Leute, ich habe ein merkwürdiges Speicher Problem.
Ich habe für Bekannte einen neuen Rechner zusammengebaut.
System:
AMD A64 3800+
MSI K9NGM-L (Chipsatz Geforce 6100/410)
1 x 512 MB DDR2-800 (Corsair XMS2-6400)
XP Home SP2 + Winfuture Updatepack 2.13
Windows u. Treiber installiert, funzt alles ohne Problem, soweit so gut.
So, da am Speicher gespart wurde, nochmal exakt den gleichen RAM besorgt.
Hier gibt's nun Probleme:
Also den neuen Riegel dazu gesteckt, dabei genau nach Handbuch eingesetzt, damit auch Dual-Channel geht.
Resultat:
Windows schmiert beim laden mal mit der einen, mal mit der anderen Fehlermeldung (Bluescreens) ab.
z.B. IRQ_Less_or_Equal, USB_bla_bla_Bug, Page_Fault_In_Nonpageg_Area,
oder den BSOD ohne genaue Fehlermeldung.
Also mal die Riegel getauscht, bringt nix, der selbe Mist.
Dachte mir nun, vielleicht ist der neue Riegel im A****, den setz' ich mal alleine ein.
Und in Tat, der neue Riegel alleine produziert die gleichen Fehlermeldungen.
Als nächstes habe ich ein CMOS-Reset durchgeführt.
Beim Neustart kommt dann die Meldung: "CMOS bad Setts" oder so ähnlich. Press F2 to load Defaults.
Drücke ich nun F2 startet Windows ohne Probleme. Der witz ist nur, daß beim erneuten booten, daß selbe
Spielchen wieder von vorne losgeht. BTW, das mit dem CMOS-Reset hilft auch wenn beide Riegel eingebaut sind.
Allerdings auch nur einmal, dann das alte Leid.
Ich habe jetzt diverse Bios Einstellungen inklusive "Load optimized Settings" durch,
in der Hoffnung den Fehler zu finden, aber Pustekuchen.
Was ich nicht verstehe ist, warum bootet XP mit dem "alten" Riegel ohne Problem,
und mit dem "neuen" haut's nicht hin. Sind beides frische Corsair CM2X512A-6400 Riegel mit den
selben technischen Spezifikationen. Gut, man könnte sagen, der "neue" Riegel ist defekt,
aber warum läuft er dann mit den Default-Setts?
Da für das Board noch kein Bios nach dem Release erschienen ist, weiß ich nun nicht weiter.
Soll ich den "Problem Riegel" wieder zum Händler schicken, mit der Gefahr, das der nächste Riegel
wieder streikt, oder gar beide Riegel zurücksenden?
Vielleicht hat wer einen Tipp, was ich noch machen könnte, bzw. wie würdet Ihr reagieren?
Ich habe für Bekannte einen neuen Rechner zusammengebaut.
System:
AMD A64 3800+
MSI K9NGM-L (Chipsatz Geforce 6100/410)
1 x 512 MB DDR2-800 (Corsair XMS2-6400)
XP Home SP2 + Winfuture Updatepack 2.13
Windows u. Treiber installiert, funzt alles ohne Problem, soweit so gut.
So, da am Speicher gespart wurde, nochmal exakt den gleichen RAM besorgt.
Hier gibt's nun Probleme:
Also den neuen Riegel dazu gesteckt, dabei genau nach Handbuch eingesetzt, damit auch Dual-Channel geht.
Resultat:
Windows schmiert beim laden mal mit der einen, mal mit der anderen Fehlermeldung (Bluescreens) ab.
z.B. IRQ_Less_or_Equal, USB_bla_bla_Bug, Page_Fault_In_Nonpageg_Area,
oder den BSOD ohne genaue Fehlermeldung.
Also mal die Riegel getauscht, bringt nix, der selbe Mist.
Dachte mir nun, vielleicht ist der neue Riegel im A****, den setz' ich mal alleine ein.
Und in Tat, der neue Riegel alleine produziert die gleichen Fehlermeldungen.
Als nächstes habe ich ein CMOS-Reset durchgeführt.
Beim Neustart kommt dann die Meldung: "CMOS bad Setts" oder so ähnlich. Press F2 to load Defaults.
Drücke ich nun F2 startet Windows ohne Probleme. Der witz ist nur, daß beim erneuten booten, daß selbe
Spielchen wieder von vorne losgeht. BTW, das mit dem CMOS-Reset hilft auch wenn beide Riegel eingebaut sind.
Allerdings auch nur einmal, dann das alte Leid.
Ich habe jetzt diverse Bios Einstellungen inklusive "Load optimized Settings" durch,
in der Hoffnung den Fehler zu finden, aber Pustekuchen.
Was ich nicht verstehe ist, warum bootet XP mit dem "alten" Riegel ohne Problem,
und mit dem "neuen" haut's nicht hin. Sind beides frische Corsair CM2X512A-6400 Riegel mit den
selben technischen Spezifikationen. Gut, man könnte sagen, der "neue" Riegel ist defekt,
aber warum läuft er dann mit den Default-Setts?
Da für das Board noch kein Bios nach dem Release erschienen ist, weiß ich nun nicht weiter.
Soll ich den "Problem Riegel" wieder zum Händler schicken, mit der Gefahr, das der nächste Riegel
wieder streikt, oder gar beide Riegel zurücksenden?
Vielleicht hat wer einen Tipp, was ich noch machen könnte, bzw. wie würdet Ihr reagieren?