512MB 7900GT oder 512MB X1800XT ?

Klarer Sieger hin oder her, was ist mit Temp, Lautstärke und Strom?
Das kann ma kaum wurscht sein....
Zudem kostet sie auch 30-40e mehr (auch wenn sies vll wert ist), vll hat er nich die Kohle
 
@ tAk: Ja, die Karte ist schon schneller, das steht fest... aber die ist auch einiges lauter und ich möchte eigentlich keinen richtigen Krachmacher in meinem Zimmer haben... ich spiele zwar auch nicht ohne Ton, aber ohne Kopfhöhrer (also Boxen) und auch nicht zu laut.
Außerdem ist es wirklich einiges teurer... ich habe mir nämlich so etwa im 280-310€ Bereich ne Grenze gesetzt und 512MB X1800XT's gibts ja für etwa 290€ und die Xpertvision 512MB 7900GT Sonic kostet etwa 300€
Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich für die Karte dann noch einen Lüfter kaufen muss...weil die ja auch nicht so leise sind.


Wurde nicht aber eigentlich immer gesagt, dass das Flimmern bei den nVidia-Karten unerträglich ist, oder waren das dann ATI-Fanboys :) ?
 
Ich vermute mal schon das es Fanboys waren die ihre ATi hochloben. Ich habe zwar keine ATi oder einen G71 Chip, aber bei meiner 6600GT könnt ich mich nicht beklagen das was flimmern würde.
Insofern kann i mas kaum vorstellen, das es bei einer ATi um so vieles besser aussehn würde.
 
Auf CRt und in der älteren 5 Serie ist das flimmern glaub ich ziemlich heftig. Aber mit der neuen Karte und einem TFT solte eigentlich gar nichts flimmern.
 
es ist afaik erst ab der 6er serie ziemlich krass...
ich hab hier ne 6800gt und ne x1900...
der bq-unterschied ist bei gleichen settings(hq @ nv) SEHR deutlich zu sehen...dieses flimmern ist extrem störend
 
Ich hab einen 17" Röhrenbildschrim, spiele alle Spiele mit HQ, 1024x768, 2xAA/8xAF
Und ich kenne 0, nix, nada, nothing. Poste mal Bilder von beiden Karten bei einem Spiel wo du meinst es flimmert
 
ich werd jetzt wegen dir sicher nicht meine x1900 ausbauen und meine 6800 reinbauen...

aber CoD2 is zb son fall -.-
und ich habs auch erst so richtig gemerkt, als ich die ATI drinnen hatte
 
naja kann ich verstehn
dann werd i halt mal a bissl googln, vll find i so a pic
 
auf pics wirst das kaum sehen...ist nur im richtigen spielgeschehen wirklich auffallend
 
Das Ganze kann man sich hier ansehen, wenn man will. :D

mFg tAk
 
"Nachtrag:

Mit der Forceware-Treiberversion 78.03 und höher ist das Flimmern im HQ-Modus beseitigt worden, wobei die Framerate nur etwa 2-4% gegenüber dem alten Flimmer-HQ-Modus sinkt. Allerdings ist die Grafik in der Standardeinstellung weiterhin flimmerig. Man sollte deshalb (GeForce 6 und 7) immer im HQ-Modus benchen, da die Konkurrenz (zumindest mit "A. I." auf "low") kein solches Flimmern zeigt."


Das heißt doch eigentlilch, dass das Problem behoben ist oder nicht?
 
Nicht wirklich. Otto-Normal-User können das nicht mehr wirklich sehen. Diejenigen die wirklich eine Vergleichmöglichkeit haben werden das schon erkennen können.

mFg tAk
 
solltest du allerdings WoW zocken, wirst du es weiterhin stark bemerken
 
Ich habe jetzt mal für meine X800XT PE aus Testzwecken den Catalyst 6.5 mit Catalyst Control Center installiert...

Ich frage mich was an dem CCC so schlimm sein soll? Gibt es da irgendwelche Probleme?

Ich habe nur mal 3 Fragen:

Kann es sein, dass man nach dem "Testen" unter SMARTGART Fastwrite nicht mehr deaktivieren kann, weil er dass aktiviert und dann grau unterlegt...?!

Kann man Anti-Aliasing und Anisotrope Filterung gar nicht deaktivieren?
Weil das geringste ist 2x bei beiden ?!

Und was ist "auf vertikalen Neuaufbau warten"?
 
Vsync würde ich definitiv immer deaktivieren.

Das CCC ist in meinen Augen bloss ne Spielerei und nicht wirklich notwendig. (Ressourcenfresser :D)

mFg tAk
 
ja, wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn mir wer erklären könnte, was das bedeutet...

ach "auf vertikalen Neuaufbau warten" ist VSync?
 
Zurück
Oben