512MB 7900GT oder 512MB X1800XT ?

@Hare Krishna: Ich glaube dir nicht das du mit deiner 7900GT die x1800XTPE locker weg steckst! Das kannste mir nicht erzählen!

EDIT: Gutes OC Potenzial hat die x1800xt auch!
Hab meine von 625/1500 auf 740/1720 gejagt und das ist noch nichtmal das Ende der Fahnenstange!

Hare Krishna schrieb:
Ich hab die 7900Gt von Gainward. Und das sie um bis zu 50% einbricht mit AA/AF, kann ich nicht bestätigen. Die X1800XT@PE von meinem Kumpel steck ich mit meiner locker weg. OHNE OC!!! Obwohl wie genau das selbe System haben. Also ich rate zur 7900GT, auch wegen dem guten OC-Potential.

https://www.computerbase.de/artikel...eon-x1900-gt-test.567/seite-13#abschnitt_fear
...

https://www.computerbase.de/artikel...gt-test.567/seite-11#abschnitt_call_of_duty_2
ebenfalls fast 50%

https://www.computerbase.de/artikel...-x1900-gt-test.567/seite-15#abschnitt_quake_4
die ATI verliert zwar auch gewaltig, aber von >130fps auf 58fps ist um einiges mehr :>

edit: wenn du willst such ich dir gerne noch mehr benches raus :)

edit2: die x1800xt liegt in jedem bench mit AA/AF doch deutlich vor ner 7900gt

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich bin jetzt hin und her gerissen :)

Leider gibt es noch keinen offiziellen, umfangreichen Test von 512MB 7900GT's, sodass man das Leistungsvermögen beurteilen könnte, aber ich denke auch, dass die durch die Takterhöhung und die 512MB gerade mit Qualitätseinstellungen zumindest gut mit der X1800 XT mithalten können... man sieht ja die Unterschiede bei der 256MBer und 512MBer X1800 XT (https://www.computerbase.de/artikel...ite-19#abschnitt_performancerating_qualitaet), und bei denen ist der Takt gleich.

@Hare Krishna: Die Gainward hat den gleichen Lüfter wie die Xpertvision, oder ? (http://www.xpertvision.com/en/products/nv_pcie_7900GT-Sonic.html)

Ist der Lüfter so laut, wie bei den 256MBer Karten? oder ist er angenehmer/leiser?

@schnopsnosn: Hast du denn schon eine 512MB 7900GT im Test gesehen? Dass die 256MBer einbrechen, will ja keiner anzweifeln, aber ich denke schon, dass die 512MB und der erhöhte Takt (550/700 anstatt 450/660) sich schon bemerkbar machen und die Karte gut mithält, oder nicht?

Übrigens, zur Zeit habe ich eine X800XT PE von Ati, also will ich die nVidia Karten nicht schön reden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also im 3D-Modus ist der Lüfter vo der 79erGT weitaus leiser, als der von der ATI. NAchteil ist bei der 79er nur, das der Lüfter sich im 2D-Modus nicht runterregelt. Aber den Lüfter wirst du bei der 79er sowie so nur hören, wenn du es auch willst.

@schnopsnosn
Ist zwar kein gelungenes Beispiel, aber auf der letzten Lan, haben mein Kumpel und ich mal den Stresstest von CSS durchlaufen lassen. CSS ist nicht gerade das grafiklastigste Spiel, aber ich habe im Durchschnitt 101,7FPS und er 85,4. Und das spricht wenigstens etwas für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hare Krishna schrieb:
Also im 3D-Modus ist der Lüfter vo der 79erGT weitaus leiser, als der von der ATI. NAchteil ist bei der 79er nur, das der Lüfter sich im 2D-Modus nicht runterregelt. Aber den Lüfter wirst du bei der 79er sowie so nur hören, wenn du es auch willst.

@schnopsnosn
Ist zwar kein gelungenes Beispiel, aber auf der letzten Lan, haben mein Kumpel und ich mal den Stresstest von CSS durchlaufen lassen. CSS ist nicht gerade das grafiklastigste Spiel, aber ich habe im Durchschnitt 101,7FPS und er 85,4. Und das spricht wenigstens etwas für sich.

welche cpu hattet ihr? ;)
HL² ist extrem cpu-abhängig...

die jetzigen benches zeigen den vergleich zwischen einer 256er /900gt und einer 512er x1800xt und wenn die geforce nun 512 mb besitzt und höher getaktet ist dann kann die ati meiner meinung nach einpacken! im endeffekt sind beide karten gut! aber die 512er 7900gt zieht dann aber doch vorbei!

schnopsnosn schrieb:
welche cpu hattet ihr? ;)
HL² ist extrem cpu-abhängig...

Wie du in meiner Sig lesen kannst: Intel P4 640HT 3,2Ghz. Ohne Oc. Beide!!!

@forumuser05
das ist die von Xpertvision. DerLüfter sieht vllt. gleich aus, kann aber doch anders aufgebaut sein. Man weiß bei denne ja nie....
Ich kann nur was zu der von Gainward sagen. Und den hörst du meiner Meinung nach nur, wenn du dich auf den konzentrierst. Der lässt sich nur im 2D.Modus von dem der X1800XT schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@schnopsnosen
Les dir mal das Review von DeViLcRy durch.
Außerdem wie schon richig erkannt, sind des de Benches einer 256er Version, de 512er Version hat den Speicher einer 7800GTX mit 1,2ns. Daher müsstest du bei den Benches auf CB zwischen einer 7800GTX und einer 7900GTX suchen, und wenn mi ned alles täuscht les i da 1900XT/XTX und nicht 1800XT....

und selbst dann is die ATI nur in Q4 langsamer ^^

Sei mir nicht böse, aber du lebst in einer Traumwelt oder?
Vergleich bei den Benches die 7900GTX/7800GTX mit der 1800XT
Wo bitte is die nur bei Quake 4 schneller?

Und loligerweise, verliert die X1900XTX bei HL2: Lost Coast mit Hoher Quali mehr an Performance als die 7900GTX.
Also entweder bin ich blind oder du kannst ned lesen.

r4yn3 schrieb:
Sei mir nicht böse, aber du lebst in einer Traumwelt oder?
Vergleich bei den Benches die 7900GTX/7800GTX mit der 1800XT
Wo bitte is die nur bei Quake 4 schneller?

Und loligerweise, verliert die X1900XTX bei HL2: Lost Coast mit Hoher Quali mehr an Performance als die 7900GTX.
Also entweder bin ich blind oder du kannst ned lesen.

ich gebs auf...immer die fanboys...

weißt du WARUM die x1900 in lost coast mehr verliert als ne 7900gtx? ^^
ganz einfach weil die x1900 HDR+AA rendert, die 7900gtx nur bloom+AA -.-

Alter nein i gibs auf.....das kann schon sein das deswegn is, da muss ich mich wohl entschuldign
Aber das Thema lautet "512MB 7900GT oder 512MB X1800XT ?"
So, die 512er Version der 7900GT is ohne OC etwas schneller (meines Wissens nach) als eine 7800GTX und somit auch schneller (auch mit hoher Quali) als eine X1800XT, in so gut wie jedem Bench.
Das eine X1900XTX schneller is als diese 512er Version steht außer Frage.
Insofern versteh ich deine Argumente nicht.

ich habe ihm empfohlen, statt ner 7900gt oder ner x1800xt(die in seinem link auf der ersten seite 350€ kostet...) lieber ne x1900xt zu kaufen, da die beide karten ohne probleme abhängt

Nunja, locker würd ich auch nicht sagen, dann wennsd de 7900GT bissl OC´st wärns in etwa gleich auf.
Klar, wennsd de X1900XT OC´st is di wieder schneller.
Naja is ihm überlassen, ob er des Geld hat, und Lautstärke und Strom keine Rolle spielen, dann würd i a di ATi nehmen.

Also eigentlich habe ich mir überlegt, maximal 340-350 € auszugeben und dabei sollte eigentlich schon eingeplant sein, einen Zalman VF-900 CU zu kaufen... deshalb ist die X1900XT nicht wirklich eine gute Möglichkeit...
außerdem will ich keinen extremen Krachmacher... ich habe zwar zur Zeit eine ASUS X800XT PE, die auch nicht gerade die leiseste Karte ist, aber trotzdem scheinen mir die X1800/X1900er Karten sehr laut zu sein und auch die 7900 GT's sind dank mangelnder Lüfterregelung auch nicht gerade erträglich...

Da ich nicht vorhabe, AA+HDR zu aktivieren, da das aufgrund der schnellen Entwicklung und der steigenden Anforderungen in späteren Spielen eh nicht mehr so einfach mit einer X1800XT laufen wird, und vorraussichtlich in der Auflösung 1280x1024 mit max. 2xAA und 4xAF spielen werde, bin ich nicht unbedingt einer, der alle möglichen Qualitätseinstellungen ausreizt... klar sind 1600x1200 und 4xAA und 16xAF schon toll, allerdings wird das bei den wenigsten, vor allem kommenden Spielen gehen.

Aber sind die Unterschiede wirklich so riesig in der Bildqualität zwischen ATI und Nvidia, wenn man nicht alles auf extreme Qualität stellt?
Weil leistungsmäßig denke ich, dass die 512MB 7900GT (übertaktet) und die 512MB X1800XT (standard) etwa auf einem Niveau sein werden...

Der Unterschied der Bildquali ist minimal. Er besteht zwar, aber den wirst du kaum bemerken.
Ich galube, das du die 7900GT nicht mal übertakten musst, um das auf das Niveau einer 512MB X1800XT zu kommen. Wie oben schon erklärt, bezogen sich alle Tests auf eine 7900GT mit 256MB und einer X1800XT mit 512MB. Somit kannst du davon ausgehen, das du sogar noch mehr Leistung mit der 7900GT bekommst. Kann ich aus ''Erfahrung'' sagen.

ich denke auch, dass die geforce mit 512 mb etwas besser ist! sind wir ml ehrlich wenn wa wat zocken sehen wir uns jedes einzelne detail an? ich glaube nicht! geforce ist der sieger!

Solche "ATI oder nVidia" Threads arten in letzter Zeit immer mehr in kleine Flamewars aus. :(

@ Forumuser: An deiner Stelle würde ich die 375€ zusammenkratzen und gleich zu einer X1900XT greifen. Durch OC lässt diese sich locker auf XTX Niveau bringen. Zudem ist die X1900XT klarer Sieger bei den meisten Benches im Vergleich zur 7900GT 512MB.

mFg tAk

Zurück
Oben