512 MB oder 1024 MB für Win XP Prof. Spielesystem ?

Kleiner Max

Banned
512 mb oder 1024 mb für winxp prof. spielesystem ?

moin,

wie stehts, 512 mb genug ? oder besser 1024 ?

bin am überlegen, entweder 150 euso für twinx 512 mb oder 265 euro für 1024 mb twinx.

ich benötige einen anstoss, in die eine oder anderee richtig, aber bitte nur sachliche erwägungen, keine gefühle oder ahnungen aus dem bauch heraus.

danke.

also man kanns verschieden sehen..

Auf alle fälle bringt es was, wenn man auf 1024 MB RAM aufrüstet :)

Jedoch nur bei Ladezeiten usw.
Auch recht selten auftretende kleine ruckler werden verringert.

Darfst dir aber nicht erhoffen, das du auf einmal höhere fps Werte erreichst ;)

Ich würde immer gleich 1 GB nehmen.. spart man halt bissl länger :P

ich würde 512 nehmen.

das dürfte reichen bis zum nächsten aufrüsten. und da benötigt man dann eh wahrscheinlich neue bausteine.

und zur not kannste ja immernoch später 512mb nachrüsten.

Zumal die RAM-Preise derzeit am Boden sind....
Tu was für die deutsche Wirtschaft.....Kauf :D

Original erstellt von 4th Floor
Zumal die RAM-Preise derzeit am Boden sind....
Tu was für die deutsche Wirtschaft.....Kauf :D

sorry, aber die rampreise steigen wieder.
seit 5 tagen um 10 € netto
ein 512 mb pc 3200-400 dual ddr ram kostet jetzt ca 100 €brutto

Zuletzt bearbeitet:
1GB

An deiner Stelle würde ich zu 1GB greifen, auch wenn 512MB nach heutigen Ermessen noch ausreichend sind.
Kommende Grafikkracher alá Doom3 oder HL2 etc. werden sicherlich als Optimalanforderungen 1GB RAM haben wollen.

Persönlich habe ich einen deutlichen Leistungsszuwachs in UT2003 feststellen können, als ich von 512MB auf 768MB gegangen bin. Kurzzeitig hatte ich mal 1GB drinne, was aber im Vergleich zu 768MB nicht mehr soviel Mehrleistung gebracht hat.
Deswegen ist der 3.Riegel auch wieder geflogen.
Jedoch ist UT2003 in der Hinsicht nicht mehr als Maßstab zu sehen, da Spiele wie SplinterCell schon höhere Anforderungen verlangen.

Von daher halte ich den Kauf von 1GB als durchaus angemessen, bevor man vielleicht in 3 Monaten merkt, dass 512MB zu wenig sind und dann eventuell wieder deutlich höhere Speicherpreise herrschen. :rolleyes:

Das einzige was besser als viel RAM ist, ist nochmehr RAM. ;)

mfg Tweaki4k

Jo, 1GB rult. Muss ja nicht der monster-corsair speicher sein.
Wenn du "einfachen" PC 3200 nimmst, dann kommst du mit knapp über 150 Euro auch aus.

kauf dir 2x 512mb twinmos speicher. hab ich damals für 75€/stück bekommen. ist offiziell 333er mit cl2. läuft bis zu 217mhz in cl2. echt top von preis/leistung her!!!

moin,

also ich denke, ich werde es bei 512 mb belassen, damit spare ich immerhin 100 euro.
ich habe den 1gb test mal gemacht, und konnte keine veränderungen feststellen, keine schnelleren ladezeiten, sind eh schnell, und nciht weniger ruckler, weil auch jetzt schon keine da sind.
und für ein spiel wie doom3 oder hl2, also in die zukunft, zu investieren, halte ich für fraglich. 1 gb wird auch dann, wenn die spiele kommen, nicht als standard zu sehen sein, so dass die hersteller die software auf weniger ram optimieren werden. aber wie gesagt, für ein oder zwei spiele habe ich noch nie hardware gekauft.

danke für eure meinungen

ciao.

Wieso fragste uns wenn du dann trizdem nur 512 nimmst ?

Jeder hat ja gesagt nehm 1024 oder war es fast jeder.

Selbst wenn du es jetzt nicht merckst in ein paar Monaten wirst du es bereuhen weil die Preise vileeicht iweder sehr weit oben sind und 512MB vieleicht doch nicht mehr so reichen wie jetzt.

Bei den preisen würde ich aufjedenfall 1024 nehmen.

warum sollte er mehr nehmen ?

bis er wirklich mehr benötigt wird er wohl eh anderen speicher brauchen (neue mainboarsds, usw)

und die preise ändern sich eh dauernd, selbst wenn sie steigen, bis er es braucht sinken sie wieder.

es lohnt sich denke ich wirklich nicht.

Nimm 1 GB, dafür aber TwinMos Winbond (!). Die BH-5-Chips sind dieselben wie auf den Corsair PC3200LL, die Module aber deutlich billiger.

Original erstellt von PuppetMaster
Nimm 1 GB, dafür aber TwinMos Winbond (!). Die BH-5-Chips sind dieselben wie auf den Corsair PC3200LL, die Module aber deutlich billiger.
nur wozu geld verschwenden ? 512 genügen doch völlig.
in die zukunft investieren hat noch nie wirklich was gebracht. bis er die 1024 wirklich benötigt sind doch längst neue boards draussen die dann wieder speicher mit höheren taktraten, oder gar ganz neuen speicher brauchen.

und wie man sieht gibt es kaum sachliche argumente für 1024mb. das einzigste ist das mit den kommenden games. aber auch da sehr unwahrscheinlich das die 1024 brauchen.

und falls er doch auf einmal mehr braucht kann er ja nachrüsten. selbst wenn die preise steigen, die sinken ja auch wieder.

Moin,

ich habe jetzt TwinX 512 MB Speicher von Corsair bestellt, 148 Teuronen.

Ich habe lange überlegt, aufgrund meiner Erfahrungen halte ich 1 Gb jetzt doch für Verschwendung zumal dann 265 Euro nötig wären. ich habe auch einen test gemacht und bin zu dem sachlichen ergebniss gekommen, dass aktuell 512 mb zusätzlich keinen gewinn bringen.

die zukunft ist unbestimmt.

twinmos winbond ram mag billiger sein, aber nur corsair garantiert 2-2-2-6-1t timming bei 400 mhz ddr

ausserdem mecker ich überhaupt nicht rum

ich hatte bei den meisten threads aber doch den eindruck, dass hier sachliche agrumente nicht so sehr im vordergrund stehen, eher gefühle oder ahnungen oder die hoffnung, in zukunft können 1024 mb mal wichtig sein. viele finden es einfach nur schick, soviel ram zu haben, also mehr als andere

die erfahrung zeigt aber, dass eine investition in die (computer-) zukunft niemals lohnend ist.

mir geht es gelegentlich auch so, dass ich dinge gekauft habe, die ich nicht wirklich brauchte, zb das topmodel der neusten graka generation, nur, um sie zu haben, oder was weiss ich.

also, bevor hier jemand wütend wird, einfach mal in sich gehen und schauen, ob ich nicht doch richtig oder zumindestens in der nähe liege mit meiner ram einschätzung.

und nochmals danke für eure mühen.#

ciao

Sys.

Epox 8rda3+
xp2700@2376
512 mb ddr corsair cl2, ll
hercules 9700pro (Omega, 378/688)
audigy
enermax 431
dawicontrol 133 Raid
cs601 (5 Lüfter)
innovatec set 2
winxp prof sp1
dx9.0a
1x 80 gb raid0 (2x 40 gb maxtor)
1x 40gb maxtor
1x 20 gb maxtor
dvd
cdrw
...

Lol, Du bist ja witzig.
Erstmal das Du es nicht einmal für nötig hälst die Suchfunktion zu nutzen, denn dieses Thema wurde schon desöfteren besprochen.
Dann beschwerst Du dich auch noch, dass andere leute versuchen Dir zu helfen, dann geh doch in ein anderes Forum!
Der Knaller ist aber, Du gibst 148 Teuros für Corsair Ram aus, der meiner Meinung nach ein schlechtes Preis-Leistungsverhältniss hat und für die Zukunft auch nicht das Ei des Columbos ist.
Für das Geld hättest Du auch einen Gig Ram bekommen, z.B. von Infinieon.
Ich habe auch einen Gig Ram und von dem einen oder anderen Game werden die auch gerne genutzt, Deine komischen Benchmarks sind da überhaupt kein Richtwert, Spiele sind die wahren Benchmarks.

P.S. Wenn Du es eh besser weisst, dann belästige uns in Zukunft doch nicht mit solchen Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Max hat schon Recht, ich spiele zur Zeit Splinter Cell auf 1024x768 also die Standardauflösung, Grafik hab ich auf Qualität und ich hab beim spielen noch kein Ruckeln feststellen können, kann sein das es schneller lädt wenn man mehr Speicher hat, aber die 2 Sekunden wo man am Anfang das Spiel lädt..
Einige, so kann man nach lesen der Beiträge vermuten, versuchen die 1024 die in ihrem System stecken nur irgendwie zu rechtfertigen aber 512 reicht sicher zum spielen aus.

Zum ersten: die oben genannten TwinMos Winbond hätten 180 € gekostet (1 GB) und wären fast identisch zu den Corsair gewesen.

Zum zweiten: Ich möchte den virtuellen Arbeitsspeicher nicht mehr aktivieren... ;)

Wozu denn auch in die Zukunft investieren bis dahin rüstet man eh nochmal auf.

Ich hab zwar im moment 2 256mb aber da die Preise wieder steigen sollen hab ich mir nochmal 256 dazu bestellt also quasi 768mb ram dann.