5090 meldet nur 31,5GB im taskmanager, AnzeigeBug ?

cyberpirate schrieb:
Vielleicht wäre es dann besser keine Nvidia Karten zu kaufen? Nur so eine Idee.
Dann nenn mir bitte brauchbare alternativen von AMD mit mehr als 24GB ? Bin mit der XTX super zufrieden aber da mein lieblingsgame leider alles andere als optimert ist kann man da nur mit rohleistung/ram/vram/3Dcache gegen ankommen

@Hatsune_Miku
Ich kann jeden verstehen, der wegen der aktuellen Treiberthemen ujd dem Geschäftsgebaren von Nvidia die Firma meidet, aber wegen eine Anzeigefehlers so eine Bohei zu finde ich dann doch etwas übertrieben.
1747805403975.png
Egal ob AI, HWinfo64 oder CPU-Z, wird bei mir alles richtig mit den 32GB angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
DJMadMax schrieb:
Wenn man dann immer noch wie ein aufgescheuchtes Hinkel Wind macht und sich an einer Taskmanager-Anzeige aufhängt, dann muss man sich auch "fragwürdige" Antworten gefallen lassen.

Nö, man kann trotzdem vernünftige und sachliche Antworten liefern.

prian schrieb:
Meine 3080Ti mit 12GB wird im Taskmanager mit 12,0GB angezeigt und in GPZ-Z mit 12288MB.

Habe gerade mal nachgeschaut. Bei meiner 4070 super sieht es genauso aus. Mir fällt gerade auf, dass mein Ram von Micron ist. Bei Azghul seiner 5090 steht Samsung. Vielleicht liegt auch da der Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa
Hatsune_Miku schrieb:
Da mein lieblingsgame leider alles andere als optimert ist kann man da nur mit rohleistung/ram/vram/3Dcache gegen ankommen
Was ist das denn für ein Game, dem 24GB VRAM zu wenig sind?
Rein Interessehalber.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Nitrobong
FreshLemon schrieb:
Rein Interessehalber.
Das würde mich persönlich auch interessieren, auch ob das Spielen an den Reglern keine Alternative wäre.
Wenn also eine 5090 nicht in Frage kommt (mehr Leistung gibt es eben nicht für's Geld im Consumer-Bereich), dann ist es zu früh für das noch unbekannte Game.

Also @Hatsune_Miku, diese Info hätte gerne noch. 😳

• Gefällt mir
Hatsune_Miku schrieb:
Warum ich hier frage ? Weil man bei nvidia sich nicht sicher sein, ich sage nur 8 fehlende Rops, so hart es klingt bei der Firma muss man leider immer mit dem schlimmsten rechnen.
Wenn du den Hersteller nicht traust, warum kaufst du dann Produkte von genau diesen Hersteller?
Anstatt dich hier verrückt zu machen und einen Fehler zu suchen wo keiner ist, solltest du lieber in dich gehen und überlegen warum du so handelst wie du es tust.

• Gefällt mir
Hatsune_Miku schrieb:
Dann nenn mir bitte brauchbare alternativen von AMD mit mehr als 24GB ? Bin mit der XTX super zufrieden aber da mein lieblingsgame leider alles andere als optimert ist kann man da nur mit rohleistung/ram/vram/3Dcache gegen ankommen
Und wie laufen deine Lieblingsgames mit der 5090? Wenn die auch schlecht laufen, dann schick dir Karte wieder zurück, wenn die aber gut laufen, hast du doch alles richtig gemacht, oder? Und PS: GPUZ zeigt sogar mehr als 32GB an, genauer gesagt 32768MB, hast also mehr als 32GB ;-)

32GB sind 32768MB.
Das Game was ich halt überwiegend spiele ist vrchat und zwar in den großen Lobbys mit zum teil 100 leutchen, das mein ich halt mit extrem unoptimiert. Die avatare können maximal 500MB texturspeicher nutzen, wenns dann ganz schlecht läuft, wärens in so einer Lobby mal fix 50GB.
Ich weiss selbst das es extremer overkill ist, das game lief auch schon mit einer xtx für mich gut, nur hat man ab und an gemerkt wenn der vram voll wurde. mit der 5090 läufts ja auch besser, nur muss ich schauen wie ich das mit den blackscreens in den griff bekomme, ich denke ich werds mir ne woche anschauen und dann entscheiden.
Das mit der fehlerhaften anzeige hat mich halt gewundert, wobei wundern sollte es mich bei MS nicht mehr, wenn ich mich nämlich recht entsinne liesst der Taskmanager in Windows 11 meinen 9950X3D mit 192MB L3 cache aus, was eigentlich ja totaler humbug ist.
Was mich halt dazu bewogen hat hier nen thread aufzumachen ist das einige karten das richtig anzeigen andere aber wieder nicht, zumindest was ich zur 9070XT gefunden habe, welche nen bekannter hat samt windows 11 24H2, wohingegen das bei mit 10 22H2 ist.
Ich könnte ja die tage nochmal ins 11 booten und schauen was er da sagt.

Die Tage erscheinen die ersten Strix Halo PCs (GMK Evo X2), aktuell vorbestellbar für 2100€ in der 128GB-Version, bei der man 96GB der GPU zuweisen kann...
Viel Spaß!

(2100€ ist der Preis bei Amazon, direkt beim Hersteller kostet er 2000€. Aber die schlagen einem vor doch 40€ für eine Versicherung, dass das Ding auch wirklich bei einem ankommt, auszugeben - da kriege ich nervöses Augenlidzucken und würde lieber gleich bei Amazon bestellen)

@Hatsune_Miku Schau mal im DXDIAG nach wieviel VRAM dir hier angezeigt wird, da wird es nämlich in MB angezeigt, allerdings wird hier ebenfalls der Teil, der bereits reserviert ist was im Taskmanager angezeigt wird, abgerechnet. Da es hier aber in MB angezeigt wird, kann man das etwas besser nachvollziehen.

Bei mir werden im DXDIAG aktuell 24326MB angezeigt, das sind 23,75GB
Im Taskmanager werden mir aber 24GB angezeigt, unter "für Hardware reserviert" steht 250MB.

Addiere ich nun die angezeigte Größe von DXDIAG mit dem Teil der für die Hardware reserviert ist, also 23326+250, sind das in Summe 23576MB also 24GB.
In GPU-Z wird mir ebenfalls 24576MB angezeigt.

Eventuell passt das bei dir ja dann auch, die angezeigten VRAM im DXDIAG + der Teil der für Hardware reserviert ist was im Taskmanager angezeigt wird dass das dann insgesamt 32GB ergibt und damit besser nachvollzogen werden kann. Das würde nur bestätigen dass der Taskmanager die Größe einfach nicht korrekt anzeigt.

@iSight2TheBlind
haha nett gemeint, aber da fehlts dann wieder an CPU leistung, allen vorran 3D Cache.
Wobei ich zugeben muss das Strix Halo verdammt interessant ist, jedoch für mich nichts ist.

@Azeron
da sinds 32101, also auch weniger, das sollten da auch 32768mb sein.
Selbst wenn was für Hardware reserviert worden wäre, müsste das ja irgendwo stehen. Komischerweise betrifft das auch nur die aktuellen Gens von AMD und NVIDIA. Bei allen bisherigen Karten die ich hatte und auch die Mobile modelle gabs da nie so eine abweichung.
Beim normalen ram stehen ja auch 96GB drin obwohl einiges für krimskrams reserviert ist.

Grad auch nochmal den Reddit beitrag gesucht, da war auch jemand wo ne 5070TI gegen ne 9070XT getauscht hat, die 5070TI hatte da 16GB und die 9070XT nur 15,5GB

Anhänge

• 1747812663714.png
    1747812663714.png
    36,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Dann nenn mir bitte brauchbare alternativen von AMD mit mehr als 24GB ?
Warum? Ich bin ja mit Nvidia nicht so unzufrieden wie Du. Wenn ich es wäre würde ich sicher keine RTX kaufen. Und wenn Ich meine nächste Karte kaufe und habe solche Probleme wie Du und dazu bin Ich auch noch der Meinung das Nvidia das man bei denen immer mit dem schlimmsten rechnen muss wäre das für mich eindeutig diese Firma zu meiden. Verstehe daher nicht das Du dennoch daran festhalten willst?

Auch wurde Dir ja aufgezeigt das die Anzeige im Taskmanager normal ist. Daher kann man das so hinnehmen oder wechselt weil man ja unzufrieden ist. Bei einem Kauf der so teuer ist muss Ich zb zufrieden sein. Sonst geht es zurück. Ich aus meiner Sicht halt die einzige Konsequenz.

Hatsune_Miku schrieb:
32GB sind 32768MB.
Das Game was ich halt überwiegend spiele ist vrchat und zwar in den großen Lobbys mit zum teil 100 leutchen, das mein ich halt mit extrem unoptimiert. Die avatare können maximal 500MB texturspeicher nutzen, wenns dann ganz schlecht läuft, wärens in so einer Lobby mal fix 50GB.
Dann isses doch völlig wumpe ob 32 oder 31,5GB
20GB kannst Du über PCIe nicht kompensieren.

Ich meine die 500mb (falls sie wirklich fehlen sollten, was nicht der Fall ist) machen in Deinem Usecase einen Character aus. EINEN.

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Selbst wenn was für Hardware reserviert worden wäre, müsste das ja irgendwo stehen.
Ja, das steht ja im Taskmanager, im DXDIAG hab ich das auch nicht gefunden. Was steht da aktuell und wenn du das zu dem addierst was in DXDIAG angezeigt wird?

@Hatsune_Miku Ok, das sind dann die 31,5GB die im Taskmanager angezeigt werden. Interessant.

Ich bleib dann trotzdem dabei dass das eher ein Rechenfehler im Windows ist als dass wirklich ein Teil des VRAMS gar nicht existiert. In GPU-Z sollte es ja korrekt angezeigt werden mit 32768 MB. Falls es da auch nicht passt, stimmt wohl vielleicht wirklich was mit der Karte nicht.

DJMadMax schrieb:
Wenn man dann immer noch wie ein aufgescheuchtes Hinkel Wind macht und sich an einer Taskmanager-Anzeige aufhängt, dann muss man sich auch "fragwürdige" Antworten gefallen lassen.
Nein muss man nicht, wenn man nichts konstruktives beizutragen hat sollte man die Füße still halten, ganz einfach, wie man es bei allen anderen Themen auch macht.
Ich glaube kaum das du daran interessiert wärst, wenn andere in deinen Themen derartig stören, aber lass stecken, du fragst natürlich nie was.
DJMadMax schrieb:
Erneut: locker durch die Hose atmen
Warum hast du das noch nicht gemacht? Du rätst anderen, was du selbst nicht befolgen möchtest.
DJMadMax schrieb:
Aus dem Kopf kann ich sagen, dass meine 64 GB RAM auch nicht vollständig im Taskmanager angezeigt werden, was aber auch durchaus an der aktivierten iGPU des 9800X3D liegen kann.
Du weißt also selbst nicht woran es liegt, möchtest aber dennoch von oben herab andere deren Beiträge in zweifel ziehen, puhh, du bist scheinbar gelangweilt.

Dir ist aber schon klar was ein Forum ist, andere die nicht in dem Thema schreiben können auch an dessen Inhalt interessiert sein, warum ich ursprünglich überhaupt das Thema angeklickt hatte, aber nicht nur heute oder morgen, auch in Zukunft, über die Forensuche oder über eine Suchmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: La'an Noonien
DJMadMax schrieb:
Ich mach' dir mal nen Gegenvorschlag: was hältst du davon, wenn du mit der Grafikkarte einfach mal spielst und - Achtung - Spaß hast?

Ich weiß, ist ein vollkommen abgedrehtes Konzept, aber einen Versuch ist es allemal wert :)
Beste Antwort die man geben kann.
Manchmal denk ich mir echt ... gehts noch.
Da kauft man sich das Beste vom Besten und nörgelt dann über 500 MB Grafikspeicher rum, was noch dazu ein Auslesefehler ist und auch schon mehrfach kommuniziert wurde...
Da wird nur über fps, Grafik und Benchmarks gesprochen, und die Games an sich verlieren immer mehr an Bedeutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich versuche halt auch zu verstehen warum das bei einigen so und bei den anderen so angezeigt wird, muss ja schliesslich auch einen plausiblen Grund geben.
Ne 5070TI ist ja neuer als die 5090, zeigt es aber richtig an.
Die 4080m als Beispielt zeigts auch richtig an

Anhänge

• 1747839376557.png
    1747839376557.png
    143 KB · Aufrufe: 69
Eventuell rundet ja Windows beim VRAM auf 512MB
Wenn einer also nur 132MB reservierten Speicher hat, dann sinds 32GB und wenn einer 321GB reservierten Speicher hat, dann sinds nur 31,5GB.

Wäre die einfachste Antwort.
Und von was die Menge an reserviertem Speicher abhängig ist ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben