50GB verschwunden nach Überspielung des Betriebssystems

A

A-ZADO-R

Gast
Sehr geehrte Community,

ich habe mir bereits das Acer Aspire V5-573G inkl einer 120GB SSD gekauft. Dann wollte ich das Betriebssystem überspielen, dass hat auch alles geklappt, habe den Key ausgelesen und dann beim Setup eingegeben und alles lief. Dann hatte ich beim Systemstart immer die Möglichkeit zwischen zwei OSs zu wählen, welches ich booten wolle, das von der SSD funktioniert, jedoch das andere nicht mehr. Sobald ich die Option des zweiten OSes von der HDD wähle, bekomme ich eine Fehlermeldung und es steht dort etwas davon, dass ich das OS reparieren müsse. Es störte mich zuerst nicht wirklich, jedoch stelle ich nun fest, dass auf einmal 50GB auf der HDD verfügbar sind. Gibt es eine Möglichkeit dies rückgängig zu machen, oder besser gesagt, die 50GB wiederherzustellen?

LG A-ZADO-R

Kann man nicht verstehen, weil der einzige beschriebene Fehler darin besteht, das der Bootmanager jetzt auf der SSD ist und die HDD nicht mehr startfähig ist. Der Rest in unverständliches Gemurmel über die Datenschieberei. Und da niemand im Forum Hellsehen kann wird auch niemand erkennen können was der TE veranstaltet hat.

Keine Infos zum alten BS.
Keine Infos zur alten HDD.
Keine Infos mit welchen Mitteln der Umzug durchgeführt wurde.
Sollte dabei das alte BS auf die neue SSD verschoben worden sein, statt nur kopiert, kann man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Die einzige Frage ist doch, warum er unbedingt Dualboot haben will?
Ansonsten einfach den alten Booteintrag löschen.
Dann kann er mit der alten Installation auf der HDD machen was er will.

Das alte OS war Win8 ebenso wie das neue
Die HDD hat ursprünglich 500Gb gefasst, nach der Änderung lediglich 449 GB
ISO CD - HDD Festplatte formatiert, dann auf SSD installiert
DUalboot möchte ich ja gar nicht, zum einen den Eintrag entfernen, zum anderen die 50GB irgendwie wiederherstellen

OK, alten Booteintrag entfernen, aber wirklich den alten.

Win+R drücken msconfig eingeben und starten.
Reiter Start und dort den falschen Eintrag löschen.

Ich habe eine 500Gb Platte und wenn ich alle Partitionen zusammenzähle komme ich gerade mal auf 435 GB
waren doch schon nach dem kauf weniger als 500 GB

Wenn du alles löscht auf der alten Platte, nicht formatierst, und es nicht mehr wird, dann hast du nicht mehr
Egal ob es sich nun um defekte Sektoren handelt oder ob es von Anfang an so war.
Wann hast du denn die vollen GB gesehen? Fällt dir doch sicher jetzt erst auf und Windows 8 auf der SSD soll schuld sein.

Hauptsache Windows auf der ssd bootet überhaupt wenn die HDD nicht angesteckt ist, ansonsten ist eh was schief gelaufen bei der "überspielerei"

Zuletzt bearbeitet:
Booten tut ja alles, nur bevor das OS verschoben worden ist zeigte mir der explorer 500gb kapazität an, jetzt lediglich 449 GB

Dann zeige mal eion Bild der Datenträgerverwaltung wo die Platten zu sehen sind.

Unbenannt.png

Datenträger 0 hat 465 GB was bedeutet das sie 500.104.687.616 Bytes Speicherkapazität hat, diese hast Du in 4 Partitionen aufgeteilt, sehe nirgends das da 50 GB fehlen, alles korrekt.
Lösche in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen von der Platte, dann hast Du auch wieder die vollen 500 GB (465) zur Verfügung. Sichere aber vorher die Daten, besonders die 15 GB Wiederherstellungspartition, darin ist bestimmt der Installationsordner für Windows enthalten. Tip. lasse es so und lösche nur den Booteintrag des Systemes das nicht startet, wie in Post #7 beschrieben.

Wie man jetzt sehen kann im Screnn, ist die Uefi Boot Partition ja doch nicht auf der SSD
Hauptsache Windows auf der ssd bootet überhaupt wenn die HDD nicht angesteckt ist, ansonsten ist eh was schief gelaufen bei der "überspielerei"
hat er doch bestimmt nicht getestet.
und wenn, dann hat er keine uefi Installation.

Es sind nur auf der HDD alle drei notwendigen System-Partitionen vorhanden, die EFI-Systempartition und zwei Wiederherstellungspartitionen, Diese sind jedoch alle nur grösser als notwendig und somit wird hier Platz verschwendet, und zwar ca. 15 GB. Weiterhin ist die NTFS-Partition nicht die Startpartition.

Ich würde Daten sichern und mittels der Windows-DVD neu installieren und dazu nur die HDD ans Mainboard anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch gar nicht, ihm fehlen doch von 500 GB (465 GB) 50 GB und das ist doch nur ein Schönheitsfehler, alle Partitionen zusammen haben doch 500 GB (465 GB) auf der HDD, also fehlt doch nichts.
465 GB was bedeutet das sie 500.104.687.616 Bytes Speicherkapazität und das sind laut Hersteller 500 GB. Den Fehler den ich sehe, er hat bei der Installation auf SSD die HDD drin gelassen, deshalb sind die Bootdateien noch auf der HDD. Die 15 GB Partition wird die Herstellerbedingte Recovery Part sein.
Es störte mich zuerst nicht wirklich, jedoch stelle ich nun fest, dass auf einmal 50GB auf der HDD verfügbar sind.
Das liegt doch daran das er die Platte nicht formatiert/geleert hat und sich darauf noch Daten befinden. Ich sehe im Bild keine Platte/Partition wo noch 50 GB freier Platz drauf ist, nur die 15 GB Partition ist anscheinend leer oder das Dateisystem was drauf ist wird nicht erkannt von Windows.

Ich glaube der TE hat vorher genau so wenig 500GB gehabt, aber einfach nie drauf geachtet. Die Festplatte hat nur 465 GiB, ist ja auch absolut normal so. Und die Recovery-Partition war sicherlich auch schon vorher drauf. 500GB wurden jedenfalls sicher NICHT angezeigt.

mfg

Sehe ich genauso. Nur aus dem was er geschrieben hat wird man kaum schlauer, was genau gemacht wurde habe ich immer noch nicht verstanden und habe es 3 mal gelesen. Überspielung des Betriebssystems, weiss nicht was man davon halten soll, ich installiere ein System und überspielen würde ich eher als kopieren deuten. Und wenn die gesamte HDD gelöscht/geleert wurde, könnten keine 4 Partitionen drauf sein und auf der Platte D nur ca 75 GB frei sein. Denn das kann nicht sein und war auch vorher nicht so.
Die HDD hat ursprünglich 500Gb gefasst, nach der Änderung lediglich 449 GB

Anhänge

• 500erPlatte.png
    500erPlatte.png
    16 KB · Aufrufe: 225
Er hat nur die alte C: Partition formatiert.
Bestimmt nicht von der Datenträgerverwaltung aus, denn dann hätte er gesehen, dass dort noch versteckte Partitionen sind.

Im Explorer (Dieser PC) hat er gesehen, dass die neuen Partition keine 500 GB hat.
In die Datenträgerverwaltung hat er vor dem Screen gar nicht geschaut.
Er wird es jetzt wohl erkannt haben.
Darum geht es doch gar nicht
Auch wenn es nicht darum geht!
Es ist doch viel schlimmer, dass sein Windows 8.1 eventuell (wahrscheinlich) nicht startet wenn er die HDD absteckt oder die HDD Partitionen alle löscht.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu hat er sich doch nicht geäussert bislang. Wenn er die alte Platte C (das ist ja nun wohl D) formatiert hätte, wären dort bestimmt nicht noch fast 370 GB an Platz belegt sondern sie wäre leer nachdem man neu installiert hat.

PS: Aus der Datenträgerverwaltung des alten Systemes raus hätte er sie gar nicht löschen/formatieren können und da er es ja angeblich von der ISO CD gemacht hat, weiss ich nicht wirklich was da gemacht wurde oder ich bin begriffsstutzig, passiert mir in letzter Zeit sehr häufig, kann ja sein das ich langsam zu alt werde?
Da steht HDD formatiert und nicht das er nur 1 Partition formatiert hatte. Somit wird das hier wohl ein neuer Ratethread, wenn man keinerlei gescheiten Infos bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, steht das da .
Er dachte ja auch es wäre die ganze Platte, mehr hat er nicht gesehen.
Wie gesagt, kann nicht von der Daterägerverwaltung aus gemacht worden sein. Egal wie.
D:hat er jetzt schon wieder vollgemacht mit Daten und wundert sich das 50GB fehlen.
Wenn man nie in die Datenträgerverwaltung schaut und nichts von versteckten Paritionen weiß!
Das sind bestimmt die meisten User auf der Welt, oder meinst du in meiner Familie schaut da einer rein.
5 PCs/ Laptops mehr wie den Explorer (Dieser PC) kennen die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Da steht HDD formatiert und nicht das er nur 1 Partition formatiert hatte. Somit wird das hier wohl ein neuer Ratethread, wenn man keinerlei gescheiten Infos bekommt.

In dem Bild seiner Datenträgerverwaltung sieht man ganz klar, dass die SSD keine Bootpartition hat. Er bootet also von der HDD, auf der SSD sind dann nur die Dateien vom Betriebssystem... Den Unterschied von einer Festplatte zu einer Partition kennt halt nicht unbedingt jeder.

mfg

Zurück
Oben