Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5400+ BE mit HR-1 Plus Passiv kühlen?
- Ersteller [moses]
- Erstellt am
Carnal
Cadet 4th Year
Bei kühlen Tagen langt es sicherlich, aber ein 800 U/min drehender Scythe Lüfter sollte dir auch im Sommer ohne Probleme die CPU kühlen. Dieser CPU-Kühler hällt meinem V8 seine beiden Quad E5420 Xeons momentan bei CoreTemps von 44-48 °C und dauer 100% Last mit jeweils einem Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8db(A). Sommer war die höchste CoreTemp 56°C gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
muh2k4
Commander
Ein Scythe Ninja 2 schafft es im Freundeskreis mit einem 120-er Gehäuselüfter sowie einem 120er im Netzteil einen X2 5600+ mit 2x2.8Ghz passiv zu kühlen. Wüsste nicht, warum das beim 5400er anders sein sollte. Du kannst mit undervolting noch eine ganze Menge herrausholen.
In einem Multimediasystem habe ich vor 4 Wochen ebenfalls einen Scythe Ninja 2 auf einem X2 4850E verbaut. Beim Gehäuse handelt es sich um das CoolerMaster RC-690. Dieses ist sehr offen (maschengitter) und wir sind komplett ohne Lüfter ausgekommen. Die CPU wird mit originalem Takt und originaler Spannung betrieben. Die Temperatur unter Last bei 44-50° (immer abhängig davon, ob Türen und Fenster offen sind im Zimmer). In dem System hängt zudem noch eine HD4850 mit AC S1 und einem 120er@500rpm.
EDIT: Und ja: Ich mag den SN2 ... für 30€ das Beste, was man im Semi-Passiv / Passiv - Bereich bekommen kann.
In einem Multimediasystem habe ich vor 4 Wochen ebenfalls einen Scythe Ninja 2 auf einem X2 4850E verbaut. Beim Gehäuse handelt es sich um das CoolerMaster RC-690. Dieses ist sehr offen (maschengitter) und wir sind komplett ohne Lüfter ausgekommen. Die CPU wird mit originalem Takt und originaler Spannung betrieben. Die Temperatur unter Last bei 44-50° (immer abhängig davon, ob Türen und Fenster offen sind im Zimmer). In dem System hängt zudem noch eine HD4850 mit AC S1 und einem 120er@500rpm.
EDIT: Und ja: Ich mag den SN2 ... für 30€ das Beste, was man im Semi-Passiv / Passiv - Bereich bekommen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Carnal
Cadet 4th Year
@muh2k4
Er hat aber ein Holzgehäuse und darin staut sich die Wärme mehr als in einem Stahl/Alu Gehäuse. Mit einem langsamm drehenden Scythe S-Flex 800 U/min ist er auf der sicheren Seite und heraushören wird den niemand bei den schon vorhandenen Lüftern.
Er hat aber ein Holzgehäuse und darin staut sich die Wärme mehr als in einem Stahl/Alu Gehäuse. Mit einem langsamm drehenden Scythe S-Flex 800 U/min ist er auf der sicheren Seite und heraushören wird den niemand bei den schon vorhandenen Lüftern.