Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
512 Slots TS3 Server mit einer 100.000 Mbit Leitung?
- Ersteller TSLMaster
- Erstellt am
Cool Master
Fleet Admiral
Nein, Ports ist das Stichwort 
bin ich der einzige der Ping Probleme bei 500 Verbindungen sieht ?
Für gute Sprachübertragung wird eine geringere Verzögerung als 150ms empfohlen. Das muss in diesem Fall folgendes beinhalten:
Segment-Aufnahme, codierung, übertragung zum server, "routing", übertragung zum empfänger, decodierung..
Keine Ahnung ob dies ein Problem darstellt, aber würde es nicht ausser acht lassen..
Für gute Sprachübertragung wird eine geringere Verzögerung als 150ms empfohlen. Das muss in diesem Fall folgendes beinhalten:
Segment-Aufnahme, codierung, übertragung zum server, "routing", übertragung zum empfänger, decodierung..
Keine Ahnung ob dies ein Problem darstellt, aber würde es nicht ausser acht lassen..
Cool Master
Fleet Admiral
Vielen Danke an Boeby und natürlich auch an Dich Cool Master.
Uiiii "Cool Master" der Bruder von "TSLMaster"
Nein, jetzt aber erst mal zurück zum Thema, mit den "Ports" meinst Du doch hoffentlich die "Teamspeak 3 Ports" die man verändern kann und dies habe ich auch bei dem "2ten Server "gemacht. Ansonsten fällt mir da nur noch ein, dass Du die Internetoptionen meinst
Gute Nacht, obwohl Ich noch höchstwahrscheinlich bis 03:00Uhr wachbleibe, weil ich die Server noch mit den Rechten einrichten muss.
Uiiii "Cool Master" der Bruder von "TSLMaster"
Nein, jetzt aber erst mal zurück zum Thema, mit den "Ports" meinst Du doch hoffentlich die "Teamspeak 3 Ports" die man verändern kann und dies habe ich auch bei dem "2ten Server "gemacht. Ansonsten fällt mir da nur noch ein, dass Du die Internetoptionen meinst
Gute Nacht, obwohl Ich noch höchstwahrscheinlich bis 03:00Uhr wachbleibe, weil ich die Server noch mit den Rechten einrichten muss.
@Cool Master: Also ich denke mal Boeby meint wohl eher den Server und nicht Client...auch wenn TS3 keine Unmengen an Ressourcen verbraucht, sollte man beachten, dass ein paar MB Ram und ein paar CPU-Ressourcen für 512 User gleichzeitig durchaus gebraucht werden...
@Topic: Dein Download ist VOLLKOMMEN uninteressant und im Gegensatz zu sämtlichen Leuten, die hier einfach so "wird klappen" schreiben, würde ich mir darüber nochmal Gedanken machen...
Wenn du tatsächlich 512 User gleichzeitig managen willst.
Wenn du das wirklich willst, ist ein Szenario, dass Leute nicht nur zu zweit in einem Channel, sondern vielmehr 3,4,5,6,7,8 u.s.w. Leute gleichzeitig in einem Channel sind, wohl deutlich realistischer.
Das bedeutet wiederum, dass mehr Traffic anfällt.
Sind 10 Leute in einem Channel und es redet 1, dann lädt der 1 ja seine Sprachdaten auf den Server hoch, d.h. der Download des Server wird 1x mit z.B. 7,57 KiB/s belastet.
Da ja aber 9 andere Leute im Channel sind, an die der Server verteilen muss, benötigt der Server im Upload (da er ja jetzt sendet an die 9 Leute) genau 9x 7,57 KiB/s = 68,13 KiB/s.
Du verstehst, wodrauf ich hinaus will?
Desweiteren, wenn du nicht wirklich einiges an Schotter zahlst für den Server (wo ich bei 1&1 mal ganz stark NICHT von ausgehe) teilst du dir eine 100mbit-Anbindung immer mit mehreren anderen, abgesehen davon ist die Anbindung auch so meist nicht das dollste.
D.h. du wirst nie im Leben jemals deine 100mbit bekommen...mit 50mbit Down-/Upload kannst du schon zufrieden sein..
Bei größeren TS3-Servern verursacht der Upload, je nach Userverhalten, normalerweise 3-10x so viel Traffic wie der Download.
Geht man also vom Worst-Case-Szenario aus und es Quatschen von deinen 512 User fast alle (wodurch automatisch auch fast oder sogar alle zuhören), hast du vielleicht 2.000 - max 3875,84 KiB/s im Download, aber eben 3-10x so viel im Upload...also selbst bei der niedrigsten Annahme von 2.000 KiB/s wären das zwischen 6.000 - 20.000 KiB/s die du im Upload brauchst und da geb ich dir Brief und Siegel, dass das ein 1&1 Server nie im Leben mitmacht.
Wie gesagt, wenn du 50mbit real hinbekommst, kannst du schon MEGA glücklich sein und dabei wärst du dann gerade mit ach und krach bei 6.250 KiB/s...und da Server nicht einfach so vor sich umherstehen hast du immer eine gewisse Last im Netz und seien es nur ein paar Pings...die ja halt NEBEN TS3 auch noch laufen (müssen)...
@Topic: Dein Download ist VOLLKOMMEN uninteressant und im Gegensatz zu sämtlichen Leuten, die hier einfach so "wird klappen" schreiben, würde ich mir darüber nochmal Gedanken machen...
Wenn du tatsächlich 512 User gleichzeitig managen willst.
Wenn du das wirklich willst, ist ein Szenario, dass Leute nicht nur zu zweit in einem Channel, sondern vielmehr 3,4,5,6,7,8 u.s.w. Leute gleichzeitig in einem Channel sind, wohl deutlich realistischer.
Das bedeutet wiederum, dass mehr Traffic anfällt.
Sind 10 Leute in einem Channel und es redet 1, dann lädt der 1 ja seine Sprachdaten auf den Server hoch, d.h. der Download des Server wird 1x mit z.B. 7,57 KiB/s belastet.
Da ja aber 9 andere Leute im Channel sind, an die der Server verteilen muss, benötigt der Server im Upload (da er ja jetzt sendet an die 9 Leute) genau 9x 7,57 KiB/s = 68,13 KiB/s.
Du verstehst, wodrauf ich hinaus will?
Desweiteren, wenn du nicht wirklich einiges an Schotter zahlst für den Server (wo ich bei 1&1 mal ganz stark NICHT von ausgehe) teilst du dir eine 100mbit-Anbindung immer mit mehreren anderen, abgesehen davon ist die Anbindung auch so meist nicht das dollste.
D.h. du wirst nie im Leben jemals deine 100mbit bekommen...mit 50mbit Down-/Upload kannst du schon zufrieden sein..
Bei größeren TS3-Servern verursacht der Upload, je nach Userverhalten, normalerweise 3-10x so viel Traffic wie der Download.
Geht man also vom Worst-Case-Szenario aus und es Quatschen von deinen 512 User fast alle (wodurch automatisch auch fast oder sogar alle zuhören), hast du vielleicht 2.000 - max 3875,84 KiB/s im Download, aber eben 3-10x so viel im Upload...also selbst bei der niedrigsten Annahme von 2.000 KiB/s wären das zwischen 6.000 - 20.000 KiB/s die du im Upload brauchst und da geb ich dir Brief und Siegel, dass das ein 1&1 Server nie im Leben mitmacht.
Wie gesagt, wenn du 50mbit real hinbekommst, kannst du schon MEGA glücklich sein und dabei wärst du dann gerade mit ach und krach bei 6.250 KiB/s...und da Server nicht einfach so vor sich umherstehen hast du immer eine gewisse Last im Netz und seien es nur ein paar Pings...die ja halt NEBEN TS3 auch noch laufen (müssen)...
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
K
Klonky
Gast
Deswegen machste auch die NPL und teilst die auf. Du hast 512 insgesamt als Person. Du kannst also zwei Instanzen hochziehen mit 256 und 256. Oder eben 512 Instanzen mit 1 Slot. Das ist dir Frei. Nur nicht mehrere NPL um mehrere 512 Slots zu bekommen, das ist dir untersagt.
DunklerRabe schrieb:Und abgesehen davon hast du auch noch Unrecht, die Bandbreite von 100 Mbit reicht satt für 512 User. Beim 26 Kbit Codec kommt man bei 512 Usern gerade mal auf ca. 13.300 Kbit.
Ich habs ja sogar extra verlinkt, hättest nur lesen müssen.
Die Berechnung ist jedoch falsch, da der TS-Server keinen Upmix durchführt. Stattdessen wird jeder eingehende Stream einfach nur an die Clients verteilt. Insofern sind in diesem Thread jedoch alle bisherigen Berechnungen falsch.
Das steht überigends auch in der von dir verlinkten TS-FAQ
Jede Person die spricht, sendet einen bestimmten Stream zum Server. Dieser entscheidet, abhängig von wer in dem selben Kanal ist, zu wem der Stream gesendet wird. Wenn z.b. 12 Personen in einem Kanal sprechen und der Server entsprechend 12 Streams empfängt, werden diese zu jeder Person in diesem Kanal gesendet. Streams werden vom Server niemals gemixt. Der Server sendet ein sogenanntes Heartbeat Paket(62 Bytes).
Quelle
Daher muss die benötigte Upload-Bandbreite wie folgt berechnet werden:
Code:
people_speaking_atm * (people_in_channel - 1) * selected_codec
Für das Worstcase-Szenario mit 512 Usern, einem Channel und 26kbit-Codec bedeutet das: 512*(512-1)*26kbit
==> Es wird eine Bandbreite von 6802432kbit benötigt, d.h. ~6800Mbit
Wieviel Bandbreite man letztendlich tatsächlich benötigt, hängt daher - abgesehen vom Codec - auch von der Organisation der Channel und der Tratschfreudigkeit der User ab. Vielleicht gibt's ja irgendwo Statistiken, wieviel % im Schnitt geredet wird. Damit könnte man dann schöne Kurven malen und weiterrätseln.
Ansonsten würde ich sagen: Einfach mal ausprobieren und sehen wie weit man kommt. Normalerweise regelt sich das Gleichzeitig-Sprech-chaos im Eigeninteresse ja von selbst, sodass nicht allzu viel Bandbreite beansprucht wird. Und falls es wider Erwarten doch nicht reicht, ist man zumindest schonmal schlauer als vorher.
Zuletzt bearbeitet:
Goldilox schrieb:Insofern sind in diesem Thread jedoch alle bisherigen Berechnungen falsch.![]()
Genau und jetzt guckst du bitte nochmal 4 Posts weiter oben und siehst, dass ich genau dasselbe geschrieben habe....
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:Genau und jetzt guckst du bitte nochmal 4 Posts weiter oben und siehst, dass ich genau dasselbe geschrieben habe....
Recht haste. Mir kam der Faktor 3-10 seltsam vor. Aber da hatte ich wohl zu sehr mein theoretisches Worst-Case-Szenario mit Faktor 500+ vor Augen.