50hz vs 100hz im detail/eure Meinung

50hz vs 100hz (vorher bitte Lesen nicht wegen "neuer ist besser" Abstimmen)


  • Umfrageteilnehmer
    31
Ich gucke mir auf Youtube nach möglichkeit alle Inhalte auf 60FPS an. Er Unterschied ist enorm und schmeichelt meinen Augen. Für meinen Fernseher hab ich auch extra etwas mehr bezahlt damals damit ist 100Hz habe. Genau so wie mit meinem 22" 120Hz Monitor, bin ich sehr zufrieden mit dieser Entscheidung und Monitore oder Fernseher mit weniger als 100Hz kommen für mich nicht mehr in frage.

Bei einem direkten vergleich habe ich mal Sonys 100HzPRO mit Sony 100Hz vergleichen. Bewegungen wirken noch flüssiger. Der Trick an "PRO" ist/war das zwischen zwei Bildern eine Schwarzbild geschaltet wird.
 
Da man bei nicht interaktiven Medien eigentlich nie wie bei Computerspielen die Kamera und deren Ort und Bewegungsvektor beeinflussen kann, fallen die sehr großen Vorteile von höher Frequenten Displays bei (temporalem Aliasing) deutlich weniger ins Gewicht.
Wie schon vor mir erwähnt, Filme werden meißtens in 24p also Vollbildern pro Sekunde dargestellt.

Was übrig bleibt ist die Auflösung als ich nenn es mal salopp Körnungs-Verfeinerer.

Was früher sehr krass bei den ersten LCD-TV aber heute kaum noch eine Rolle spielt ist Ghosting.
Fast jeder der z.B. ein Fussballspiel auf frühen LCD-TVs gesehen hat kennt den weißen Kometenschweif den der Fussball hinter sich her zog.

Ich kenn mich mit Fehrnsehtechnik nicht aus, aber es gibt an anderen Stellen z.B. das einfügen eines schwarzen Bildes als jeden zweiten Frame, was der Ghostingbildung sehr gut entgegenzuwirken scheint.
Ob das jetzt etwas mit der häufig angegebenen höheren "internen" Frequenz der TVs zu tun hat weiß ich nicht.
 
Flare schrieb:
Ich kenn mich mit Fehrnsehtechnik nicht aus, aber es gibt an anderen Stellen z.B. das einfügen eines schwarzen Bildes als jeden zweiten Frame, was der Ghostingbildung sehr gut entgegenzuwirken scheint.
Ob das jetzt etwas mit der häufig angegebenen höheren "internen" Frequenz der TVs zu tun hat weiß ich nicht.

Tut es .. zumindest errechnen die Hersteller damit viel höhere Hz Zahlen.
 
Bomber293 schrieb:
Du kennst doch bestimmt die ganzen Werbetricks wo die 400 600 800hz schlag mich tod schreiben. Sind diese Werte nicht mit interpolation gemessen?

Du wirfst aber wild mit Begriffen um dich....
Interpoliert wird immer zwischen 2 Werten, daher ja auch inter=zwischen. Im Falle von TVs sind damit Bilder gemeint, also Zwischenbilder.
Ein 50Hz Panel kann exakt 50 mal pro Sekunde ein komplettes Bild darstellen. Jetzt sagen wir du hast ein 50FPS TV-Fernsehsignal anliegen. Quelle 50 Bilder pro Sekunde, TV kann exakt 50 Bilder pro Sekunde anzeigen.
Wo ist da deiner Meinung nach Platz für Zwischenbilder? Das schafft das Panel gar nicht.

Flare schrieb:
Ich kenn mich mit Fehrnsehtechnik nicht aus, aber es gibt an anderen Stellen z.B. das einfügen eines schwarzen Bildes als jeden zweiten Frame, was der Ghostingbildung sehr gut entgegenzuwirken scheint.
Ob das jetzt etwas mit der häufig angegebenen höheren "internen" Frequenz der TVs zu tun hat weiß ich nicht.
Auch hier muss das Panel schnell genug und dazu in der Lage sein, dieses Schwarze Bild zwischendurch anzuzeigen. Die Hz Werte errechnen sich also nicht nur, nein das Ding muss schlicht physisch dazu in der Lage sein. Was das Panel dir nicht anzeigen kann, kannst du auch nicht sehen. Wie viele Bild das im einzelnen sind, und wann das so umgesetzt wird, das ist Umsetzungsfrage. Aber in allen Fällen muss ein Panel auch solch schnelles umschalten einfach können, sprich schnell genug sein.
edit: Oder natürlich, hatte ich selber vergessen, man hat ein Backlight was schneller ist, als das Panel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Dann ist ja auch die Frage wie werden die 100 Hz "erzeugt" ergo was gibt der Hersteller dazu an ... ist es ein eingefügtes Schwarzbild ... dann fällt das ganze eh raus und es sind real 50 Hz was dann mit den neueren Filmen schon passt.

Würde gerne nochmal kurz hierdrauf zurück kommen. z.b. viele 120hz Samsungs haben Black Frame Insertion. Heißt das dann dass sie ein 120hz Panel haben aber jeder 2. frame schwarz ist und somit eigentlich immer max 60hz "vom bild" angezeigt werden?

Hat sich erledigt hab da mal wieder was durcheinander gebarcht

"Motion looks good on the Samsung NU8000. It has very fast response time, 120 fps motion interpolation, optional 60 Hz black frame insertion, and can remove 24p movie judder from most sources. Unfortunately, its backlight always flickers at 240 Hz, which introduces unwanted duplications during motion, and its fast response time can introduce stutter sometimes during low frame rate content, like wide panning shots in movies. " von rtings

Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Du wirfst aber wild mit Begriffen um dich....
Interpoliert wird immer zwischen 2 Werten, daher ja auch inter=zwischen. Im Falle von TVs sind damit Bilder gemeint, also Zwischenbilder.
Ein 50Hz Panel kann exakt 50 mal pro Sekunde ein komplettes Bild darstellen. Jetzt sagen wir du hast ein 50FPS TV-Fernsehsignal anliegen. Quelle 50 Bilder pro Sekunde, TV kann exakt 50 Bilder pro Sekunde anzeigen.
Wo ist da deiner Meinung nach Platz für Zwischenbilder? Das schafft das Panel gar nicht.

Woher ziehen die Hersteller denn diese Absurden Hz zahlen? Mehr als 100 oder 200hz für 3D haben sie ja nicht aber trotzdem wird mit einer deutlich höheren Zahl geworben. Natürlich nicht immer aber oft.

Panasonic zb wirbt mit 1400hz (backlight motion rate) was auch immer bmr heißen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Quelle 50 Bilder pro Sekunde, TV kann exakt 50 Bilder pro Sekunde anzeigen.
Wo ist da deiner Meinung nach Platz für Zwischenbilder? Das schafft das Panel gar nicht.
Wenn man davon ausgeht, dass immer das ganze Bild ankommt, stimmt das, es ist aber so das entweder 25 1080p Bilder oder 50 1080i (Grob gesagt also 1/2 Bilder) ankommen. Da ist noch ne Menge Platz zu 60Hz UHD...
 
Also das fand ich sehr erhellend und auch sehr logisch, nur kommt man doch ohne weitergehendes Wissen, evtl. ist da sogar firmeninternes Wissen nötig umd die im Endeffekt wirklich vorhandenen Leistungen des Gesamtgerätes zu erfahren.
Das was ich meistens nur lese ist FullHD oder UHD 60Hz bla, mit 1500 irgendwas Hz intern, damit ist schon wieder Schluss im Land der Konsumenten-Info.
Das ist wirklich schade.

Im Bereich PC-Panels ist der Scaler ja auch ein evtl. Limit.
Viele PC-Screens mit 60Hz haben einen Scaler der bis 75Hz schafft.
Kein Plan ob das bei TVs ähnlich ist.

Darüber kommen dann heute direkt Scaler die meist bis 160Hz schaffen. Also die von den 144Hz Screens.
Früher die 120Hz haben kaum 160Hz geschafft.
 
Ja, richtig, aber eben nicht umgekehrt. Wenn ich schneller bin, als Bilder kommen, kann/muss ich interpolieren. Ist es gleichschnell oder umgekehrt, wie soll ich da noch interpolieren? Ich könnte es doch gar nicht rechtzeitig darstellen oder müssste dafür andere Bilder wegschmeißen.

Achja, was 3D angeht, da muss zumindest bei der Shuttertechnik das Panel dazu in der Lage sein, doppelt soviele Bilder wie das Quellmaterial wiederzugeben. Weil Pro Frame wird einer für das Linke und einer für das rechte Auge dargestellt. 2 Vollbilder, für jedes Auge eins, für den Zeitraum von 1 Frame auf dem selben Bildschirm... also doppelt soviele. Da is nix mit interpolieren, da muss das Panel schlicht schnell sein.

Bomber293 schrieb:
Woher ziehen die Hersteller denn diese Absurden Hz zahlen? Mehr als 100 oder 200hz für 3D haben sie ja nicht aber trotzdem wird mit einer deutlich höheren Zahl geworben. Natürlich nicht immer aber oft.

Panasonic zb wirbt mit 1400hz (backlight motion rate) was auch immer bmr heißen soll

Jahaaa Backlight :D Also nochmal, dein 50Hz Panel schafft 50 Bilder pro Sekunde. Bumms aus! Was kannst du machen, um daraus quasi mehr zu bekommen? Du kannst es z.B. übertakten, so ist das z.B. bei vielen Gaming Monitoren. Ggf. auch nur kurzzeitig, ODER du spielst mit der Hintergrundbeleuchtung. Die kann ja schneller sein als 50Hz (außer bei OLEDs, die leuchten selber...). Dann kannst du natürlich innerhalb eines Frames meinetwegen so geschickt die Hintergrundbeleuchtung ein und ausschalten, dass dadurch z.B. Ghosting vermindert wird. Dabei hat dein Panel aber nicht plötzlich ein schwarzes Bild eingeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schaby nein auch nicht ...

ARD und ZDF... strahlen jetzt schon in 50 FPS aus aber nur HD @ 720p

https://www.ard-digital.de/empfang-...he-seite-des-fernsehens?glossary_category=ghi

HD-Bildauflösung




Für HDTV gibt es unterschiedliche Auflösungsformate. Die ARD hat sich für den Standard 720p/50 mit 50 Vollbildern pro Sekunde als Ausstrahlungsformat entschieden und folgt damit der Empfehlung der European Broadcasting Union (EBU). Es werden doppelt so viele Vollbilder pro Sekunde übertragen wie beispielsweise beim Halbbildformat 1080i/25. 720p löst Bewegungen flüssiger auf, der Schärfeeindruck bewegter Szenen ist deutlich besser.

@ Flare es gibt Fernseher die nativ 200 Hz darstellen sollen
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=tvlcd&xf=3986_200
 
xxMuahdibxx schrieb:
häh nur 120 Hz Samsungs ?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=tvlcd&xf=791_Samsung

und weiterhin läuft es im Fernseherbereich eh oft auf 50 Hz und ganzen vielfachen davon Hinnaus .. wegen den Filmen @ 24/48 fps .


Die liste ist veraltet die 2018 modelle (nu7xxx / nu80xx) sind ausgenommen 49" 120hz
Ergänzung ()

Nochmals danke an alle. Es kommt mir so vor als hätte ich den ein oder anderen ein bisschen aufgeregt könnte an meinem gesunden halbwissen liegen^^ :king:
 
xxMuahdibxx schrieb:
ARD und ZDF... strahlen jetzt schon in 50 FPS aus aber nur HD @ 720p
Ah, OK, das ist Neu für mich, Danke.

Naja, so ganz daneben liege ich dennoch nicht. DVB-T2 strahlt 25/1080p Bilder aus und das nutze ich hier. Bei DVB-C/S ist das aber so wie du es beschrieben hast.
 
Schaby schrieb:
Ah, OK, das ist Neu für mich, Danke.

Naja, so ganz daneben liege ich dennoch nicht. DVB-T2 strahlt 25/1080p Bilder aus und das nutze ich hier. Bei DVB-C/S ist das aber so wie du es beschrieben hast.

stimmt auch nicht :-)

Die großen Veranstalter (ARD, ZDF, Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1) haben sich für die Bildauflösung 1080p50 entschieden. Dabei werden Das Erste[2] und ZDF[3] vorerst nur von einem 720p50-Signal und die beiden Privaten[4] nur von einem 1080i50-Signal hochskaliert.
 
Man muss nicht 100/120Hz zuspielen um davon zu profitieren

Im Allgemeinen hat ein TV mit 100/120 Hz Panel gegnüber einem mit 50/60Hz Panel:

- meist höhere maximal Helligkeit sowohl bei SDR als auch bei HDR,
- die besseres Motionhandling (Interpolation, BFI)
- weniger Bewegungsunschärfe
- breiten/höheren Farbraumumfang, und damit bessere/richtige Farbdarstellung (wenn man ihn richtig einstellt)
- native 24p Wiedergabe (zB Blurays)ohne 3:2 Pulldown (60 : 24 = ungerade, 120 : 24 =gerade also kein 3:2 Pulldown ruckeln)
- meist auch mehr und feinere Bildeinstellungen im Menü
- leistungsstärkerer Bildprozessor
- dazu sind auch Features wie Freesync und VRR möglich (derzeit nur bei Samsung )

Die Tvs mit 100/120Hz Panel schneiden in den Tests nicht ohne Grund besser als die mit 50/60Hz ab.
Wer gerne Sport oder Filme schaut, denjenigen ist ein TV mit 100/120Hz Panel zu empfehlen

Auf rtings einfach mal die Artikel bzgl Motion Blur, 24p Playback, Motion Interpolation, HDR vs SDR, Color Gamut lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Boerny
Grimba schrieb:
Jetzt sagen wir du hast ein 50FPS TV-Fernsehsignal anliegen. Quelle 50 Bilder pro Sekunde, TV kann exakt 50 Bilder pro Sekunde anzeigen.
Wo ist da deiner Meinung nach Platz für Zwischenbilder? Das schafft das Panel gar nicht.

Er hat aber Recht. Ich weiß zumindest was er meint. Ich erinnere mich an einen Artikel aus einem Jahr, in dem 400 interpolierte Hz in den Werbeblättchen standen. Als Erklärung, wie diese entstehen, hies es sinngemäß:

"50Hz ist das eingehende -native- Signal. Dieses wird nun zweimal angezeigt - 100Hz. Dann werden 2 Zwischenbilder berechnet. Befindet sich in Frame1 ein Ball links und in Frame2 der Ball rechts wird ein Frame1a und ein Frame1b erzeugt in denen der Ball dazwischen liegt. - 200Hz.

BMR Backlight Motion Rate sorgt dafür, dass die Hintergrundbeleuchtung für die extra Frames ausgeschaltet wird - 400Hz"

Wie die heutigen Geräte ihre 1600Hz berechnen ist mir schlicht egal. Damals noch deutlich interessierter ist mir diese Sache mit Ende 20 nun egal. Wie es im reinen TV Bereich (TV Signal+TV Ausgabegerät) im 100Hz steht weiß ich nicht. Im Bereich um PC Monitore hingegen empfehle ich mehr Hz als 50/60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Ja, das sag ich doch: Das Panel muss das können. Ein 50Hz Panel kann nicht mehr als 50 Bilder pro Sekunde darstellen. Du kannst nicht aus 50 Bildern 200 Bilder pro Sekunde machen, und dann auf einem Panel ausgeben, was eben nur 50 Bilder pro Sekunde darstellen kann.
Wenn du extra Bilder erzeugst und/oder 2x anzeigst, dann darf sich trotzdem nicht die Abspielzeit verändern, denn das Video ist zeitkritisches Material. Das Bild würde sonst langsamer und der Ton würde dir davonlaufen. Wenn du sie also alle dennoch anzeigen willst, dann muss das Panel alle diese extra Bilder pro Sekunde auch schaffen.
Da wir hier im Beispiel aus einem Bild 4 machen gilt: ein 200Hz Panel kann das, ein 50Hz Panel nicht.
Deshalb geht Interpolieren eben nur dann, wenn du mehr Bilder pro Sekunde ausgeben kannst, als das Quellmaterial im gleichen Zeitraum liefert.

Außerdem ist deine Erklärung nicht ganz schlüssig. Wenn ich einen Frame eines 50Hz Signals 2 mal anzeige, dann bleibt das Bild identisch, da ist keine Ballbewegung möglich. Dann hast du zwar 100Hz, machst mit den Bildern aber nichts. Wäre es nicht so, wäre das Bild jetzt doppelt so langsam.
Was du meinst ist, dass du von den 50 Bildern pro Sekunde immer 2 aufeinanderfolgende vergleichst. Dann bist du so gesehen erstmal noch gar nicht bei 100Hz, denn das Eingangssignal wird ja nicht nur für deinen Fernseher schneller abgespielt. Du brauchst, um das zu tun an dieser Stelle also jeweils 1/50 einer Sekunde pro Bild, dadurch entstehen schonmal vor der Ausgabe 2/50 Sekunden Verzögerung, weil schneller gibt's die Bilder nicht. Wenn jetzt zwischenbilder hinzukommen musst du, um jetzt alle Bilder noch synchron zum Ton und zur ursprünglichen Abspielgeschwindigkeit zu bekommen, diese natürlich eben entsprechend kürzer Anzeigen. Mal abgesehen davon, dass das Warten auf die Bilder und die Berechnungen schon etwas Delay erzeugt hat (das kannst du auch nicht mehr aufholen). Für das Ursprungsvideo hat sich der Frame-Takt aber nicht verändert. HIER erhöht sich dann also zwangsläufig die Hz Zahl, also Bilder pro Sekunde DEINES intern erzeugten Signals. Und wenn dann aber ein Panel das ausgeben muss, was das nicht kann, war alles umsonst, weil es kein Bild kürzer als 1/50 Sekunde darstellen könnte. DESWEGEN muss das ein schnelles Panel mit nativ mehr als 50Hz sein, um sowas überhaupt zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Man muss nicht 100/120Hz zuspielen um davon zu profitieren

Im Allgemeinen hat ein TV mit 100/120 Hz Panel gegnüber einem mit 50/60Hz Panel:

- meist höhere maximal Helligkeit sowohl bei SDR als auch bei HDR,
- die besseres Motionhandling (Interpolation, BFI)
- weniger Bewegungsunschärfe
- breiten/höheren Farbraumumfang, und damit bessere/richtige Farbdarstellung (wenn man ihn richtig einstellt)
- native 24p Wiedergabe ohne 3:2 Pulldown (60 : 24 = ungerade, 120 : 24 =gerade also kein 3:2 Pulldown ruckeln)
- meist auch mehr und feinere Bildeinstellungen im Menü
- leistungsstärkerer Bildprozessor
- dazu sind auch Features wie Freesync und VRR möglich (bei Samsung )

Die Tvs mit 100/120Hz Panel schneiden in den Tests nicht ohne Grund besser als die mit 50/60Hz ab.
Wer gerne Sport oder Filme schaut, denjenigen ist ein TV mit 100/120Hz Panel zu empfehlen

Auf rtings einfach mal die Artikel bzgl Motion Blur, 24p Playback, Motion Interpolation, HDR vs SDR, Color Gamut lesen


:daumen:
 
Zurück
Oben