird sehr wahrscheinlich binnen weniger Wochen getauscht.

Edit: was passiert denn wenn es zu wenig ist? Läuft das System dann nur auf 90% oder geht es einfach aus? Letzteres wäre auf jeden Fall einfacher zu merken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT nicht reicht geht der PC aus. Da läuft nix mit "90%"

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Shivan1989
Ich habe eine Gainward Phantom GS RTX 5080, die im FurMark gute 370 Watt zieht, und einen Ryzen 5 5800X3D, 6 SSDs, 13 Gehäuselüfter und ein 750-Watt-Netzteil (80 Plus Titanium). Bei mir läuft das problemlos. Einfach testen: FurMark und Cinebench gleichzeitig laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shivan1989
Hab hier ebenfalls einen 5800x und eine 5080 am laufen. Mit OC komme ich auf rund 530w an der Steckdose.
Verbaut ist ein 650w Netzteil (Enermax Revolution D.F)

Passt alles. :)

Da wird dein System auch locker laufen.

Zurück
Oben